E3 2017: Drei frische 3DS-Rollenspiele aus dem Hause Atlus - Radiant Historia - Perfect Chronology & Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux

(Special)

Radiant Historia - Perfect Chronology

2010 erschien das Rollenspiel Radiant Historia für den Nintendo DS und wurde von Spielern in Japan und den USA begeistert aufgenommen: Als Klassiker auf dem Niveau eines Chrono Trigger wurde das Abenteuer stellenweise gehandelt! Leider gingen die Spieler in Europa aber mal wieder leer aus, ihnen blieb Radiant Historia vorenthalten - ein unglücklicher Zustand, den Atlus mit Radiant Historia - Perfect Chronology, einem Remake für den 3DS jetzt zu beheben gedenkt.

Wo in anderen Rollenspielen unerfahrene Junghelden ins Abenteuer stürzen, da ist Hauptfigur Stocke aus einem anderen Holz geschnitzt. Als erfahrener Agent einer der beiden Supermächte der Welt von Radiant Historia ist er ein kampferprobter Veteran. Doch trotz aller Erfahrung geht Stockes aktueller Auftrag aufs Schrecklichste daneben - mit fatalem Ausgang für seine Mitstreiter. Doch es gibt noch Hoffnung: Stocke erwacht in der Welt von Historia und erhält die Macht, zwischen zwei Zeitsträngen hin und her zu reisen und kann so versuchen, die Geschichte zu ändern - und letzten Endes kann er so vielleicht auch das schreckliche Schicksal abwenden, das der Welt droht.

Schon im Original sorgten die zwei Zeitstränge und das extrem clevere, rundenbasierte Kampfsystem für eine Menge Motivation und Spielspaß, die Neuauflage setzt da nochmal gehörig einen drauf. Eine neue Figur namens Nemesia gibt Stocke zugriff auf eine dritte Zeitlinie. Ist euch das zuviel, dürft ihr das Spiel auch erstmal klassisch durchspielen, bevor ihr euch an die neuen Inhalte wagt. Neue Charakterillustrationen, neue Sprachausgabe, ein neues Intro mit eigens dafür komponierter Musik, fünf weitere Musikstücke von Komponistin Yoko Shimomura ... auch wer das Original bereits kennt bekommt hier so einiges geboten.

Radiant Historia setzt auf die klassische Vogelperspektive.Radiant Historia setzt auf die klassische Vogelperspektive.

Radiant Historia war schon auf dem DS ein echter Geheimtipp - und die 3DS-Neuauflage scheint da in jeder Hinsicht nochmal einen drauf zu setzen. Ob das Abenteuer von Stocke und Co. tatsächlich mit dem zeitlos genialen Chrono Trigger mithalten kann, das wird der ausführliche Test zur Veröffentlichung im kommenden Jahr dann zeigen, aber dank Kenntnis des DS-Originals lässt sich bereits jetzt sagen: Auch 2018 lohnt es sich noch für passionierte Rollenspieler, den 3DS griffbereit zu halten.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux

Auch Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux ist ein Remake, das Original erschien 2009 für den guten, alten Nintendo DS, wurde aber nur in Japan und den USA veröffentlicht. Das Abenteuer ist als Ableger zur bereits seit den 80er Jahren erfolgreichen "Shin Megami Tensei"-Reihe konzipiert und verschlägt euch in die Antarktis. Dort ist ein seltsames Energiefeld erschienen: eine Sphäre, die sich weiter und weiter ausdehnt und in absehbarer Zeit die ganze Welt zu verschlingen droht. Mit einem hochgerüsteten Einsatzteam betretet ihr diese Schwarzwelt genannte Sphäre und seht euch schon bald mit zahllosen grotesken Wesen konfrontiert.

Technisch ist Strange Journey ein enger Verwandter von Etrian Odyssey: in beiden Spielen erforscht ihr Dungeons schrittweise aus der Ego-Perspektive, während auf dem unteren Bildschirm eine Karte zu sehen ist. Allerdings übernimmt hier das Spiel das Zeichnen der Karte weitgehend für euch, ihr habt mit den Dämonen auch mehr als genug zu tun. Denn die sind nicht einfach nur Gegner, sie können auch schnell zu Verbündeten werden! Kommuniziert mit euren Angreifern und lockt sie auf eure Seite, um ihre mächtigen Fähigkeiten selbst zu nutzen. Elementstärken und Schwächen sind dabei der Schlüssel zum Sieg.

Wo Etrian Odyssey meist mit recht spartanischer Handlung daherkommt, da schlägt Strange Journey in die exakt gegenteilige Richtung aus. Der bereits eingangs genannte Konflikt zwischen Chaos und Ordnung ist ein zentrales Motiv des Spiels und keine Seite kann als "gut" oder "böse" angesehen werden. Und natürlich beherbergt auch die bedrohliche Schwarzwelt so manch ein Geheimnis. Im Vergleich zum DS-Original ist diese Fassung spielerisch verfeinert und inhaltlich erweitert, von der aufgemotzten Grafik ganz zu schweigen.

In seltsamen Rüstungen erforscht ihr die mysteriöse Schwarzwelt.In seltsamen Rüstungen erforscht ihr die mysteriöse Schwarzwelt.

Mit einem verbesserten Interface, neuen Illustrationen, einem neuen Labyrinth, frischen Dämonen und neuen Endsequenzen bietet Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux jede Menge spannendes Rollenspielfutter - auch dann, wenn ihr das DS-Original bereits komplett beendet habt. Aber da das sowieso nie offiziell hierzulande erschien, dürfte Strange Journey Redux für die meisten Spieler ohnehin ein komplett neues Erlebnis sein. Und dieses Erlebnis sollten sich anspruchsvolle Rollenspieler Anfang 2018 nicht entgehen lassen!

Inhalt

Tags: Anime  

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht