Echt wahr oder echt wahnsinnig? Verschwörungstheorien und Mysterien um Videospiele - The Bureau: Ablenkungsmanöver der US-Regierung?

(Special)

The Bureau - Xcom Declassified: Ablenkungsmanöver der US-Regierung?

In The Bureau - Xcom Declassified ist eine Bedrohung durch Außerirdische das große Thema. Als Agent der Regierung schlagt ihr euch an vorderster Front mit Aliens herum und deckt tiefgreifende Verschwörungen auf. Um der Thematik mehr Substanz zu verleihen, entschied man sich bei bei 2K dazu, einen ganz besonderen PR-Berater zu beauftragen. Nick Pope kommt nämlich eigentlich aus einem anderen Sektor. Beim Britischen Verteidigungsministerium leitete er die Abteilung zur Abwehr von UFOs. Kein Scherz!

Und jetzt wird es ziemlich absurd: Die Verschwörungstheorie um The Bureau - Xcom Declassified erreichte nämlich eine neue Stufe, als folgende Informationen bekannt wurden: Die US-Regierung vernichtete ausgerechnet in der Woche, in der das Spiel veröffentlicht wurde, eine Reihe von Akten bezüglich Area 51. Es wurden also scheinbar geheime Informationen über den berüchtigtsten Alien-Aufenthaltsort der Welt zerstört, während eine spielbare Theorie zum Thema das Licht der Welt erblickte. Für die Aluhut-Fraktion im Internet kann das kein Zufall sein!

Wie genau hier ein Zusammenhang herzustellen ist, wissen vermutlich nur die Beteiligten. Eine Theorie besagt, dass Nick Pope von der geplanten Akten-Vernichtung wusste und daher einen Veröffentlichungstermin im gleichen Zeitraum gezielt plante. Eins ist jedenfalls sicher: Die Aktion sorgte für ordentlich Aufmerksamkeit ... und das dürfte definitiv ganz im Interesse des PR-Beraters gewesen sein.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Na, neugierig geworden, was in den X-Akten der Videospielgeschichte noch so alles steht? Dann werft doch einen Blick in unserer Bilderstrecke mit den schaurigsten Gaming-Legenden:

Tödliche Pokémon-Spiele, Geister in Minecraft und sogar verfluchte Arcade-Automaten ... was es nicht alles gibt, oder besser gesagt geben soll! Habt ihr auch noch verrückte Videospiel-Verschwörungstheorien gehört oder gar selbst mysteriöse Entdeckungen gemacht? Dann schreibt es uns in die Kommentare!

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht