Test Shogun

von Gerd Schüle (17. August 2000)

EA hat ein neues Strategieepos auf den Markt gebracht, das sich nur sehr schwer einordnen läßt. "Shogun: Total War" ist eine interessante Kreuzung aus Risiko und Civilization mit gigantischen Schlachten die in Echtzeit ausgetragen werden. Wie gut diese explosive Mischung aus rundenbasierter Strategie und taktischen Echtzeitschlachten ist, soll unser Test zeigen.

Das Spiel: Ein Shogun war im mittelalterlichen Japan der oberst Befehlshaber der Armee. In "Shogun: Total" geht es um nichts anderes, als diesen Titel zu erwerben. Dazu wird man in diesem epochalen Strategiespiel in das 16te Jahrhundert versetzt, als in Japan ein fürchterlicher Bürgerkrieg herrschte. Basierend auf diesem geschichtlichen Hintergrund streiten sich in diesem Spiel sieben Clans um das Amt des Shogunats. Nachdem man sich zu Beginn einer Kampagne für eine der rivalisierenden Fürstenfamilien entschieden hat, landet man auf einer Karte, die sehr stark an das Brettspiel Risiko erinnert. Auf dieser Karte ist Japan in verschiedene Provinzen aufgeteilt. Nachdem man Anfangs schon einige dieser Provinzen unter seiner Kontrolle hat, gilt es, die restlichen zu erobern. Um dieses Ziel zu erreichen baut man sich eine Armee auf. Das geschieht indem man in seinen eigenen Provinzen die dazu benötigten Ausbildungsstätte aufbaut.

Ein Schloß das wichtigste Gebäude im Spiel.Ein Schloß das wichtigste Gebäude im Spiel.

Natürlich hat man auch die Möglichkeit Bündnisse mit anderen Clans einzugehen. Weil es aber das Ziel des Spieles ist, ganz Japan zu erobern, werden dies Bündnisse irgendwann mal wieder aufgelöst. Darüber hinaus kann man durch Ninjas Anschläge auf feindliche Generäle ausführen lassen oder den Feind ausspionieren. Natürlich bekommt man all das nicht umsonst. Um das ganze bezahlen zu können sollte man die wirtschaftlichen Aspekte des Spieles stets im Auge behalten.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Shogun - Total War (Übersicht)