Test Metal Gear Solid - Seite 2

Immer in Deckung bleibenImmer in Deckung bleiben

Abwechslung pur

Abwechslung bietet "Metal Gear Solid" eine ganze Menge. So folgst du in einem Lüftungsschacht den Ratten, um den Ausgang zu finden, belauschst die Wachen, schaltest Kameras aus, sammelst Munition neben schlafenden Gegnern und sprengst mit C4 Mauern in die Luft, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ziemlich oft tauchen Zwischengegner der Foxhounds auf. Jeder dieser Gegner lässt sich mit einer speziellen Taktik besonders gut bekämpfen. Trotzdem zeichnen sie sich durch besondere Schnelligkeit und Feuerkraft aus. Leider kann der Spieler nicht jederzeit speichern, was solche Stellen erschwert. Zwar kann man jederzeit einen Spielstand sichern, doch speichert das Spiel immer nur den Anfang des letzten Abschnittes. Stirbt man während eines solchen, muss man wieder von vorn anfangen.

Die Steuerung

Die Steuerung wurde haargenau vom Playstationvorbild übernommen und funktioniert daher am besten per Gamepad. Die Tastatursteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, gestaltet sich aber nach einiger Übung auch recht gut. Mit zwei Tasten scrollt man Waffen und Gegnstände durch, ansonsten gibt es noch eine Aktionstaste, mit der man Gegenstände benutzt, eine Angriffstaste, mit der man schießt und prügelt, sowie die Kriechtaste, mit der man sich duckt oder auf dem Boden robbt. Mit den Richtungstasten bewegt man Snake. Wie man sieht, gibt es nur wenige Tasten, die Steuerung funktioniert trotzdem überraschend gut auch dank der übersichtlichen Navigation. Für PC-Spieler mag die Steuerung gewöhnungsbedürftig sein, auf der Playstation ist solche eine Steuerung wegen der Gamepads Gang und Gebe.

Dieser Hubschrauber wird streng bewachtDieser Hubschrauber wird streng bewacht

Grafik und Sound

Die Grafik unterscheidet sich vom Konsolenvorbild nur durch die höhere Auflösung. Sonst sieht alles genau gleich aus, was auf den ersten Blick vielleicht etwas enttäuschend ist. Da das Spiel auf der Konsole schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hält sich die Grafikpracht natürlich in Grenzen. Aufgrund der hohen Übersichtlichkeit fällt dies jedoch nicht so sehr ins Gewicht, wie man am Anfang befürchtet, da solch ein Spiel natürlich von guter Optik profitieren würde. Die Zwischensequenzen, die in der Spielegrafik gehalten sind, sind eine Entschädigung für die veraltete Grafik, sind sie doch dramatischer gemacht als so mancher Film. Auch der Sound ist nicht besonders spektakulär, es gibt die üblichen Schuss- und Umgebungsgeräusche. Die Musik ist einigermaßen spannend.

Meinung von Philipp Frick

Wie viele andere stehe auch ich Konsolenspielen eigentlich eher skeptisch gegenüber. Was "Metal Gear Solid" zu bieten hat, dürfte jedoch den meisten Konsolenskeptikern zeigen, was eine Harke ist. So viel Abwechslung und Innovation sucht man auf dem PC oft vergebens. Trotz unspektakulärer Grafik kann das Spiel auf der ganzen Linie überzeugen. Die spannenden Missionen verlangen taktisches und geplantes Vorgehen. Die tolle Atmosphäre zieht den Spieler sofort in seinen Bann. Das Ganze wirkt wie ein toller Film, bei dem man tatsächlich die Hauptrolle spielt. Alles ist aus einem Guss, Brüche in Story und Spielverlauf sucht man vergebens. Für wen das Spielprinzip auch nur ein wenig interessant klingt, der sollte sich "Metal Gear Solid" einmal anschauen. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Mission erfolgreich!

80

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metal Gear Solid (Übersicht)