Test Zack & Wiki - Seite 3

Frösche verwandeln sind ich gefährliche Bomben.Frösche verwandeln sind ich gefährliche Bomben.

Speichern ist nicht

Das Ausknobeln der richtigen Lösung macht jedenfalls unglaublich Spaß, zumal gerade auf einer Konsole nur selten Adventure-like gerätselt werden darf. Ein paar Mängel hat das Spiel aber leider dennoch. Zum einen wären da die Trial & Error-Passagen. Immer wieder passiert es, dass ihr selbst eine Falle auslöst und den Game Over-Schirm zu Gesicht bekommt, wobei oft keinerlei Hinweise auf die Gefahr gegeben werden. Viele Missionen könnt ihr daher erst im zweiten oder dritten Anlauf korrekt lösen. Gerade das Ableben des Helden ist im Bereich der Adventurespiele aber eigentlich ein klares "No do", zumal ihr bei "Zack & Wiki" regelmäßig den Level von vorne neu starten müsst und es nichts Langweiligeres gibt, als bereits erledigte Rätsel erneut zu lösen. Zwar gibt es sogenannte Platintickets, die euch wiederbeleben, doch diese kosten viel Geld und werden nach jedem Einsatz immer teurer.

Falsche Aktionen führen schnell zum Game Over, etwa wenn der Feind Zack bemerkt.Falsche Aktionen führen schnell zum Game Over, etwa wenn der Feind Zack bemerkt.

Wir nix sprechen

Für ein richtiges Adventure fehlt es auch an einer zusammenhängenden Story. Zwar spannt die Suche nach den Einzelteilen von Barbaros einen großen Rahmen, doch wir hätten uns gewünscht, dass die Missionen mehr zusammenhängen und aufeinander aufbauen. In technischer Hinsicht brilliert "Zack & Wiki" auf jeden Fall bei der Grafik, die für Wii-Verhältnisse detaillierte und farbenfrohe Umgebungen auf den Bildschirm zaubert. Auch der Soundtrack kann sich hören lassen, dafür gibt es ein dickes Minus für die fehlende Sprachausgabe, stattdessen hört ihr nur unverständliches Gebrabbel. Der Spielumfang ist dagegen wieder mehr als zufriedenstellend, auch wenn der Wiederspielwert sehr gering sein dürfte.

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