Test Roller Coaster Tycoon - Loopy Landscapes

von Frank Hinken (21. November 2000)

Nach gut einem Jahr erfreut sich "Roller Coaster Tycoon" immer noch einer sehr großen Fangemeinde. Um diese bei Laune zu halten, bringt Microprose bereits das zweite Addon zu diesem Vergnügungspark-Simulator auf den Markt. Mit neuen Attraktionen, Achterbahnen, Karussellen und vielem Mehr. Doch lest selbst.

Auch so kann ein Park funktionierenAuch so kann ein Park funktionieren

Für alle die, die "Roller Coaster Tycoon" noch nicht kennen, erkläre ich hier noch mal das grundlegende Spielprinzip. Eigentlich ganz einfach: Du bist Manager eines Vergnügungsparks und musst nun versuchen, diesen Park auszubauen. Ziel ist es, die absolute Nummer Eins zu werden. Natürlich fängt man nicht sofort groß an. Mit ein wenig Startkapital und Fingerspitzengefühl muss man sich bis zum König der Freizeitparks heraufarbeiten.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten; entweder, man ist der Typ Buchhalter, dann kann man sich um alle Einnahmen und Ausgaben explizit kümmern. Man kann die Eintrittspreise der Attraktionen beliebig verändern, man kann Geld in die Forschung stecken oder man verhandelt mit der Bank um den letzten kleinen Kredit, damit der Park weiter expandieren kann. Für diesen Typ gibt es fertige Achterbahnen, Wildwasserbahnen und Karusselle, die man einfach im Park platzieren kann.

Dann gibt es den Typ Ingenieur. Als solcher kann man sich liebevoll um jedes Detail seines Parks kümmern. Man kann jede Kurve seiner Achterbahn liebevoll planen, man kann andere Attraktionen von der Pike auf selber planen und durchsetzen, oder einfach nur die Wartezonen der Karusselle anspruchsvoll gestalten. Um die Finanzen braucht man sich nicht so intensiv zu kümmern. Lediglich das Gröbste muss noch selbst gemacht werden, alles andere sind Standardpreise, die nicht verändert werden brauchen.

Ganz egal welcher Typ man ist, man kann seinen Weg gehen. Auf jedem dieser Wege kommt man ans Ziel. Und um das Spiel noch interessanter zu machen, hat Microprose nun "Loopy Landscapes" entwickelt. Ein Addon, mit dem frischer Wind in das Spiel gebracht wird. 30 neue Szenarien, 6 komplett neue Themenparks, neue Achterbahnen, Stände und Karusselle lassen auch bei dem, der bereits alles durchgespielt hat, neue Motivation aufkommen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 10: Skylanders Imaginators
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

RollerCoaster Tycoon (Übersicht)