Test Falcon 4.0 - Seite 3

Gekämpft wird in und um Korea, wobei es drei Einstellungen gibt: Vorteil für den Feind, Vorteil für "uns" und gleiche Vorraussetzungen. Die Möglichkeiten eines Spieles sind unbegrenzt: Es gibt einen Schnelleinsatz mit Highscore, bei dem man nur wenige Einstellungen machen, dafür aber sofort loslegen kann. Hier ist ständig was los am Himmel. Die Trainingseinsätze decken alles ab, was es zu üben gilt: Vom Start über die Landung ohne Triebwerk bis hin zum Flugmanöver und Waffentraining. Wer es realistisch mag, kann eine ganze Kampagne fliegen, die so schön anders aufgebaut ist als bei sonstigen Flugsimulationen: Andere Staffeln - in denen man selbst nicht fliegt - und Bodentruppen spielen eine wichtigere Rolle, und man bekommt auch nicht gleich den Kopf abgerissen, wenn mal ein Einsatz schiefgeht (man muß allerdings überleben).

Für unsere Militärfreaks ist auch gesorgt: Es gibt eine gar schier unerschöpfliche Waffenauswahl, von Napalm über lustige Splitterbomben, AMRAAM, Sidewinder, Sparrow, usw. Der Grad des Realismus läßt sich individuell Punkt für Punkt einstellen, wobei dem Spieler der Gesamtgrad immer in Prozent genannt wird. Man kann diesen sogar zum Arcadeshooting herunterschrauben, wobei die einmalige Athmosphäre zwar erhalten bleibt, aber wer will das schon (ist ja keine PlayStation).

Als Fazit sage ich, daß sich die Simulation für alle lohnt, die Wert auf anspruchsvolle Spiele und Realismus legen. Für jeden Flugsim-Fan sowieso ein MUSS! Man muß allerdings sehr viel Zeit und Gedult mitbringen, sonst wird man keine Freude haben. Und noch was für die Raubkopierer: Dieses Spiel hat eine der besten Kopierschutzfunktionen - Dicke Handbücher, Tabellen und Tastatursheets, ohne die das Spielen unmöglich ist, also lasst es! Einige Jahre später wurde das generalüberholte Remake Falcon 4.0 - Allied Force veröffentlicht, welches die Qualitäten des Originals sogar noch übertrifft.

90

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Falcon 4.0 (Übersicht)