Test Iron Storm - Seite 4

"Iron Storm" basiert auf Phönix 3D-Engine, die extra für "Iron Storm" von den 4X Studios konzipiert wurde. Zwar kommt die Grafik nicht an ein "Unreal Tournament 2003" heran, dafür ist das Spiel aber auch für leistungsschwächere PCs geeignet. Im Zusammenspiel mit dem Sound entfaltet die Engine erst ihr wahres Können. Kleines Manko: Oft sind die dunklen Szenarien auch mit Hilfe einer Taschenlampe nicht mehr zu überschauen. Diese kleinen Macken werden aber durch die Spieltiefe und die Atmosphäre wettgemacht. Auch die Soundkulisse stimmt. Soldaten, die in der Landessprache reden, fliegende Hubschrauber und eine Menge verschiedene Waffen machen den Shooter zu einem Erlebnis für alle Sinne. Größere Abstriche gibt es einzig bei der Animation der Gegner. Sie bewegen sich nicht ganz sauber und auch ihr Ableben mutet sehr unrealistisch und gekünstelt aus.

Meinung von Dominik Köppl

Viel zu viele Entwickler verwenden als Story den Ersten oder Zweiten Weltkrieg, auch das Thema Terroristenjagd ist langsam aber sicher erschöpft. Mit "Iron Storm" gibt es endlich eine positive Ausnahme vom grauen Action-Einerlei. Den Entwicklern ist auf beeindruckender und bedrückender Weise die Gratwanderung zwischen Geschichte und Fiktion gelungen. Vor allem die Atmosphäre, die durch die Grafik und den Sound erzeugt wird, ist atemberaubend. Abseits der Story sucht man Innovationen aber vergebens. Vor allem der Multiplayer-Part ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen. Auch wenn die Spieldauer eher begrenzt ist, schafft es das Spiel immer wieder den Spieler zu fesseln. Wanadoo trifft mit "Iron Storm" die "Goldenen Mitte" zwischen klassischen Shootern und Taktik-Shootern, wie "Medal of Honor - Allied Assault". Dies macht den Shooter auch für Genreneulinge interessant.

82

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Iron Storm (Übersicht)