Test X - Beyond the Frontier

von Sven Tschöpa (02. August 1999)

Irgendwann in den 80ern wurde ein Spiel programmiert, das heute noch viele Leute begeistert: "Elite"! Doch erst 1999 ist es möglich, dieses hervorragende Spielprinzip samt seiner Komplexität mit den Möglichkeiten dieser Zeit neu aufzugreifen. Ob nun " **X - Beyond the Frontier" diesem Ruf gerecht wird, oder ob der C64-Klassiker immer noch das Nonplusultra ist, wird sich im folgenden Review herausstellen!**

Die Story:

Als Elitepilot ist es Deine Aufgabe, den neuen Prototypen eines interstellaren Raumjägers - dem sogenannten "Xperimental Shuttle" - auf seinem Jungfernflug zu steuern. Doch wie der Zufall es will, geschieht beim Start des Hypersprungantriebs ein kleines Malheur: anstatt im vorgegeben Ziel zu landen, findet sich der Spieler inmitten einer fremden Galaxie wieder - umgeben von Feinden!

Doch diese Welt ist nicht so feindlich, wie sie anfänglich erschien, helfen dem Spieler doch die profit-orientierten Teladi aus seiner anfänglichen Misere heraus. Nun sollte man sich daran machen, die 100 Startcredits so schnell wie möglich durch Handel zu vermehren, um einerseits die Schulden bei den Teladi zu bezahlen und andererseits das eigene Schiff aufzurüsten.

Vorerst empfiehlt es sich nur, im Startsektor Handel zu treiben, da die über 50 weiteren Sektoren anfangs leicht gefährlich sind! Von Sektor zu Sektor reist man anhand von Sprungtoren, wie man sie aus der Fernsehserie "Babylon 5" kennt! Allerdings betritt man hier nicht den Hyperraum, sonder eher eine Art Wurmloch.

Nach mehreren Stunden des Handelns ist es an der Zeit herauszufinden, wie man wieder zurück zur Erde kommt (falls man das überhaupt noch möchte...)! Dies stellt sich doch als ein eher schwieriges Unterfangen heraus, da man nun des öfteren mit den "Xenons" - einer Art Weltraumpiraten und Halsabschneidern - zu tun hat, welche erst einige male schießen, bevor sie Fragen stellen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten, da sonst die Spannung des Spiels dahin ist!

Weiter mit: Test X - Beyond the Frontier - Seite 2

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Letzte Inhalte zum Spiel

Pro Evolution Soccer 2018: Start der Open Beta auf Xbox One und PS4

Pro Evolution Soccer 2018: Start der Open Beta auf Xbox One und PS4

Der neueste Ableger der „Pro Evolution Soccer“-Reihe erscheint voraussichtlich am 12. September. Wer vorher (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Dreadnought
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

X - Beyond the Frontier (Übersicht)