Test Blitzkrieg

von dietmar (05. März 2003)

Im Laufe des März kommt vom Publisher CDV ein neues Strategiespiel zum Thema Zweiter Weltkrieg in die Regale der Händler. Bekannte Spiele wie "Sudden Strike" und dessen Nachfolger "Sudden Strike 2" wissen schon jetzt die Fans dieses Themas zu überzeugen. Nun konnten wir für euch im voraus einen Blick auf "Blitzkrieg" werfen. Was euch im März erwarten wird, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Beim ersten Blick auf "Blitzkrieg" denkt man unweigerlich an das Spiel "Sudden Strike". Das Spielinterface hat hier sehr starke Ähnlichkeiten, was aber eher gut als schlecht ist, denn "Sudden Strike"-Spieler werden sich sofort zurechtfinden. Eingeführt in das Spiel wird man mit einem sehr gut gemachten und informativen Tutorial, in dem man die Grundzüge des Spiels Schritt für Schritt übermittelt bekommt. Nachdem man sich mit dem Spiel vertraut gemacht hat, kann man mit der ersten der drei Kampagnen loslegen. Auf der Seite der Alliierten, der Achsenmächte oder der Sowjet-Union kann man den Zweiten Weltkrieg in zum Teil historischen Schlachten nachspielen. Die historischen Schlachten muss man gewinnen, um in der Kampagne voranzukommen.

Was "Blitzkrieg" nun aber von anderen Strategiespielen unterscheidet, ist, dass der Spieler über eine Kernarmee verfügt, die während der einzelnen Missionen an Erfahrung zunimmt. Beförderte Einheiten haben eine höhere Zielgenauigkeit, höhere Geschwindigkeit, höhere Feuerrate und können schneller zielen. Umso ärgerlicher ist es, wenn man eine bereits beförderte Einheit verliert. Dadurch schrumpft zwar die Kernarmee nicht - die verlorenen Einheiten werden ersetzt - aber man hat eine erfahrenere Einheit verloren. Dieses Feature verleiht dem Spiel eine ganz neue Tiefe und man kümmert und sorgt sich doch etwas mehr um seine Einheiten.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Blitzkrieg (Übersicht)