10 Schritte zum wahren Pokémon-Meister

Pokémon-Meister

Bereits der erste Satz im Intro des Pokémon-Anime lässt das Ziel der Pokémon-Spiele verlautbaren: "Ich will der Allerbeste sein!" Ein Ziel, das wohl jeder Spieler in den verschiedenen Serienteilen verfolgt. Doch wie gelingt dieses ambitionierte Vorhaben? Dieser Blickpunkt dient euch als Ratgeber und dringt in die Tiefen der Spielmechanik ein. Ebenso lüften wir Geheimnisse rund um ein effektives Pokémon-Training.

Gerade anfangs könnten Einsteiger verunsichert werden: Was sind EVs und DVs? Welchen Nutzen hat das Wetter und wie wird aus meinem süßen Story-Dragoran ein Online-Killermaschinen-Dragoran? Selbst Fortgeschrittene können sich bei so mancher Wirkungsweise unsicher sein. So oder so findet ihr die Antworten in diesem Blickpunkt. Also, schnappt euch euren Gameboy, Gameboy Advance, Nintendo DS oder 3DS, das passende Pokémon-Spiel und los geht's!

Diese Anleitung ist für folgende Pokémon-Teile der Hauptserie gleichermaßen geeignet und fast auf alle anwendbar:

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Pokémon-Experte Adrian Stuchlik. Er spielt Pokémon seit neun Jahren und begann schon mit dem ersten Teil Pokémon Rot auf dem Gameboy. Sein Lieblings-Taschenmonster ist Glurak.