Java 64 Bit und Memory use in einem Direct Tunnel Server (Minecraft)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengestellt mit 64 Bit System, damit ich "Far" render distance genießen kann. Minecraft warnt mich aber immernoch, dass ich ein 32 Bit Java benutze, obwohl ich beides intalliert hab wegen meinem Browser. Ausserdem laggt es wenn ich lange aut "Far" spiele oder von einer Horde Pigmen angegriffen werde. Die neuesten Java versionen habe ich schon. Oder kann das Laggen daran liegen, dass der die Server.exe zu wenig Speicher in manchen Situationen zur Verfügung hat? Beim Startup sind nämlich schon 15MB also 53% ausgelastet.
Helft ihr mir bitte?

Frage gestellt am 26. Dezember 2011 um 13:52 von enginowich

10 Antworten

Ich hatte das absolut gleiche Problem. Ich hab einen High End PC bekommen doch trotzdem hat es unnormal gelaggt. Minecraft hat mir auch diese Warunung angezeigt. Ich dachte auch ich hab Java 64 Bit installiert aber irgendwie hatte ich es doch nicht :D . Ich habs installiert und danach gings. Hier der Link:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp

| Downloade dir "Windows 7 , XP Offline (64 Bit)."

Dann dürfte die Warnung bei Minecraft nach der installation von java nicht mehr da stehen und laggen dürfte es auch nicht mehr.
So war es jedenfalls bei mir ;)

Viel Glück!

Antwort #1, 26. Dezember 2011 um 14:19 von Halla

Der Server hat anscheinend auch etwas wenig Speicher, lad dir die mal die server.jar runter und starte diese mit ner .bat.
Dabei kannst du auf jedenfall mehr RAM zuteilen. Wenn du nicht weist wie das funktioniert schreib ichs dir ;)

Ebenfalls viel Glück

Antwort #2, 26. Dezember 2011 um 15:13 von Nightkiller7

Das Problem hatte ich auch aber seit ich Java 64 bit instaliert habe geht es wie geschmiert.

Antwort #3, 26. Dezember 2011 um 16:31 von HDG96

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Danke für eure Vorschläge aber est ist nach wie vor. Ich habe Java6 64 Bit Update 30 und Java7 64Bit Update 2 jeweils einzeln und zusammen probiert, sowie alles mal mit und ohne die 32 Bit Version für Firefox. Es ist zum Mäusemelken. Nach einer bestimmten Zeit hängt es sich nahezu vollstänig auf. Vielleicht kann ich es mit mehr RAM für den Server beheben. Nightkiller7 kannst du mir erklären wie man diesen Script erstellt?

Antwort #4, 26. Dezember 2011 um 20:49 von enginowich

Ok, um den Server mit mehr RAM zu starten musst du eine Batchdatei erstellen, dazu erstellst du einach ein neues Textdokument(.txt) und trägst folgendes darin ein:

@ECHO OFF
java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar

Dann das Ganze einfach im Serverordner abspeichern und die Dateiendung in .bat umbennen. Mit dieser Datei startest du nun immer den Server, dabei wird ihm 1GB RAM zugeordnet. Da du ein 64bit System hast kannst du auch höhere Werte als 1024M eintragen, es kommt aber ganz darauf an wieviel RAM dein PC hat.
Ich hoffe das hilft gegen die Lags auf dem Server.

Nightkiller7

Antwort #5, 27. Dezember 2011 um 08:19 von Nightkiller7

Ich habe den Script erfolgreich erstellt aber an meinen Lags hilft es leider nichts. Die Lags bekomme auch nur ich und nicht meine Kollegen die auf 32 Bit Systemen spielen. Mein Minecraft will und will nicht das 64 Bit Java erkennen. Aber dennoch danke für eure Hilfe und Antworten ^^'

Antwort #6, 27. Dezember 2011 um 14:29 von enginowich

Warst schonmal im Java Control Panel in der Systemsteuerung?
Du kannst dsa ja mal durchsuchen ob da noch irgendwas von Java-32bit steht.
Wenn du's geöffnet hast geh auf den Reiter Java und auf Anzeigen...
Da sollte eigentlich nur eine Zeile belegt sein, wenn dort mehrere Einträge sind könnte das die 32-bit Version erklären.
Sonst noch eine kleine Frage:
Wieviel RAM hat dein PC denn, es ist ja leider kein unbekanntes Phänomen das Minecraft gerne mal trotz High-End-PC ruckelt.
Außerdem, treten die Lags nur im Multiplayer auf oder auch im Singleplayer?

Antwort #7, 27. Dezember 2011 um 16:05 von Nightkiller7

Ich muss die 32 Bit Version für den Firefoxbrowser insalliert lassen. Ohne sie kann ich den Minecraft Launcher noch nichteinmal starten. Ich habe schon alle möglichen Kombinationen mit den 64 Bit Versionen und den 32 Bit versionen ausprobiert, indem ich sie immer aktiviert und deaktiviert habe. Zu meinen RAM, ich habe 8GB DIMM 1600. Ich denke das meine Minecraft dieses "Out-Of-Memory" Problem hat und bei meinem HD Texturenpack tritt es auch noch schneller ein. Im Singleplayer sowie im Multiplayer ist es gleich.

Antwort #8, 29. Dezember 2011 um 18:20 von enginowich

Also der Minecraftlauncher lässt sich eigentlich auch nur mit 64-bit Java starten, mit welcher Texturepackauflösung spielst du denn? 8GB RAM sollten eigentlich reichen, ich komme mit meine mickrigen 4GB auch wunderbar zurecht. Was du auch noch vesuchen könntest: Lad dir mal das kleine Programm "Game Booster" runter und lass das mal wärend dem spielen laufen, bei mir hilfts gegen ruckeln.

Antwort #9, 29. Dezember 2011 um 20:18 von Nightkiller7

Ich kann Minecraft nicht mit 64Bit Java starten und das Progrämmchen verhindert das Problem auch nicht. Ich spiele mit "Ovo's Rustic Pack" (64x), das ist so schön, dass ich garnicht mehr zurück will.

Antwort #10, 03. Januar 2012 um 16:01 von enginowich

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)