kein 5.1 sound in Skyrim (Skyrim)

Ich habe mir vor kurzem ein 5.1 Sound Headset gekauft und bin auch ganz zufrieden. Der Raumklang ist bei eigentlich allen Spielen super, nur bei Skyrim klappt es nicht. Es gibt einfach nur standard mäßiges 2.1 aus.
Ich habe auch keine Einstellung gefunden, die das ändern könnte.

Was könnte das Problem sein und vor allem, was kann ich dagegen tun?

Frage gestellt am 04. Januar 2012 um 20:22 von maeckz

4 Antworten

Welches haste Dir denn geholt?
Hab mir vor 2 Wochen das Roccat Kave 5.1 im Saturn gekauft und habe keine Probleme.

Antwort #1, 06. Januar 2012 um 18:02 von HoRe

Medusa NX von Speedlink.
Ich glaube ich werd es auch zurück bringen.

Du sagst also, bei dir gibt es 5.1 Sound in Skyrim?

Antwort #2, 06. Januar 2012 um 20:53 von maeckz

Jepp, zwar klingen die Stimmen manchmal wie durch einen leeren Joghurtbecher gesprochen, aber ich vermute das es an der programmierung von Skyrim liegt, da ich den Effekt (ohne Surround) schon 2.1 in meinem alten Stereo Headset hatte. Gugg dir das Kave von Rokkat ruhig mal näher an. Das ist super verarbeitet, sieht optisch super aus und was das wichtigste ist, du hast realen 5.1 und kein softwaregemogeltes Virtualsurround. Zudem lässt sich der 5.1. mittels Fernbedienung anpassen, das Micro ganz einfach abstöpseln oder auch nur per Tastendruck muten. Zum verstauen des Teils, kannst du das Headset auch komplett zusammenklappen.
Für den Preis machste absolut nix falsch.
(vorallem wenn Du Titel wie BF3 oder MW3 zockst, bist du mitten im Krieg und nicht nur vor dem Bildschirm) ;)

Antwort #3, 08. Januar 2012 um 10:06 von HoRe

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Danke für den Tipp. Ich hab nen Test auf Computerbase einen Test angesehen, der auch mein Headset im direkten Vergleich hat.
Ich muss aber sagen, dass ich wohl doch bei meinem bleibe, denn das Roccat ist doch ziemlich teuer und das Medusa NX ist auch ein echtes 5.1 Headset.
Ausserdem habe ich das Problem inzwischen gelöst, es war wie so oft nur nur ein kleines Häkchen. Ich habe in den Soundeinstellungen von Windows einfach CMSS aktiviert (dachte es wäre nur für Stereo-Headsets) und schon funktioniert alles perfekt.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Antwort #4, 10. Januar 2012 um 00:31 von maeckz

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

World of Tanks: Rohr frei für Singleplayer

World of Tanks: Rohr frei für Singleplayer

World of Tanks ist eine realitätsnah aufgezogene Panzerschlacht für knackige Online-Massenschlachten. Darauf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)