Frage zum Waffenbau und Zerlegen (FF 13)

Hallo alle zusammen, bin noch ziemlich am Anfang des Spiels, habe mit Snow erst mal Shiva erhalten.
Bin jetzt soweit das ich Waffen bauen kann und zerlegen kann.

Was soll ich am Anfang direkt beachten um z.B. später im Spiel sehr starke Waffen bekomme.
Habe bis jetzt auch keinen Gegenstand verkauft.
Würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar Tipps hat was ich am besten machen kann um an gute Waffen zu kommen und was besser nicht da man ja für manche Waffen andere zerlegen muss um sie her zu stellen ;), Mfg Spirit

Frage gestellt am 07. Januar 2012 um 20:35 von spirit7

18 Antworten

ich würde an deiner stelle keine waffe zerlegen(zumindest jetzt noch nicht),wenn dir was an der platin trophäe liegt,generell würde ich dir raten alle gegenstände zu behalten,vorallem die elementaren(feuer,wasser...)da du diese hinterher nicht mehr neu kaufen kannst und die noch leveln musst(wie gesagt,falls dir was an der platin trophäe liegt xD)

such dir am anfang am besten nur eine waffe von jedem chara aus die du aufwerten willst und die anderen lässt du am besten erstmal links liegen

Antwort #1, 08. Januar 2012 um 09:34 von Soulger118

Hier noch einpaar Tipps zum verwenden der Komponente:

Organische Komponente erhöhen die Multiplikation der EXP, geben aber wenig EXP ab. Bei Mechanischen Komponente ist es umgekehrt. Verwende also erst Organische Komponente und dann Mechanische. So erhälst du mehr EXP. Unwichtige Accesoires kannst du Zerbrechen, erhälst aber mit hoher wahrscheinlichkeit Organische Komponente. Komponente desen info mit: "Wird mit Höchstpreis gehandelt" enden, solltest du nicht fürs lvln deiner Waffen verwenden. Im Laden können sie für viel Gil verkauft werden.

Antwort #2, 08. Januar 2012 um 10:37 von FinalFantasyBlade

Danke schon mal für eure Antworten, Hilfe und Tipps.
Also ich will schon die Platin-Trophäe.
Ich habe bis jetzt keinen Gegenstand verpasst und verkauft das ist schon mal gut wegen Gil, also Geld mache ich mir erst mal keine Sorgen so passt das schon was ich von denn Gegnern bekomme an Heiltränke, Phönixfeder und Komponenten da ich öfters KP-Sammel wegen dem Kristarium um es immer voll zu halten.

Ihr könntet mir aber sagen welche Komponenten wirklich sinnlos sind um sie zu verkaufen oder sind sie alle Wichtig, würde mich auch freuen von welchen gegnern ich sehr gute Komponenten bald im Spiel bekomme.

Es gibt ja denn gegner Adam Tamai und eine kleinere Version von dem Gegner der etwas früher im Spiel erscheint und die gleichen Gegenstände hat wie Adam Tamai die man sich holen sollte für Starke Waffen bzw. Accessoirs, hoffe ich liege richtig.
Auf jeden fall schon mal danke von euch 2 für die Antworten, Tipps und Hilfe ;), Mfg Spirit

Antwort #3, 08. Januar 2012 um 23:29 von spirit7

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Ich geb dir folgende Tipps.

Sortier die Komponenten nach Kategorie.

Im Endeffekt haste dann 4 unterschiedliche Gruppen.

1. Stehen dann oben. Die Komponenten, die du benutzen solltetst um den Multiplikator 3 zu erreichen.

2. Stehen da drunter. Die Komponenten, die den Multiplikator senken aber viel EP geben. Ideal um den Stern zu erreichen.

Benutz also erst die oberen Komponenten um Multiplikator 3 zu erreichen und dann die dadrunter mit viel EP.

Die beiden sollteste also auch nicht verkaufen. Bringen entweder wenig Geld oder sind ideal um viel EP zu machen.

3. Dann sind da noch, weiter unten in der Liste, die Komponenten, die als Fluxkompensator zu benutzen sind. Logisch, das du die auch nicht verkaufst.

Brauchste ja, wenn du den Stern in der Waffe erreicht hast, um sie aufs nächste Level zu bringen.

4. Das sind die , bei denen der Hinweis steht "Werden zu höchstpreisen gehandelt". Die kannste alle verkaufen. Bringt gut Geld.

Wenn du ne Waffe aufmotzen willst und Organische Komponenten benutzt um auf Multiplikator 3 zu kommen, geb ich dir den Tipp.

Kauf von jeder Komponente eine (1).
Schau dann bei der Waffe die du aufmotzen willst, wieviel EP sie bringt.
Es werden zwar immer Komponenten wie Großknochen, Regenbogengelee und Reptilienschweif empfohlen, die so 14 EP bringen sollen. Ich hab aber gemerkt, das die EP von Waffe zu Waffe unterschiedlich sind.
Hab zum beispiel mit Duftöl, bei Hope schon 20 EP gehabt. Das ist da also besser.
Deswegen erst von jeder 1 haben und dann vergleichen und dann benutzen.

Das gleiche gilt bei den mechanischen Komponenten, die ja viel EP bringen. Vergleich die auch um die beste für die jeweilige Waffe zu finden.

Kannst ja vorher speichern und dann alle mal kaufen, beste raus suchen und neu laden und dann nur die kaufen. Gilt aber nur für die aktuelle waffe.

Bei den Waffen gibts dann 2 mal ein Stern.
Beim ersten brauchste Fluxkompensatoren, beim zweiten
Trapezohedron.

Trapezohedron werden mit Glück von Adaman Taimai, Adaman Testudos und Long Gui hinterlassen. Ansonsten hinterlässt der Adaman auch Platinbarren, die du für 150000 verkaufen kannst.

Die harmlosere Version ist der Adaman Chelis, hinterlässt aber keine Trapezohedron. Aber glaub Goldstaub oder so, was du verkaufen kannst. Erkennen tuste ihn an den abgesägten Hauern. Der Taimai hat die komplett vorhanden und beim Testudos ist einer der Hauer zur hälfte abgebrochen.

Fluxkompensatoren für Waffen sind.

Kobalt: für 17000 bei Brock oder von Psikom Principal in Kap. 9

Perowskit: für 30000 bei Brock oder von Sanktum Proeliatoren in Kap 13

Pechblende: für 45000 bei Brock oder einmalig bei Boss Schwebepanzer Greif und ein paar bei den 64 Jagdmissionen

Rotlegierung: für 100000 oder von Sakryont in Kap 12.

Adamantit kannste nur für 220000 bei werkstoff Labor kaufen.

Dunkelkristall: brauchst nur 1. Kostet 840000 bei Werkstoff Labor oder von Long Gui in der Steppe. Aber erst nach ner Menge Jagdmissionen.

Antwort #4, 09. Januar 2012 um 09:17 von linao

O.K. danke dir auch für die Tipps, Hilfe und Antwort.
Damit kann ich sehr viel erreichen und weis was ich jetzt verkaufen kann und wie ich die Waffen am besten aufbaue.
Ich danke dir schon mal für die Ausführliche Tabelle mit denn 4 unterteilten Komponeten, danke noch mal für die Hilfe ;), Mfg Spirit

Antwort #5, 09. Januar 2012 um 09:36 von spirit7

Wenn du mal ne Liste der Komponenten haben willst, kannste dir die hier auf der seite, dritte Antwort von unten, als PDF runterladen.
http://forum.finalfantasy.de/thread.php?ref=boa...

Antwort #6, 09. Januar 2012 um 10:14 von linao

Das ist perfekt, danke für denn Link.
Das macht das ganze etwas einfacher, werde jetzt auch erst mal probieren wie sich die Waffen der Charas mit denn verschiedenen Komponenten verhalten.
Gibt es eigentlich bei dem Teil für jeden Chara auch eine Ultima-Waffe oder eher wie bei FF XII da es ja mehr nach diesem Spiel geht von denn anderen Teilen.
Würde mich noch mal über eine Antwort freuen und danke euch allen für eure Hilfe, wenn ihr mal Hilfe braucht bei anderen FF Games könnt ihr mich gerne Fragen, hab jedes ab VI mehrmals durch sowie alles was da zu gehört ;), Mfg Spirit

Antwort #7, 09. Januar 2012 um 11:39 von spirit7

Die Ultimativen Waffen entstehen, wenn du die Waffen aufmotzt.

Bei Hope und seiner Waffe "Falkenauge" (hat die höchste Magie seiner Waffen) ist die Ultimative Waffe zum beispiel "Nue".

Entwickeln tuste die so.

Erst Organische Komponenten bis Multiplikator 3 erreicht ist.

dann mechanische Komponenten bis die Waffe Level 26 erreicht hat.

Die hat dann einen Stern.

Dann setzte Katalysator Perowskit ein und aus Falkenauge wird Adlerkralle.

Jetzt kannste wieder Organische Komponenten nehmen, bis Multiplikator 3 erreicht ist und dann mechanische Komponenten, bis Level 61 erreicht wurde.

Dann haste wieder nen Stern bei der Waffe.

Jetzt brauchste Trapezohedron und es wird aus "Adlerkralle" dann "Nue".

Die kannste jetzt von Level 61 auf Level 100 bringen.

Hier haste mal die ganzen Waffen und die Level bis zum Katalysator und die Effekte.
http://squarebox.de/final-fantasy-xiii/walkthro...
Kannst dann grob ausrechnen, wieviel EP du brauchst um das max Level der jeweiligen Waffe zu erreichen.

welche Waffe du wem gibst kannste ja auch da anhand der werte entscheiden.

ich hab Hope zum beispiel das Falkenauge aufgemotzt, wegen höchsten Magiewerten. Hope war bei mir mehr Heiler und Augmentor und Verheerer.

Fang war hauptsächlich Brecher und Verheerer und hat deswegen Nimrod Lanze bekommen.

Leightning hab ich Löwenherz gegeben. Hat zwar nicht den höchsten Angriff und Magiewert aber den Effekt Blitzschocker. Bringt ja Gegner schneller in den Schockzustand.

Die anderen hab ich nicht benutzt.

Nur einmal Vanille mit Bella Donna um bei dieser Mission 55 den Gegner mit Tod zu killen um schnell das Doppler Ei zu bekommen.
Doppler Ei ist ja sozusagen der Hinakragen von FF12.

Antwort #8, 09. Januar 2012 um 17:38 von linao

Perfekt ich danke dir für die Hilfreichen Tipps.
Das mit denn Waffen finde ich klasse, werde erst selber herausfinden welche bei mir die besten Charas werden aber ich weis das Lightning der beste Allrounder ist, Hope denn höchsten Magie-Wert und Fang am stärksten ist von allen Charas.

Muss mich da noch entscheiden zwischen Hope oder Vanille sie ist zwar etwas schwächer in Magie als Hope dafür hat sie gleich viel HP wie Fang und Lightning.

Werde das mir auch merken mit der Lanze für Fang und das (Löwenherz FF VIII) für Lightning das mit dem Hinakragen ist schon mal ein sehr guter Tipp gewesen da er sehr mächtig wahr in FF XII.
Danke auch dir für die Hilfe, Tipps und Antworten ;), Mfg Snapstar

Antwort #9, 09. Januar 2012 um 21:59 von spirit7

Ja, Vanille hat nen besseren TP Wert als Hope.
Gut ist sie ja als Heiler, Manipulator und Verheerer.

Hope hat aber den Vorteil, das er bessere Magiewerte hat.
Außerdem ist er in 4 Rollen recht gut. Er macht sich neben Heiler, Manipulator und Verheerer auch als Augmentor sehr gut.
Das ist schon recht nützlich.

Wenn ichs mal mit FF 12 vergleiche, würd ich Hope mit Ashe gleichsetzen.
Lightning ist wohl wie Vaan der beste Allrounder und Fang wie Bash der beste Damage Dealer.

Vanille würd ich wie Penelo beurteilen. Penelo hatte zwar weniger Magiewert als Ashe, dafür aber höheren MP Wert.
Hier hat halt Hope mehr Magie und Vanille mehr TP.

Snow würd ich wie Balthier einschätzen. Er ist hier natürlich der beste Verteidiger. Hat den höchsten TP Wert. und ist auch als Brecher und wenn nötig als Verheerer recht gut.

Sazh würd ich mit Fran gleichsetzen. Fran war bei FF 12 recht unnutz und Sazh ist hier kaum zu gebrauchen.

Wie findeste eigentlich FF 13 im vergleich zu FF 12.
Ich find FF 12 viel besser.
Freu mich deswegen schon auf FF 13-2. Hat ja wieder ne offene Welt und es gibt viel zu entdecken. Immer nur Linar ist auf die dauer Langweilig. Geradeaus laufen, Gegner killen, geradeaus laufen, Gegner killen so gehts die ganze Zeit bei FF 13.

FF X war zwar auch Linear, hatte aber durch Blitzball, die Tempel und die anderen Nebenmissionen viel abwechslung.
Das fehlt irgendwie bei FF 13.

Antwort #10, 10. Januar 2012 um 09:06 von linao

Bei FF XII besteht mein Team auch aus Vaan, Bash und Ashe dann werde ich mich doch besser auf Hope konzentrieren.

Ich finde FF XII ist so eins der besten Teile vom Gameplay und der offenen Welt mit fast keinem anderen gleich zu setzen auser halt FF VII und VIII danach halt die anderen.
Ich fand nur bei FF XII ist die Geschichte nicht so besonders gelungen im gegensatz zu denn anderen Teilen.
FF XIII finde ich soweit schon gut das Gameplay obwohl es bei FF XII etwas besser wahr aber so ist Teil XIII schon recht gut bis auf die Liniare Struktur und kaum Nebenmissionen, ich hoffe auch das FF XIII-2 besser wird, ist auch schon vorbestellt.
Bei FF X ist halt auch die Grafik hammer gewesen damals als erstes PS2 Game gwesen und hat auch sehr geniale Videosequenzen ist auch ein sehr guter Teil.
Im endeffekt gefällt mir jeder Teil da sie immer etwas besonderes haben, zur Zeit zocke ich FF XIII und auf PSP FF VIII vorallem Tripel Triad ;), Mfg Spirit

Antwort #11, 10. Januar 2012 um 11:03 von spirit7

Okey, dann noch viel Spass beim Spiel. Und wenn noch Fragen sind einfach stellen.

Ansonsten hören, bzw lesen wir bestimmt bei FF 13-2 wieder voneinander.

Habs nämlich auch schon vorbestellt.

Antwort #12, 10. Januar 2012 um 17:51 von linao

Mal ne zwischen frage: Weiß einer von euch wann der US Store geupdatet wird?

Antwort #13, 10. Januar 2012 um 17:53 von FinalFantasyBlade

Tja, eigentlich heute.
10. Januar

Antwort #14, 10. Januar 2012 um 18:02 von linao

Ja ich weiß. Wollte eher die Uhrzeit wissen. Kein Lust mehr auf Demo zuwarten

Antwort #15, 10. Januar 2012 um 18:04 von FinalFantasyBlade

Naja, Uhrzeit weiß ich auch nicht.

Antwort #16, 10. Januar 2012 um 18:14 von linao

Schade

Antwort #17, 10. Januar 2012 um 18:15 von FinalFantasyBlade

wenn sie abends machen so wie wir,dann wird es wohl noch ein paar stunden dauern

Antwort #18, 10. Januar 2012 um 19:45 von Soulger118