Ab wann macht es Sinn Waffen auf zu werten (FF 13)

Hallo Leute, wie oben schon steht geht es darum wann es Sinn macht Waffen und Accesoirs auf zu werten.
Bin gerade in Piz Vile und zwar habe ich gerade Odin bezwungen mit 5 Sternen, bekommt man dafür auch Trophähen wenn man die Espern alle mit 5 Sterne bezwingt währe nice ;).

So weiter mit dem eigentlichen Thema, also hab gerade Odin besiegt und ein Kampf mit Odin gemacht mit dem Tutorial und bin jetzt wieder mit Sash und Vanilla unterwegs.
Soll ich noch lieber warten und Sammeln oder ab welchen Kapitel macht es Sinn, mir geht es darum das ich auch die richtigen Waffen auf werten möchte und Accesoirs.

Soweit habe ich auch alles was ich brauche an Tipps auf dem Rechner wie alle komponenten wo man sie bekommt was für eine Art sie sind oder aus welcher Waffe welche wird wenn man sie auf wertet bloss ich spiele es zum ersten mal und bin nun mal ein FF-Fan der das Spiel zu 100% zu Ende spielt.
Würde mich über Antworten freuen ;), Mfg Spirit

Frage gestellt am 13. Januar 2012 um 18:53 von spirit7

10 Antworten

NAja erst gegen Ende lohnt es sich, wenn man fast alle Waffen hat und gegen Stärkere Gegner kämpfen muss, vorher wäre es sinnfrei, weil man evtl. dann später die Waffe eh austauscht.

Antwort #1, 13. Januar 2012 um 19:30 von sabito

Danke schon mal für die Antwort und denn Tipp.
Also besser die Komponenten Sammeln auch welche die man braucht anhäufen um die Waffen perfekt zu machen die man dann als Ultima-Waffe nutzen will.
Wie sieht es beim Accesoir aus kann man da schon was besonderes rausholen oder lohnt sich das auch nicht.
Ich danke auf jeden fall schon mal für die Antwort und Tipp ;), Mfg Spirit

Ach ja gibt esa besondere Komponenten die man nicht kaufen kann und man nur von bestimmten Gegnern bekommt wo man für stakre Waffen braucht, währe sehr nett wenn ihr mir ein paar nennen könnt wo man ansammeln soll.
Würde mich noch darüber freuen ;), Mfg Spirit

Antwort #2, 14. Januar 2012 um 00:26 von spirit7

Accesoirs, würde ich erts kurz vor dme Endboss upgraden, kann man zwar vorher machen, aber dann hat man meist viele Komponenten gesammelt, so dass es schneller geht.

Antwort #3, 14. Januar 2012 um 00:48 von sabito

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Für Esper mit 5 Sterne-Wertung besiegen gibt es leider keine Trophy. Eine 5 Sterne Wertung brauchst du nur bei den Missionen die nachher im Spiel kommen da gibt es dann eine Trophy wenn man alle mit 5 Sternen abgeschlossen hat.

Wann du die Waffen Upgradest ist eigentlich egal ich hab es immer wieder gemacht wenn ich Teile zusammen hatte.
Jeder Charakter besitzt glaube 8 Waffen die man sowieso upgraden muss wenn du das Spiel zu 100% durchspielen willst, spich alle Trophys verdienen willst.

Von daher macht es teilweise schon Sinn die Waffen immer wieder zu upgraden da dadurch auch die nachfolgenden Bosse etwas leichter fallen.

Antwort #4, 14. Januar 2012 um 08:41 von Squalle67

O.K. danke euch schon mal für die Antwort, schade das es für die Espern keine Trophähe gibt aber gut bei denn Missionen denn ich glaube bei einer Mission muss man 5 Sterne haben um ein Doppel Ei zu bekommen so viel wie ich gelesen habe.

Also sammel ich lieber die Komponenten und auch danke für denn Hinweis das jeder Chara 8 Waffen hat, das habe ich nicht gewusst, das macht es um einiges einfacher mit dem upgraden dachte es gibt sehr viele Waffen ie bei FF XII.

Accesoirs werde ich dann auch zum Schluss machen soweit ist meine Gruppe stark da KP Farmen um das Kristarium immer gleich voll zu haben wenn ich ein neues Level erreiche beim Kristarium.
Danke euch allen schon mal für die Hilfe und denn Tipps das hilft mir schon mal sehr weiter ;), Mfg Spirit

Antwort #5, 14. Januar 2012 um 11:12 von spirit7

Naja, eigentlich hat ja jeder Charakter nicht 8 sondern 24 Waffen.
Man muß die Waffen ja auch mit rechnen, die durch Modifizieren entstehen.

Beipiel Lightning.
1. Fanal sturmklinge
2. Auratus sturmklinge
3. Säbel Karabiner
4. Lebensretter
5. Gladius
6. Organix
7. Hauteclaire
8. Löwenherz

Durch Modifizieren wird aus:
1 - Magnum Sturmklinge
2 - Ignis Sturmklinge
3 - AMP Karabiner
4 - Salvator
5 - Chaosschwert
6 - Apokalypse
7 - Durandart
8 - Ultima Schwert

Weiter Modifizieren mit Trapezohedron ergibt dann "Omega Schwert"

Heißt bei allen 8 vorheriegen Waffen dann Omega Schwert die letzte Stufe.

Die 8 Omega Schwerter haben dann aber unterschiedliche Werte.

Dadurch hat Lightning also 24 unterschiedliche Waffen.


Das ist bei allen 6 Charaktern so. Heißt also, das es 144 unterschiedliche Waffen gibt.


Wann man Waffen aufmotzt sollta daran entschieden werden, welche Waffe man benutzen will.

Bei Hope hab ich zum beispiel Falkenauge benutzt, weil es auf max wert mit 917 Magie, den höchsten Magiewert aller seiner Waffen hat. Er hat bei mir Hauptsächlich Magie gemacht, deswegen diese Waffe.
Falkenauge findet man in Kap 5. deswegen kann die Waffe ab da auch schon aufgewertet werden.

Bei Fang, die Hauptsächlich Brecher ist, hab ich die Nimrod Lance genommen. Sie hat zwar mit Angriff 921 etwas weniger als Dragoner Lance (Angriff 962), dafür hat sie aber auch Magie 921, während die Magie der Dragoner Lance gleich 0 ist.
Nimrod Lance gibt es erst spät in Kap 11 zu finden. Deswegen hab ich die auch erst in Kap 12 aufgemotzt.

Für Lightning hab ich Löwenherz genommen. Hat zwar mit Angriff und Magie (beide 508), nicht die höchsten werte (Organix hat beides 750). Dafür hat Löwenherz aber Effekt Blitzschocker.
Bei Organix ist die ATB Geschwindigkeit herabgesetzt.
Löwenherz gibt es erst in Kap 12 am Anfang der Rennstrecke zu finden.


Trophäe:
Wenn du die Trophäe haben willst, mußt du aber nicht 144 Waffen haben.

Du brauchst bei Ligthning zum beispiel die ersten 8, dann die daraus Modifizierten 8, die ich oben auch hin geschrieben habe.

dann reicht es, wenn du 1 der Modifizierten Waffen zum Omega Schwert machst und auf max Level 100 bringst.

Die 3. Form der Waffen bei lightning heißen ja alle Omega Schwert.
Bei Fang heißen sie dann alle Kainz Lance.

Also bei jedem Charakter hat die 3. Form immer den gleichen Namen. so das also reicht davon nur 1 hergestellt zu haben.

Du mußt aber alle 8 waffen eines Charakters haben und dann die 8 modifizierten daraus.

Also 16 Waffen + eine Ultimative Waffe = 17 Waffen je Charakter.
Macht 102 Waffen insgesamt.

Antwort #6, 14. Januar 2012 um 12:02 von linao

Achs, nochwas.

Doppler Ei:
Dafür brauchste keine 5 Sterne Wertung.
Du mußt einfach nur Neoküsschen in Mission 55 erlediegen.
Doppler Ei ist dann die normale Belohnung. Egal wieviel Sterne.

Wichtig ist nur, das du Mission 55 erst machen kannst, wenn du Mission 14 erledigt hast.

Um Mission 14 machen zu können usw, muß die jeweils vorheriege der folgenden erledigt sein.

13 - 12 - 7 - 5 - 3 - 2 - 1

Das sind also die wichtigsten Missionen um schnellstmöglich an das Doppler Ei zu kommen.

Antwort #7, 14. Januar 2012 um 12:04 von linao

"Bei Fang, die Hauptsächlich Brecher ist, hab ich die Nimrod Lance genommen. Sie hat zwar mit Angriff 921 etwas weniger als Dragoner Lance (Angriff 962), dafür hat sie aber auch Magie 921, während die Magie der Dragoner Lance gleich 0 ist." (Zitat von linao)

Naja es hat eig nen anderen Grund, warum man als Brecher nicht die Dragoner Lance nimmt, wegen dem Effekt der Waffe, sie bekommt dann zwar keinen physischen Schaden mehr ab (sie bekommt aber noch Schaden durch Magie), aber man kann sie nurnoch durch Tränke heilen, deren Effekte eig gleich 0 sind beim heilen, deswegen lohnt sich nicht die ersten zwei Formen der Waffe auszurüsten, und mann müsste die erst bis zur Kains Lance upgraden, also lieber die Nimrode Lance, weil es von den Stats her die "zweit" beste Waffe ist.

Antwort #8, 14. Januar 2012 um 12:11 von sabito

Naja, mein Grund war schon der, den ich geschrieben habe.

Das man bei der Dragoner Lance keinen Physischen schaden nimmt, wußte ich nicht.
Die Lance gibts eh nur zu kaufen und nicht zu finden, wenn ich richtig liege.
Deswegen hatte ich die auch nicht und hab sie nicht gekauft, weil ich sie aus dem schon genannten Grund nicht nutzen wollte.

Naja, jetzt kenn ich noch einen zusätzlichen Grung der gegen die Dragoner Lance spricht, wenn es so ist, wie sabito geschrieben hat.

Antwort #9, 14. Januar 2012 um 12:31 von linao

Danke Leute für die ganzen Tipps, das mit denn Waffen habe ich schon gelesen das bei jedem Chara am Schluss jede Waffe gleich heist bloss andere Werte hat.

Mit denn Lanzen das kenne ich, es gibt die eine wo man keinen Pysischen Schaden mehr erleidet aber dafür noch Magischen der Hacken ist das man nicht mehr mit Magie behandlet werden kann also kein Vita mehr oder Protese usw.

Werde wahrscheinlich auch das Löwenherz auf motzen wegen dem Effekt Blitz-Schocker bei Hope muss ich noch schauen und bei Fang mal schauen da es eben ein Problem ist oder so wie ich das sehe tritt der Effekt in der dritten Stufe nicht mehr auf wenn sie zur Kains Lance auf gemotz wurde.

Auch schon mal gut wegen denn Trophäen und auch wegen dem Doppel Ei aber es gibt dort irgendwas wo man die Mission mit 5 Sterne abschliesen muss um einen bestimmten Gegenstand zu bekommen nach dem Doppel Ei oder so.

Also Leute ich danke euch mal wieder für die ganzen Tipps denn jetzt kappiere ich auch das mit denn Waffen, ich dachte es gibt ewig viele Waffen aber das ist nicht so genauso das sich alle zur selben Waffe entwickeln bloss mit unterschiedlichen Werten und Effekten, also danke noch mal an alle ;), Mfg Spirit

Antwort #10, 14. Januar 2012 um 14:28 von spirit7

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)