Can you run it (Skyrim)

Es passt zwar nicht direkt hier herein, aber ich habe dazu eine Frage.

Auf der Seite "Can you run it", welche deinen PC scannt um zu schauen, ob du den Anforderungen der Spiele genügst, erfüllt mein PC zwar das Minimum für Skyrim, aber fürs Gamen auf höchster Grafik sollte man Recommended haben. Auch dort erfüllt mein PC alles, ausser einen Punkt. Nämlich der Grafikspeicher.

Auf der Seite steht:
Required Video RAM: 1GB
You Have: 752.2 MB

Meine zwei Jahre alte Grafikkarte (ATI Radeon HD 5800 Series) besitzt allerdings 1 GB. Wohin sind die fehlenden 250 MB verschwunden?
Ich glaube nicht, dass es einfach ein Fehler der Seite ist, denn ich kann das Game tatsächlich nicht laggfrei spielen (im Gegensatz zu anderen Games mit ebefalls guter Grafik, wie z.B. ACB, welche Recommended erfüllen)

Frage gestellt am 17. Januar 2012 um 20:32 von 00Koeffers

7 Antworten

könntest du die Daten eines PCs nennen,dann könnte ich dir vielleicht sagen worin das Problem liegt.

Antwort #1, 17. Januar 2012 um 20:52 von gelöschter User

Vielleicht liegt das mit den 152.2 MB statt 1GB daran, dass es unterschiedlich berechnet wurde. Mein ipod hat auch nur um die 28 GB statt den angegebenen 32.

Antwort #2, 17. Januar 2012 um 21:45 von gruenpizza

Ich hab so das Gefühl, die Seite würde einem generell nicht so wirklich die Wahrheit sagen, ich hab das nämlich auch mal ausprobiert: Mir sagt er das ich eine GT 520M hab, was soweit ja auch der Wahrheit entspricht. ABER: diese Graka hat 512 MB Video RAM. Mir sagt die Seite aber das ich über 2 GB (!) Speicher hätte. Und ichab ein Laptop und soweit ich weis gibt es momentan keine Laptop-Graka die einen derart hohen Video Speicher haben...

Antwort #3, 17. Januar 2012 um 23:35 von Shadowdancer13

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Erstmal allen vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Chaosfresse:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
RAM: 8.0GB
OS: Microsoft Windows 7 Service Pack 1 (build 7601), 64-bit

GRAKA: ATI Radeon HD 5800 Series
Video RAM: 1GB (bzw. laut CYRI 750 MB)
Pixel Shader version 5.0
Vertex Shader version 5.0

@gruenpizza: Das mit dem Speicherplatz hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das OS auch Platz belegt.

@Shadowdancer13: Wenn das so ist... Dann ist das wahrscheinlich kein Problem von meinem PC, dass er den Speicher nicht voll ausnutzt, sondern einfach ein Fehler von Can you run it.


Dann habe ich aber eine andere Frage. Bei allen anderen Spielen, bei denen ich Recommended habe, funktioniert es laggfrei auf höchster Stufe. Wenn das auf CYRI nur ein Fehler ist und ich statt 750MB doch 1GB Video RAM habe, dann sollte ich Recommended eigentlich erfüllen. Warum laggt es bei mir dann trotzdem?

Antwort #4, 18. Januar 2012 um 00:20 von 00Koeffers

Stimmt, der Platz fürs OS wird gleich abgezogen, aber trotzdem wurde die Angabe auf der Rückseite mit 1GB = 1000MB und die andere mit 1GB = 1024MB berechnet.
Sind die Spiele die du laggfrei spielen kannst auch grafisch wirklich mit Skyrim vergleichbar, oder ist die Empfohlene Systemleistung anders?

Antwort #5, 18. Januar 2012 um 13:41 von gruenpizza

Spiele mit vergleichbarer Grafik sind denke ich Two Worlds II und Assassins Creed Brotherhood. Gerade Two Worlds II sieht meiner Meinung nach mindestens gleich gut aus wie Skyrim.
Die beiden Spiele erfordern aber nur 512MB Video RAM und laufen flüssig.

Was aber meine konkrete Frage ist: Warum kann ich das Spiel nicht auf höchster Grafik spielen? Laut dieser Webseite müsste es mit 1GB Video RAM (was meine Graka ja auch hat) auf höchster Stufe flüssig laufen.
Kennt einer von euch die "Maximalen Systemanforderungen", also das was man haben muss, um es auf höchster Stufe spielen zu könnnen?

Antwort #6, 18. Januar 2012 um 16:53 von 00Koeffers

Maximal steht überall 1GB.
Bei mir mit 1,5GB klappt alles, nur manchmal in den Höhlen fühlt sich die Kamera komisch an.
Laggts bei dir überall, wenn du auf höchster Stufe spielst?
Vielleicht liegts bei Skyrim im Vergleich zu den andern Spielen auch daran, dass das Gebiet riesig ist und nur neu geladen wird, wenn man eben in eine Stadt oder Höhle geht. Die Inseln von Two Worlds II sind dagegen meiner meinung nach winzig und weniger detailreich.

Antwort #7, 19. Januar 2012 um 13:28 von gruenpizza

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)