auf dem laptop sau lahm (Minecraft)

sers, bei mir läuft minecraft sau lahm. dafür aber crysis zum vergleich mit mittleren einstellungen sehr flüssig.

hab nen
i5 2410
ATI Radeon 6470M
8 GB DDR3 RAM

ich versteh nich warums einfach net läuft.
selbst wenn ich dem pc sag, dass der prozess höchste priorität hat mit rund 800 MB ram (task manager) läufts nich rund


ne idee was man machen kann?

und nein, ich werde mir keinen PC kaufen (die antwort bekomm ich bei jedem ding zu hörn)

Frage gestellt am 08. Februar 2012 um 23:00 von meborez

25 Antworten

kauf dir 2 pcs

Antwort #1, 09. Februar 2012 um 01:06 von gelöschter User

tja ist minecraft doch wohl anspruchsvoller als alle dachten wa ?
geh mal ins menü da müsste iwias stehn mit power balance dann max fps und power save

Antwort #2, 09. Februar 2012 um 05:06 von Skaterkid95

hab ich auch schon probiert. irgendwo haperts in der software hab ichs gefühl...


@XxSmallGamerxX : warum sollte ich mit 2 PCs kaufen?
werd mir gegen weihnachten n gutes ding selber bauen, aber warum 2?

Antwort #3, 09. Februar 2012 um 11:33 von meborez

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Hast du ein 64 Bit Betriebsystem inklusive der 64 Bit Java Version? Hast du alle aktuellen Treiber? Sind die Lüfter zugestaubt?

Alles Sache, die du vorher klären solltest.


MfG

Sk!pper

Antwort #4, 09. Februar 2012 um 11:40 von LancerEvo

Es muss übrigends an deiner Software liegen, oder deine Hardware hat einen Schaden. Bei meinem MacBook Air läuft Minecraft flüssig mit 40 fps. Und das kommt nur mit 2x1,7 GHz i5 und 4GB RAM und 372MB Grafikspeicher daher. Spielst du Minecraft denn mit Mods und irgendwelchen Texturdingen? Ich habe bei meinem festen PC ein Paar Mods drauf, die sogar meiner GTX590 nur noch 35-55 fps bei Minecraft entlocken können.


MfG

Sk!pper

Antwort #5, 09. Februar 2012 um 11:42 von LancerEvo

ich habs mit der hässlichen normal textur laufen, alle einstellungen auf geschwindigkeit gesetzt, sichtweite kurz, hab die aktuellsten treiber, auch ne 64 bit java version auf dem aktuellsten stand.

laptop is 8 monate alt, und die lüfter hab ich erst vor ein paar tagen gesäubert.

und den hardware schaden würd ich mal ausschließen da es wie gesagt merkwürdig ist, dass crysis auf dem ding flüssig läuft.
und egal was ich einstelle, die framerate sinkt immer in den keller, selbst wenn ich die ganze leistung dem programm widme und alles auf schnell einstelle.

dennoch isses nervig. hab gedacht dass ich mit nem schnelleren notebook minecraft mit coolen texturen daddeln kann, dass es aber langsamer is als auf meinem alten pc is hefitg.


noch irgendwelche tipps die ich ausprobieren könnte?

Antwort #6, 09. Februar 2012 um 11:55 von meborez

Notebooks sind zwar auch unter normalen Bedingungen nicht für's zocken gedacht. Aber Minecraft sollte technisch funktionieren. Es kann sein, dass Java selbst fälscht installiert ist. Versuch Mal die aktuelle Version mit 64 Bit zu ziehen. Und ein Mal Minecraft komplett vom PC zu werfen, also auch den .minecraft Ordner.


MfG

Sk!pper

Antwort #7, 09. Februar 2012 um 12:35 von LancerEvo

alles ausprobiert. geht nicht. max FPS 15...

als ichs auf max fps umgestellt hab wars kurzzeitig auf 35 FPS aber is dann auch wieder in den keller gesackt...


ich verstehts einfach nich.

Antwort #8, 10. Februar 2012 um 11:23 von meborez

öhm kleiner hinweis du musst dein lappy erstmal was warmspielen so 10 bis 15 min und ja sry deswegen das läuft halt über open gl das ist was anders als normal direckt x11 oder x10. und skipper du hast keine gtx590 und nur 35 fps

Antwort #9, 10. Februar 2012 um 12:03 von Skaterkid95

Skater, willst du einen Beweis für eine GTX590? Guck in meinem Video Mal auf die Vom Tool gezeigte Karte. Und außerdem ist das "Warmspielen" Müll. Kalt funktioniert die Technik weit besser. Laptops sollen nicht lange spielen. Sie werden zu heiß für sowas. Wenn du zudem Mal genauer lesen würdest, ich habe mehrere Mods drin, bei denen realistische Schatten geworfen werden, durch die deine FPS extrem einbricht. Wenn er allerdings ohne Mods etc spielt und dennoch keine FPS rausbekommt und das trotz für einen Laptop beeindruckender Daten, hab ich langsam so das Gefühl, dass Minecraft auf der falschen GPU arbeitet.

Ein Intel i5 (2G) hat einen HD3000 Chip integriert. Das ist eine "kleine" Grafikkarte, die reicht für Office, aber nicht zum spielen. Ich komme da drauf, weil mein MacBook ebenfalls eine HD3000 besitzt und sehr ähnliche Ergebnisse bei deinen Einstellungen erzielt. ich vermute also, dass nicht deine HD6000er bei Minecraft arbeitet, sondern die in der CPU integrierte GPU. Man kann die abschalten ich müsste nur noch Mal gucken wie.

Link: &feature=channel_video_title


MfG

Sk!pper

Antwort #10, 10. Februar 2012 um 13:17 von LancerEvo

ok, das is schonmal wenigstens ein hinweis ^^

is aber dann wiederrum die frage wie man das ändert. vllt unter java selbst?

Antwort #11, 11. Februar 2012 um 16:51 von meborez

Nein. Man muss diesen Grafikchip im Gerätemanager deaktivieren.

Antwort #12, 11. Februar 2012 um 16:55 von LancerEvo

wie kann ich das machen?

hab mal intel hd graphics raus genommen. dann aber hat sich mein laptop mehr oder weniger aufgehangen. meinte es sei keine grafikkarte vorhanden obwohl die radeon noch aktiv war.


ps: einer meinte über gutefrage.net dass seit version 1.0 alles schlecht programmiert ist. optimierung, ressourcennutzung und so weiter.

Antwort #13, 11. Februar 2012 um 21:08 von meborez

Quark. Aber du hast jetzt gesehen, dass der Laptop versucht alles über deine 3000er zu berechnen. deine Radeon wird nicht genutzt. Wieso das so ist hab ich keine Ahnung, das wird dir wahrscheinlich nur der Laptophersteller sagen können.


MfG

Sk!pper

Antwort #14, 12. Februar 2012 um 13:39 von LancerEvo

jut, werd ich den mal anhauen und nachfragen. dennoch komisch dass dann crysis flüssig läuft :D

Antwort #15, 12. Februar 2012 um 16:34 von meborez

Crysis sprich dann offensichtlich irgendwie auf die Radeon an, warum ist nur fraglich.

Antwort #16, 12. Februar 2012 um 18:06 von LancerEvo

ich finds fraglich, dass Java nicht auf die radeon anspricht. wie gesagt, unter den java einstellungen is nix mit grafik, nur wie viel RAM und speicherplatz auf der festplatte es nutzen darf.

naja. ich halt euch auf dem laufenden. werd hoffentlich bald ne antwort von HP bekommen.

Antwort #17, 13. Februar 2012 um 21:41 von meborez

Es wird alles über .bat's gesteuert. Man kann auch nur so mehr RAM zuweisen, vllt kann man auch so die Karte zuweisen. Wenn dein aktuelle Treiber von der M Karte nicht mit der aktuellen Java Version kompatibel ist nimmt Java natürlich die HD3000. Wobei sogar mein MacBook mit der HD3000 bis zu 90 fps bei MC leisten kann bei Fancy Grafik...

Antwort #18, 13. Februar 2012 um 21:44 von LancerEvo

und eben das wundert mich umso mehr. minecraft braucht fast nischt an leistung...
Das kam von HP als antwort:
Beachten Sie bitte die folgenden Punkte bei einem BIOS-Update:

- schließen Sie vor dem Update alle Programme
- trennen Sie die Internetverbindung
- deaktivieren Sie Antivirenprogramme und Firewalls
- stecken Sie den Netzadapter an und setzen den Akku ein
- drücken Sie direkt nach dem Update und Einschalten des Notebooks die F10-Taste, um ins BIOS zu gelangen
- setzen Sie das BIOS mit Hilfe der F9-Taste auf die Standardeinstellungen zurück
- speichern Sie die Einstellungen über die F10-Taste

ACHTUNG: Während des Updates kann es passieren, dass der Rechner für ca. 10 min nicht reagiert. Bitte das Gerät nicht ausschalten oder das Netzteil trennen und auch sonst keine Aktionen ausführen.

Des Weiteren bitte ich Sie das folgende Update für die Grafikkarte zu installieren.


so, ich werd mal das bios ding mal testen. grafik is aber topaktuell auf dem neuesten stand.

wenn ichs gemacht hab, bekommt ihr info

Antwort #19, 14. Februar 2012 um 21:38 von meborez

K. Immerhin Mal ein Support, der auf derartige Probleme überhaupt reagiert. Bei Publishern oder Medion und Co würde man keine Antwort erhalten.

Antwort #20, 14. Februar 2012 um 21:41 von LancerEvo

nur, ich habs gemacht, nochmal die 64 bit java version installiert. das ding läuft immernoch mit max 15-18 FPS.

hab denen das mal geantwortet. vllt kommt nochma ne antwort. ansonsten bastel ich mir im sommer nen pc zusammen zum zockn :D
kost ja auch nimmer die welt. einer mit komponenten für 800€ is schnell genug. auch für aktuelles.

und ja, ich bin an sich auch froh dass HP so schnell antwortet.
auch skurril is: an sich is nur ein jahr garantie auf dem teil, aber laut der internetseite von denen hab ich garantie bis nächstes jahr. also 2 jahre insgesamt. find ich cool :)

Antwort #21, 15. Februar 2012 um 21:38 von meborez

Auf alle Elektrogeräte hat man laut Gesetz 2 Jahre Garantie. Bei Apple und HP hat man jedoch nur 1 Jahr. Das 2. Jahr ist durch eine Gesetzeslücke nur noch Gewährleistung. Die verlangen dann bei Reparaturen ordentlich Kohle. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass bei deinem Laptop irgend ein Fehler mit der ATI in Kombination mit Java vorliegt. Ich würde den Laptop Mal einem Spezialisten in die Hand geben, die können für 20-50€ schnell rausfinden, was wirklich Schuld ist. Und das kommt alle Mal billiger, als ein komplett neuer PC.


MfG

Sk!pper

Antwort #22, 15. Februar 2012 um 21:43 von LancerEvo

bei uns gibts nur eben keinen spezialisten. ich verkauf die dinger ja, ich kenn mich soweit aus, doch wenn ich mir die ganzen sachen anschau kann ich nich wirklich einen fehler feststellen. und ich kann über die java einstellungen nix finden dass sagt welche grafikkarte genutzt wird.

hätt ich damals gewusst, dass geforce karten die funktion haben "mit grafikkarte ausführen" (oder so in der art) haben, hätt ich sowas genommen. dann hätt ich dieses problem jetz nicht.


doof dass ich in einer gegend wohne wo es kaum solcher pc spezialisten gibt, weil da reicht mein wissen dann doch nicht aus.

Antwort #23, 16. Februar 2012 um 20:06 von meborez

Nun ja, normalerweise passiert sowas auch mit ATI Karten bzw Chips nicht. Aber mein Bruder hatte exakt das selbe Problem mit seinem Laptop. Verbaut ist ein HD6650 Chip. Und auch da wollte Java die HD3000 aus der CPU nutzen. Unterbinden konnten wir das NUR durch das installieren einer gecrackten Windows Version Windows 7 Ultimate 64 Bit. Mit der Original Version ging es nicht. Das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein. Aber bei uns hat es halt geholfen. Wieso, weshalb? Fragt mich nicht.

Antwort #24, 16. Februar 2012 um 20:11 von LancerEvo

tja, ultimate halt. das kann ALLES :D

Antwort #25, 17. Februar 2012 um 21:11 von meborez

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Ein paar Details zum Action-Spiel Dragon Ball FighterZ sind durch die aktuellen Ausgaben der japanischen Magazine V-Jum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)