kann spiel nicht starten (Gothic 3)

Hallo,

ich habe gestern gothic 3 installiert. Aber immer wenn ich das spiel starten will kommt folgende fehlermeldung: "Das spiel konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_29.dll nicht gefunden wurde". wenn ich dann auf ok gehe, kommt nochmal ein feld, indem steht : " genome gaming system funktioniert nicht mehr" gibts dafür nen bestimmten grund? liegts einfach an meinem laptop, der die vorraussetzungen nicht erfüllt? oder is beim installieren was falsch gelaufen? neuinstallation bringts leider nicht=(
LG Maddi

Frage gestellt am 16. Februar 2012 um 09:51 von Maddi89

8 Antworten

Hallo Maddi. Schreibe doch bitte mal, welche Anforderungen Dein Laptop erfüllt: also Grafikkarte, Speicher Ram und GHz des Prozessors.
LG zurück. :-)

Antwort #1, 16. Februar 2012 um 10:18 von gelöschter User

ich hab 4 GB RAM, Prozessor: T3400 2.16Ghz (keine ahnung ob das die angaben sind die du brauchst. ich kenn mich damit absolut nicht aus. grafikkarte hab ich ne echt schlechte glaub ich . die hat gar keinen wirklichen namen^^ aber da steht es wären 1341 MB Speicher frei... gothic 2 hat ohne probleme funktioniert. ist da wirklich so nen großer grafikunterschied zu gothic2?
LG maddi

Antwort #2, 16. Februar 2012 um 11:02 von Maddi89

Hm, der Arbeitsspeicher ist gut, denn mehr erkennt Gothic-3 nicht.
Der freie Speicher von 1341 MB, bezieht sich wohl auf Deine Festplatte. Deine Grafikkarte, muss mind. 128 MB haben, besser wäre natürlich mehr.
2.16 GHz ist äußerst wenig. Mein Rechner, hat 2x3.01 GHz und da Gothic-3 nur einen Kern erkennt, habe ich sogar Schwierigkeiten das Spiel vernüftig zu spielen.
Am besten, Du holst Dir erst mal den besten Patch. Du brauchst auch nur diesen. Gehe aber auf speichern und nicht auf ausführen. Das erwähne ich nur, weil das schon einige Spieler getan haben und dann ging das nicht. Hier mal der Link.
http://www.worldofgothic.de/dl/download_415.htm
Noch ein Tipp: Führe mal dxdiag aus, dann kannst Du sehen, wie Deine Grafikkarte heißt und wie viel MB die hat.
Für weitere Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Glück. :-)

Antwort #3, 16. Februar 2012 um 11:20 von gelöschter User

Dieses Video zu Gothic 3 schon gesehen?
Hallo Maddi,
dein Problem ist, dass du das directX 9 nicht mitinstaliert hast. Vermutlich hast du win 7 oder Vista als System. Dann wirst du bei der Installation gefragt ob das alte installiert werden soll, da du schon ein neueres drauf hast. Meist wird das verweigert und dann hast du nur directX 10, oder 11 drauf. Damit läuft Gothic 3 aber nicht. Du kannst, wie siggi_star es schon geschrieben hat, mit dem Patch beheben, oder aber du installierst es neu und bestätigst die Installation. Das neue, 10, oder 11er laufen mit dem 9ner nebeneinanderher. Da passiert also nichts.
Aber mach den Patch auf alle Fälle drauf. Geh dann mal in die Einstellungen. Da gehst du dann auf Details und dann auf Angepasst.
Dort schaltest du den Schatten und die Sonnenringeffekte aus.
Da kannst du auch alles was auf hoch, oder sehr hoch steht um einen oder 2 Punkte runtersetzen. Dann wird das Spiel vermutlich etwas besser laufen.
Viel Spaß noch. :o)

Antwort #4, 17. Februar 2012 um 00:42 von gelöschter User

Hallo ihr 2 Gothic Gamer. Das habe ich auch gemacht wildbrett.
Alles um eine Stufe gesenkt und jetzt läuft das Spiel ganz gut.
Ich speicher jetzt wenn im Spiel immer ein Tag um ist und dazu, wenn ich einen Quest erledigt habe, der viel Zeit in Anspruch nimmt.
So habe ich nach 9 Tagen im Spiel, schon 15 Speicherstände.
Ist es wahr, dass man unendlich Speicherplätze hat, oder muss man ein paar löschen, um wieder speichern zu können?
LG an euch beide und einen schönen Tag wünscht, Siggi :-)

Antwort #5, 17. Februar 2012 um 07:37 von gelöschter User

sooo also das hat soweit geklappt. danmke für die hilfe.das spiel läuft! auch ohne patch, denn durch meine schlechte internetverbindung würde das über nen tag dauern und da hab ich keine lust zu warten^^ ABER ich bin bissl entäuscht.. die aufmachung von den ersten beiden teilen hat mir deutlich besser gefallen! och hoffe man gewöhnt sich da noch dran.
lg maddi

Antwort #6, 17. Februar 2012 um 20:49 von Maddi89

Hi Maddi.
Ich will Dir nicht vorschreiben, was Du zu tun hast, aber BITTE, beginne das Spiel bloß nicht ohne Patch. Glaube mir, dann wirst Du vor Ärger die CD-DVD gegen die Wand werfen.
Es hat im " Rohzustand" so viel Fehler, dass das jeden zur Verzweiflung treibt. Schau Dir nur mal ein paar Seiten hier im Forum an.
Auch wenn Du noch einen, oder sogar zwei Tage warten müsstest, spiel erst mit Patch. Hier, hast Du noch einen Link, für das Questpaket. Dann, wird es noch besser.
http://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm
Denke daran, das Spiel läuft Dir nicht weg und Du wirst sehen, das der Patch vieles verbessert.
Doch wie gesagt, entscheiden musst Du.
Schönen Abend noch. :-)

Antwort #7, 17. Februar 2012 um 21:16 von gelöschter User

Hallo Maddi,
wenn du es wirklich ohne Patch spielen willst, kann auch ich nur sagen, du wirst dich wirklich ärgern. Du musst, da dein Rechner nicht so stark ist, wirklich alle 5 bis 10 Minuten speichern, weil du sonst den Guru auslöst und alles was du bis dahin gemacht hast ist weg. Ich kann dir auch nur raten nimm dir die Zeit und lade dir den Patch runter.
Doch man gewöhnt sich daran, war damals auch sehr enttäuscht, denn eigendlich hatte ich gehofft, dass sie die Figuren, so gelassen hätten wie sie in G1 und G2 waren. Man hätte sie ja ruhig etwas verbessern können aber so, naja, mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Zu siggi_star, ja du kannst unbegrenzt speichern, ich habe auch immer, wenn ich das Spiel durch habe, so um die 200 bis 220 Speicherstände.
Viel Spaß noch. :o)

Antwort #8, 18. Februar 2012 um 01:16 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 3

Gothic 3

Gothic 3 spieletipps meint: Das immer noch einzigartige Spielprinzip und die rauhen Charaktere werden von schweren Bugs und schlechtem Balancing geplagt. Schade! Artikel lesen
78
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Killer Instinct: Darstellung auf der Xbox One X in nativer 4K-Auflösung

Killer Instinct: Darstellung auf der Xbox One X in nativer 4K-Auflösung

Mit der Xbox One X will Microsoft voraussichtlich im November die bislang leistungsstärkste Konsole auf den Markt (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 3 (Übersicht)