Frage zu Trophäen und ab Kapitel 12 (FF 13)

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich denn Trophäen, ich habe die Nebenmission mit dem Roboter Bathki gemacht, 10.000 Schritte hatte ich auch schon durch und hab dafür die Trophäe bekommen sowie alle Schätze von ihm, man bekommt ja noch eine Trophäe von ihm wenn man Schätze mit Chocobos ausgegraben hat, kann ich die noch bekommen wenn ich erst mal mit der Hauptstory weiter Spiele.
Bin jetzt kurz vor Kapitel 12, also verlasse ich dann Obera muss ich noch was beachten bevor ich Obera verlasse, ich komme ja später wieder dort hin zurück um alle Missionen zu machen aber mir geht es vorallem darum zwecks Komponenten wegen der einen Trophäe wo man jeden Gegenstand 1x in denn Händen gehabt haben muss, hab auch die Sammlerseele und bin auch fleisig an KP-Farmen was jetzt nicht mehr geht da jeder Chara 800.000 KP hat und man vom Gegner der letzte bei Kapitel 11 mir noch mal 100.000 KP gibt wenn ich ihn besiege um endlich das Kristarium zu erweitern denn soweit ist es fertig aber es kommen ja noch 2 Stufen.

Würde mich sehr freuen ob ich was beachten soll oder z.B. denn Roboter Bathki erst mal sein lassen soll, ich habe zwar die eine Trophäe bekommen weis aber nicht ob ich jetzt noch die andere bekommen kann nach Kapitel 13 wenn ich wieder zu ihm gehe wenn ich die Schätze geborgen habe, würde mich sehr freuen ob da jemand noch ein paar Tipps übrig hat was ich noch zu beachten habe bevor ich erst mal Obera verlasse, Nimrod-Lanze habe ich schon auf auf Level 2 voll aufgestufft jetzt fehlt halt auch der Fluxkondensator denn man ja erst später bekommt und durch zerlegen gleich 3 Stück zu bekommen hoffe das ich soweit alles richtig habe, möchte langsam FF XIII-2 spielen ;) aber das muss warten bis ich mit FF XIII komplett durch bin ;), Mfg Spirit

Frage gestellt am 27. Februar 2012 um 20:58 von spirit7

12 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, mußt du wegen den Chocobo-Schätzen nicht zu dem Roboter zurück. Diese Trophäe bekommst du automatisch nach dem zwanzigsten Schatz. Du mußt erst wegen der "Professioneller Ausrüster" Trophäe zu ihm zurück und die kannst du erst nach dem durchspielen holen.
Nach dem durchspielen kannst du Problemlos zu jedem Ort zurück, also mußt du dir da keine Gedanken machen.
Was deine Idee mit Kains Lanze angeht, solltest du nochmal darüber nachdenken. Du kannst zwar aus einer Lanze drei Trapezohedron rausholen aber die Kosten sind gewaltig. Da ist es fast einfacher Adaman Taimai solange zu bekämpfen bis du die Sechs Trapezohedrons hast. Außerdem hinterläßt er manchmal einen Platinbarren der 150,000 Gil wert ist. Wenn du den Trick mit Vanilles "Tod" verwendest, ist Adaman Taimai in 20-50 Sekunden besiegt.

Antwort #1, 01. März 2012 um 19:57 von Gerryone

O.K. ich danke dir für die Antwort, bin jetzt im Kapitol Eden und bin auch mal schnell zurück nach Obera und habe mir das Doppel-Ei geholt wegen doppel-KP, das Neo-Küsschen habe ich auch mit dem Trick angewandt, mit Vanilles Tod Zauber, hab auch extra Bella Donna dafür hochgewertet damit der Zauber besser wirkt.
Werde es mal bei Adaman Taimai probieren, wenn es jetzt klappt dann hole ich sie mir so, mit der Sammlerseele bekomme ich bestimmt noch Platinbarren dazu.

Mit der Trophäe ist auch gut zu wissen, hab jetzt gelesen das man nur eine Trophäe nicht bekommen kann wenn mann nicht aufpasst und das ist die wo man jede Waffe, Accesoir und Komponenten in denn Händen gehalten werden muss, zum Glück habe ich bis jetzt nie irgenwas verkauft auser halt Komponenten wie Platinbarren weil ich davon ja wieder welche bekomme.
Hole mir die Trapezohedronen und gehe wieder zurück nach Eden und besiege denn letzten Gegner damit ich noch die letzte Ebene des Kristariums bekomme.

Was mir aufällt, wieso kann ich die Teleport-Staturen nicht benutzen oder geht das erst wenn ich mit Kapitel 13 durch bin da ich wegen Mission 55 einen Weg zurücklegen musste für das Doppel-Ei oder habe ich was falsch gemacht.

Noch was wegen Chocobo graben gibt es einen genauen Punkt wo die Schleife liegt oder funktioniert das durch ein Zufallsprinzip.
Danke schon mal für die Hilfe und Antwort, würde mich sehr noch mal über eine Antwort freuen ;), Mfg Spirit

Antwort #2, 02. März 2012 um 09:22 von spirit7

Eigentlich sollte das Teleportieren funktionieren sobald du die Mission der Statue abgeschlossen hast. Nicht alle Statuen haben aber eine Teleport-Funktion.
Was die Schleife angeht ist es so: Bei jedem Besuch in der Archylte-Steppe, werden die Schätze per Zufall angeordnet (sie liegen aber fast immer gleich). Die Schleife bekommst du automatisch wenn du den zwanzigsten Schatz ausgegraben hast.

Antwort #3, 02. März 2012 um 09:36 von Gerryone

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
O.K. danke dir noch mal für die Hilfe, ich habe mindestens 3 Teleport-Staturen aktiviert, keine Ahnung wieso es nicht funktioniert, muss noch mal schauen, ich habe eine in der Archylt-Steppe, eine vor dem Tejim-Turm und eine ganz hinten ich glaube Mission 5 oder 7 nach Piz Ville das Gebiet.

Ach so ist das mit dem Ausgraben dann hätte ich weiter machen sollen da ich schon bei 8 Schätzen wahre aber egal solange ich dabei Goldklumpen finde sowie Platinbarren und halt die Schleife.
Kann ich die Schleife mehrmals bekommen wenn ich immer wieder 20 Schätze ausgrabe währe super wenn das gehen würde.

Werde noch mal ein paar weitere Missionen machen bevor ich nach Eden zurück kehre sowie Trapezohedronen zu bekommen und probiere noch mal die Teleport-Staturen, danke mal wieder für die Hilfe ;), Mfg Snapstar

Antwort #4, 02. März 2012 um 11:26 von spirit7

Gerne

Was die Schleifen angeht, kannst du bei den Schätzen nur eine finden. Aber du kannst im Florilegiumsgraben (bei den Cie`th Missionen) gegen Kaktrinen antreten. Sie hinterlassen die Schleife als seltenen Schatz. Du kannst aber auch bei Sanktum F&E einen Naturgeisterreif kaufen. Der lässt sich in den Göttinenschein verwandeln (modifikation). Wenn du diesen vollständig verbesserst und zerlegst, erhältst du eine Schleife.

Antwort #5, 02. März 2012 um 12:45 von Gerryone

O.K. das hört sich gut an da ich noch viele Accesoirs verbessern muss, wie sieht es eigentlich aus muss ich denn Gegenstand sowie auch Waffe wenn ich sie zerlegen möchte nur auf Level 2 bringen und mit einer Trapezohedrone auf Level 3, muss ich dann denn gegenstand noch weiter hochwerten oder reicht es wenn der Gegenstand nur auf Level 3 ist, wie bei Lightning das Omega-Schwert, wenn ich es aufgewertet habe auf Level 3 mit der Trapezohedrone kann ich es dann zerlegen oder muss ich es noch weiter hochleveln.

Auch gut mit der Mission das ich dort eine Schleife bekommen kann, zur Zeit habe ich sehr viel Glück mit der Sammlerseele, kann es sein das man mit der Mäzenseele bessere Gegenstände bekommt, so steht es im Lösungsbuch aber so wie ich es hier lese ist die Sammlerseele das Accesoir wo man die seltenen Komponenten bekommt, kann ich auch beide anlegen oder ist das Sinnlos.

Würde mich sehr freuen ob ich die Gegenstände komplett hochleveln muss oder ob es reicht wenn der Gegenstand auf der höchsten Stufe ist ;), Mfg Spirit

Antwort #6, 02. März 2012 um 12:56 von spirit7

Die Gegenstände müssen auf dem höchsen Level sein damit du die volle Ausbeute an Komponenten bekommst (mußte ich feststellen als ich versuchte Kainz Lanze auf Lv.80 zu zerlegen).

Du kannst beide anlegen. Es bringt dir nur nichts wenn du zwei Sammlerseelen o. Mäzenseelen anlegst. Es steht dass der Effekt nicht kumulativ ist. Das heißt nur dass es nichts bringt, mehrere Sammlerseelen o.Ä. anzulegen, da der Effekt nicht weiter gesteigert werden kann.

Antwort #7, 02. März 2012 um 14:03 von Gerryone

O.K. mit dem Zerlegen hat es geklappt, hatte 2 Tietr-Kronen und habe eine aufgelevelt und dann zerlegt um die Laufstiefel zu bekommen und aus der Tetra-Krone erzeuge ich noch mal die Laufstiefel um die Hermes-Stiefel zu bekommen, wenn ich sie nicht in einer Mission bekomme wegen der Trophäe für alle Gegenstände einmal in denn Händen gehalten.

Hab auch eine Trapezdrohne bekommen aber es hat sehr lange gedauert bis Tod mal gewirkt hat trotz Morbolrute, also Bella Donna auf Level 2 sowie alle 3 Charas Maipulatoren sind um denn Effekt zu verstärken.
Bin jetzt aber wieder zurück und kurz vor dem letzten Gegner der Haupstory damit das Kristarium Level 10 feigeschalten wird, farme nur kurz KP vor dem Boss um genügend KP zu haben fürs neue Kristarium Level 10 also 999.999, dann klappt das auch besser bei Adaman Taimai.

Das mit der Sammlerseele habe ich mir schon gedacht aber es ist nicht verkehrt eine Sammlerseele an zu ziehen sowie eine Mäzenseele denn die habe ich noch nicht aber 2 Sammlerseelen und Level eine einfach hoch bis zur Mäzenseele.
Ich danke dir für die ganze Hilfe, bin soweit schon gut gekommen mit Gegenstände Missionen jetzt klappts auch mit Telepotieren hab vergessen das die eine Mission doch nicht abgeschlossen wahr ;), Mfg Spirit

Antwort #8, 04. März 2012 um 08:05 von spirit7

Ich weiß dass es manchmal sehr lange dauern kann bis es wirkt. Auf der anderen Seite kostet das Aufwerten einer Waffe von der ersten Stufe bis zur höchsten gut 2.000,000 Gil. Die Frage ist was schneller geht. Den Adaman Taimai besiegen oder das Geld sammeln. Vorallem da du sehr viel Geld brauchen wirst wenn du alle Accessoires herstellen willst. Ich habe einige Dunkelkristalle gekauft da man die nur von Xiao Long Gui bekommt. Als ich nach dem elften Sieg noch immer keinen hatte, wurde es mir zu dumm und ich habe sie gekauft. Sobald du die erforderlichen Missionen abgeschlossen hast und statt Adaman Taimai ein Long Gui in der Steppe auftaucht, kommt auch statt Adaman Chelys ein Xiao Long Gui (Tp: 10,8 Mio.). Auch so ein Riesen Teil nur dass er im Kampf nicht auf die Knie fällt und um einiges stärker als Adaman Taimai ist. Aber du wirst ihm schon begegnen wenn du den Dunkelkristall willst (du brauchst ja mindestens 8 für die Accessoires). Also hast du noch einen ganz schönen Weg vor dir.

Antwort #9, 04. März 2012 um 09:28 von Gerryone

Ja danke für die Info, hab jetzt das Kristarium voll auf Stufe 9 und meine 999.999KP, so kann ich erst mal denn Hauptgegner besiegen vom Spiel und dann speichern dann ist endlich das Kristarium Level 10 frei und dann ist auch Adama Taimai.

Dann gehts zur Steppe und erst mal Missionen machen wo wichtige Gegenstände als Belohnung warten. und KP weiter farmen sowie Gil Farmen, weist du wo man noch Gil farmen kann KP mache ich ja gleichzeitig bei Adama Taimai bzw. Gil farmen auch wegen Platinbarren.

Mal schauen werde erst mal denn Engegner besiegen bzw. die letzten 2, danke mal wieder für die Tipps und Hilfe ;), Mfg Spirit

Antwort #10, 04. März 2012 um 12:10 von spirit7

Noch was, was sind die besten Waffen für Sasz, Snow und Vanille auser bella Donna, würde mich noch darüber freuen ;), Mfg Spirit

Antwort #11, 04. März 2012 um 12:12 von spirit7

Das hängt mit der Nexus-Gruppe zusammen. Es gibt sehr starke Waffen, haben aber einen ungünstigen Nebeneffekt. z.B. Snow`s Todesrad. Auf höchster Stufe hat sie einen Angriff und Magiewert von 1.020. Dafür hat sie aber den Nebeneffekt "TP fallen". Die Alternativen wären:

Snow:

Wilder Grizzly: ANG: 717 MAG: 717
Kraftkranz: ANG: 925 MAG: 202
Heldenschwingen: ANG: 602 MAG: 611 Effekt:TP kritisch:Schaden++
Engelsherz: ANG: 510 MAG: 510 Effekt:Großer Abwehr Bonus
Dämonenhallo: ANG: 0 MAG: 1.050 Effekt:Phys.Angriffskr.--
Todesrad: ANG: 1.020 MAG: 1.020 Effekt:TP fallen
Helios: ANG: 815 MAG: 205 Effekt:Nicht zu schocken
Sonnenkarma: ANG: 410 MAG: 620 Effekt:Barriere++

Sazhs:

Wega: ANG: 812 MAG: 822
Spika: ANG: 713 MAG: 911 Effekt:Stärkungsdauer++
Deneb: ANG: 608 MAG: 1.125
Rigel: ANG: 1.006 MAG: 1.014 Effekt:Nicht zu schocken
Aldebaran: ANG: 0 MAG: 1.150 Effekt:ATB-Geschw.--
Pleiades: ANG: 1.150 MAG: 0 Effekt:TP fallen
Antares: ANG: 610 MAG: 616 Effeket:Großer Serienbonus
Prokyon: ANG: 620 MAG: 414 Effekt:Schockdauer++

Vanille:

Fesselrute: ANG: 715 MAG: 216
Tigerkralle: ANG: 828 MAG: 828 Effekt:ATB-Geschw.--
Gesundungsrute: ANG: 424 MAG: 424 Effekt:Vita++
Perlenflügel: ANG: 201 MAG: 912
Dornrnrute: ANG: 709 MAG: 709
Mistilteinn: ANG: 403 MAG: 807 Effekt:Mitgl.KO: Schaden++
Bella Donna: ANG: 403 MAG: 807 Effekt: Entkräftung++
Himmelsachse: ANG: 403 MAG: 807 Effekt: Nicht zu schocken

Diese Werte erreichst du wenn du die Waffen komplett modifiziert und auf die höchste Stufe gebracht hast. Daher ist es schwer zu sagen welche die beste ist. Je nachdem wie du deine Charakter einsetzt.

Antwort #12, 04. März 2012 um 17:48 von Gerryone

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Friday the 13th - The Game: Einzelspielermodus soll ohne Story kommen

Friday the 13th - The Game: Einzelspielermodus soll ohne Story kommen

Der Entwickler Gun Media hat angekündigt, dass der Einzelspielermodus von Friday the 13th - The Game ohne klassisc (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)