Elementschaden ? (Monster Hunter 3)

Mag komisch klingen von nem Pro wie mir(will nich angeben :D)
aber wie is das eigentich mit dem Elementschaden ?
1.Bsp.: Sagen wir mal ich hab ne Waffe mit 600 Dmg und 200 Wasser, und ich jage einen Agnaktor, heißt das wenn ich den Agnaktor treffe, dass ich dann den das doppelte vom Elementschaden mache, oder nur den normalen Wert ?
2.Bsp.: Und jetz selbe Waffe nur mit Lagiacrus, heißt dann es macht dann die hälfte vom Elementschaden, oder den normalen Elemetschaden?
Freue mich über alle Antworten(ja auch die Sinnlosen oder die "Was is ein Agnaktor"-Frage-Antworten) ;)

Frage gestellt am 03. März 2012 um 20:45 von pokefreaky_andy

25 Antworten

Was is ein Agnaktor? nein nr ein scherz wollt ich aber auch schon aber wissen weil auch beim monster wikia da so zahlen stehen z.B.: königs ludroth:Mähne bei feuer steht 40 und bei blitz nur 15 das check ich irgendwie nicht

Antwort #1, 03. März 2012 um 20:52 von Crissi2109

Ich auch nich :(

Antwort #2, 03. März 2012 um 21:00 von pokefreaky_andy

Das ist kompliziert.

1. Wie viel Elementschaden du anrichtest, hängt vom Monster, vom Elementwert, von der Schärfe und von der Trefferzone (das getroffene Körperteil) ab. Kommt also darauf an wo du den Agnaktor triffst. Wasser ist natürlich ne gute Wahl, da der Agnaktor an allen Körperteilen empfindlich gegen Wasser ist.

2. Da der Lagiacrus gegen Wasser an jedem Körperteil eine Empfindlichkeit von 0 hat, macht man auch keinen Elementschaden. Es wird aber auch nichts abgezogen. Das ist dann so als hätte deine Wasserwaffe kein Element.

Die Formel für den Elementschaden lautet:
Element x Elementschärfe x Element-Trefferzone / 10.

Die Trefferzonen kann man auf Seiten wie MH Wiki nachlesen.

Antwort #3, 03. März 2012 um 21:13 von Coffin

Dieses Video zu Monster Hunter 3 schon gesehen?
ok danke danke was meinst du mit elemt schärfe

Antwort #4, 03. März 2012 um 21:16 von Crissi2109

@ coffin, ich werd mich wohl irren aber ist die skala nicht von -4 bis +4 als schwäche?

also -4 sind 200% des eigentlichen elementschadens, -3 175%,-2 150% bis hin zu +3=25% und +4 0%= ga rkein elementschaden?

ganz nebenbei, gibt es nicht verschiedene schadensberechner im net? auch wens kompliziert sein könnte, kann man sich bei manchen den rechenweg anschauen und dorf ablesen wie es funzt?

und ist der ele-schaden nicht ganz körper und der raw zonen bezogen? ô.O

Antwort #5, 03. März 2012 um 21:19 von Kreuz_der_Rosen

Achso okay das macht es schon verständlicher, Danke ;)
Wieviel Schaden macht man eigentlich mit den Schärfen als Zusatz ?
Also ich weiß das Grüne Schärfe 0 is aber bei den anderen weiß ichs nich mehr...

Antwort #6, 03. März 2012 um 21:20 von pokefreaky_andy

Je höher die Schärfe einer Waffe ist, desto höher ist auch der Schadensbonus. Das gilt nicht nur für Rohschaden, sondern auch für Elementschaden.

Beim Elementschaden sieht´s so aus:
Rot: -75% (x 0.25)
Zerbrochen: -50% (x 0.50)
Normal: -25% (x 0.75)
Grün: 100% (x 1.00)
Blau: 106,25% (x 1.0625)
Weiß: 112,5% (x 1.125)
Lila: 120% (x 1.20)

Wenn man zB eine Waffe mit lilaner Schärfe hat, dann macht man um 20% mehr Elementschaden.

Antwort #7, 03. März 2012 um 21:21 von Coffin

@Kreuz_der_Rosen
Das mit der Skala ist leider ein Irrglaube. Kann sein, dass es früher, also in den alten Teilen mal so war. Keine Ahnung. Aber jetzt ist es so.

Auf TriDB gibt´s einen guten Schadensberechner.

Beides ist Zonenbezogen. Ele und Raw.

Antwort #8, 03. März 2012 um 21:24 von Coffin

Achso... ;)
D.h. wenn ich Krit. Auge+3 hab und dann ne Waffe mit 20% Affi hab, und dann noch Lilane Schärfe bin ich bei 70% angekommen ?

Antwort #9, 03. März 2012 um 21:26 von pokefreaky_andy

Nö, Affinität hat wiederum was mit Rohschaden zu tun.

Beim Rohschaden sieht die Schärfetabelle so aus:
Rot: -50% (x 0.50)
Zerbrochen: -25% (x 0.75)
Normal: 100% (x 1.00)
Grün: 105% (x 1.05)
Blau: 120% (x 1.20)
Weiß: 132% (x 1.32)
Lila: 150% (x 1.50)

Antwort #10, 03. März 2012 um 21:29 von Coffin

Also hätte ich dann 100% ? Und wenn ich dann z.B. ein LS hab und den Balken auch Lila, mach ich dann doppelten Schade mit 4-facher Stätke ?
Z.B. Waffe hat 500 Dmg und ich hätte dann bei nem Schlag 4000 Dmg ?

Antwort #11, 03. März 2012 um 21:34 von pokefreaky_andy

voll streber mäßig wen man das spiel berrechnet XD

Antwort #12, 03. März 2012 um 21:34 von Crissi2109

Ja aber ach unproffessionell wenn man nicht Proffessionell sein will :D
Was ich sagen will ist ich merk mir lieber was bei MH als wasw für die Schule xD

Antwort #13, 03. März 2012 um 21:41 von pokefreaky_andy

150% ist nicht doppelt coffin 200% wäre doppelt

Antwort #14, 03. März 2012 um 21:42 von pascal2105

Naja, wie gesagt. Das ist alles ziemlich kompliziert. Der Rechenweg vom Rohschaden ist nochmal etwas länger als der vom Elementschaden.
Man sollte sich über solche Dinge nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen, das bringt im Endeffekt nichts^^
Mit so einem Schadensberechner ist das wesentlich angenehmer.
http://divinewh.im/d/

@pokefreaky_andy
Mit Balken Lila meinst du wahrscheinlich den Elanbalken Rot oder? Wenn er Rot ist macht man insgesamt um 18% mehr Rohschaden. Wenn der Balken voll aufgefüllt ist, bekommt man noch mal 5% Schadenbonus dazu.
Also ein LS mit Lila Schärfe, Rotem Elanbalken und voll aufgefüllter Elananzeige, macht um 73% mehr Rohschaden. Wenn du normal 500 Schaden anrichten würdest, dann würdest du mit den ganzen Bonis ca. 870 Schaden anrichten.
Aber die Angriffskraft die in bei der Waffe angezeigt wird, ist nicht gleich der Rohschaden, welcher angerichtet wird. Das muss man auch erst errechen, aber mit einer anderen Formel, als der vom Elementschaden.
Ich hab Kopfweh.

@pascal2105
Ja weiß ich.

Antwort #15, 03. März 2012 um 21:44 von Coffin

Hmm stimmt, aber dann würde ich trotzdem verdammt hohen Schaden machen xD

Antwort #16, 03. März 2012 um 21:44 von pokefreaky_andy

sry coffin meinte eigentlich pokefreaky

Antwort #17, 03. März 2012 um 21:46 von pascal2105

Meiner auch :D Aber Danke an Alle ;)

... Nirvana<3

Antwort #18, 03. März 2012 um 21:46 von pokefreaky_andy

Oh, ich hab einen Fehler gemacht. Oder zwei.
In Bezug auf´s LS:
Ein voller Balken gibt einen 13% Bonus. (Nicht 5%).
Ein roter Balken gibt einen 25% Bonus. (Nicht 18%).

Wenn man ein Monster mit der Schwertmitte (also nicht mit der Spitze) trifft, dann bekommt man einen 5% Bonus. (Beim LS).
Wie ich auf 18% beim roten Balken kam, weiß ich jetzt auch nicht so recht.

Antwort #19, 03. März 2012 um 22:24 von Coffin

Passt schon ;)

Antwort #20, 03. März 2012 um 22:34 von pokefreaky_andy

Lol, ich hab mir jetz zwar nich alles durchgelesen, aber für sowas gibt's doch immer Seiten, die zeigen, wie des berechnet wird (halt auf Englisch, aber egal).
Ich hab das zum Beispiel mal für Armbrust da:
http://www.gamefaqs.com/wii/943655-monster-hunt...
Find ich voll gut.
Könnte man mal gucken, ob da auch was zu Elementarschaden steht, aber ich bestimmt nich :D

Antwort #21, 03. März 2012 um 22:45 von saputellooooooo5

Ja, GameFAQ´s ist ne super Seite.
Irgendwo auf GameFAQ´s gibt´s auch einen Damage-Guide. Dort steht glaub ich, dass meiste was man wissen muss. Rohschaden, Elementschaden, Schärfegrade, Waffenklassenmultiplikatoren usw.

Antwort #22, 03. März 2012 um 22:50 von Coffin

Jetzt weiß ich zumindest für was Gleichungen gut sind :D

Antwort #23, 04. März 2012 um 11:48 von pokefreaky_andy

Hab den Damage Guide gefunden. Ist zwar englisch und schwer zu verstehen, aber echt gut.^^

Antwort #24, 04. März 2012 um 12:59 von Samstag-03-03-2012

Ich würd ja den Link reinstellen, aber ich schreib auf der Wii.

Antwort #25, 04. März 2012 um 13:02 von Samstag-03-03-2012

Die Frage wurde automatisch geschlossen, da die Grenze von 25 Antworten erreicht ist. Mehr Antworten sind eigentlich nie nötig, um eine Frage zu beantworten. So verhindern wir auch Spam.

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Monster Hunter Tri

Monster Hunter 3

Monster Hunter Tri spieletipps meint: Die süchtig machende Kult-Dinohatz bietet einiges Neues, viel Kampferprobtes und eine tolle Grafik. Achtung: Zeitfresser-Alarm! Artikel lesen
Spieletipps-Award86
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Monster Hunter 3 (Übersicht)