Mass Effect 2 nötig, für ME3? (Mass Effect 3)

So das ist mein erstes Mass Effect Spiel.
Ist es notwendig Mass Effect 2 zu besitzen (wegen den Importdateien)? Ich spiele erst seit 2 stunden und schon bin ich bei der letzten Mission. Ich möchte schon gerne auch die nebenmissionen spielen. Ich habe keine Ahnung wie ich so schnell weitergekommen bin. Ich dachte der Singleplayer dauert mehr als 8 Stunden, 8 - 30h.

Frage gestellt am 20. März 2012 um 11:25 von Luca5

3 Antworten

nötig nicht, aber sinnvoll
sinnvoll wäre es auch mit teil 1 anzufangen

wenn du nur teil 3 spielst, hast du keine der alten teammitglieder (jedenfalls die meisten) und bekommst auch nicht deren quests.

ok sagen wir mal so...es IST nötig die komplette story (1+2+3) zu spielen um den vollen umfang von ME3 zu bekommen. :)

Antwort #1, 20. März 2012 um 11:59 von Danathor

Nein, das ist nicht notwendig - wohl aber interessant. Der in der Vorgängerversion Mass Effect 2 erstellte Charakter (mit dem zuvor festgelegten Erscheinungsbild, der Wahl des Geschlechts, den im Verlauf des Spieles erworbenen Eigenschaften, Kräften, Talentpunkten und allem Sonstigen), kann - wie ich vor kurzem auch selbst erst erfahren habe - wohl in Mass Effect 3 imporiert werden. Du kannst in ME 3 aber auch einen ganz neuen erstellen.

Damit dass Spiel länger dauert, sind Nebenmissionen zu erfüllen. Diese ergeben sich, wenn Du z. B. auf der Zitadell mit Personen sprichst, die Dich dann um etwas bitten oder Dir etwas anbieten. Auch auf der Normandy ergeben sich Nebenmissionen. Diese werden dann im Logbuch mit einer kurzen Inhaltsangabe/Missionsbeschreibung angezeigt und können weiterverfolgt bzw. gespielt werden. Wichtige Missionen, die für den Fortgang des Spieles entscheidend sind, werden mit dem Zusatz "Priorität:" gekennzeichnet. Bevor man die ausführt, kann man aber eben auch die weniger wichtigen, dennoch aber auch interessanten Missionen durchspielen - und das hast Du wahrscheinlich übersehen. So ging es mir übrigens mit dem ersten Mass Effect Teil. Das habe ich hinterher doch ein wenig bereut - macht aber nichts: man fängt einfach nochmal von vorne an.

Auch das Durchsuchen der ganzen Sonnensysteme nach Kriegsaktviposten kostet Zeit und ermöglicht (nicht nur) auf der Zitadell dann wieder erweiterte Missionsmöglichkeiten, da Du in den markierten Bereichen der Galaxis, zu denen Du reisen kannst, nicht nur Kriegsaktivposten findest sondern auch andere, intererssante und für diverse Personen wichtige Gegenstände.

Wenn Du das Spiel nun schon durchgespielt hast, fang einfach noch mal von vorne an. Ändere den von Dir gewählten Charakter in das andere Geschlecht und erhöhe die Schwierigkeitsstufe. So hast Du wieder ein neues und aufregendes und spannendes Spielerlebnis.

Ich bin übrigens auch noch Anfänger in Mass Effect 3 und sollte ich das Eine oder Andere nicht ganz richtig wiedergegeben haben, bitte ich um Nachsicht!

Übrigens: Es schadet bestimmt nicht parallel den ersten oder auch den zweiten Teil von Mass Effect zu spielen ...

Mit liebem Gruß
DerWaechter24

Antwort #2, 20. März 2012 um 12:10 von DerWaechter24

Die labern in Mass Effect 3 so viel von der vergangenheit... da rafft man doch dann garnix wenn man erst mit Teil 3 anfängt.. :D

Antwort #3, 22. März 2012 um 18:56 von JasonVoorhees

Dieses Video zu Mass Effect 3 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Mass Effect 3

Mass Effect 3

Mass Effect 3 spieletipps meint: Der würdige Abschluss einer großen Reihe. Das Action-Rollenspiel überzeugt mit vielen Kämpfen, aber auch mit der Forderung nach diplomatischem Geschick. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Videospiel-Romane: Die 10 besten Bücher für echte Fans

Der Sommer steht in voller Blüte und die Sonne lacht. Aber was tun, wenn man im Urlaub auf PC und Konsolen (...) mehr

Weitere Artikel

Mass Effect - Andromeda: EA schließt Rückkehr nicht aus

Mass Effect - Andromeda: EA schließt Rückkehr nicht aus

Keine weiteren Updates und DLCs für den Singleplayer-Modus von Mass Effect - Andromeda und die gesamte Marke soll (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mass Effect 3 (Übersicht)