Teamaufbau (FFTA 2 - Grimoire of Rift)

irgendetwas stört mich an meinem team noch...

Held: Samurai mit doppelschwert und kämpferfähigkeiten
mogry: Magiker mit musketierfähigkeiten
Viera: Beschwörer mit Schamanenfähigkeiten
Seek: derzeit waldläufer bald Kriegsmeister mit waldläuferfähigkeiten

Gria: Geächteter mit Elementalistfähigkeiten
NuMou: Wissenschaftler mit Schwarzmagierfähigkeiten.

irgendetwas stört mich dabei noch. besonders die Gria macht mir sorgen ich habe ca. 160 missionen beendet. ich finde Meine Gria sollte noch irgendwelche besonderheiten bekommen die sie stärkt. und mein NuMou soll auch die fähigkeit TP-magie bekommen wie meine viera

Frage gestellt am 21. März 2012 um 08:45 von Gladiator89

15 Antworten

Also ich würde da einiges verändern:

Held, wenn du noch nicht 99 bist passt der samurai eigentlich (gibt den besten bonus auf angriff beim level up)
als sekundär job würd ich auf erzmagier wechseln um mit kombo und den -ra zaubern auch auf distanz (und vor allem AoE) doppelschwert einsetzen zu können.

mogry, würde den magiker streichen, mit denen konnt ich noch nie was anfangen,
würde daher auf mogry-ritter umsatteln und da einiges, aber hauptsächlich ultima-ansturm lernen.
Wenn du ihn als Mogry-ritter levelst kommen auch ganz gute angriffswerte zustande, so dass du später das ganze umdrehen kannst auf
Musketier + Mogry-Ritter, dann kannst du die nützlichen fähigkeiten des musketiers (stoppschuss, betörrschuss) und wenn die MP aufgeladen sind auch Ultima-ansturm mit der Distanz eines Musketiers nutzen.

Viera, Schamane weg, rotmagier dazu, doppelzauber lernen und irgendein Equip stück nehmen das Licht-zauber absorbiert (z.B mistelrobe oder so ähnlich)
dann einfach in die gegner reinstellen und per doppelzauber 2 madeen's rausbeschwören und dank TP-Magie geht das schon in der ersten runde,
die verlorenen TP holst du mit der mistelrobe (absobiert den schaden der beschwörung) locker wieder rein.

Seek, mit denen konnte ich nie was anfangen, du kannst ihm IMO höchsten medizinkunde als U-Fertigkeit geben (verdoppelt die wirkung von Items) und dann per "Kehrwirkung" x-Potions austeilen die garantierte 400 Schaden machen.

Gria, Geächteter ist schon eine starke klasse, wichtigster Skill hierbei: Überraschungshieb, der teilt von hinten mehr schaden aus als die meisten ultima-skills.
der elementarist ist leider etwas schwach IMO, würde daher lieber umsteigen auf Streiter als nebenfähigkeit,
hat den vorteil dass du mit Sturmböe und Wirbelwind auch auf distanz schaden machen kannst.
(wenn du die Gria als Geächtete hochlevelst und so viel angriff zusammen sparst kannst du sie später auch zu einer jägerin machen, mit geächteter als 2t beruf, dann kannst du überraschungshieb auch mit einem bogen ausführen)

NuMou: Ich habe leider keine einzige NuMou kombination entdeckt die auch nur im geringsten mit den anderen Rassen mithalten kann.
Daher würde ich den rauswerfen, und ne 2te Viera besorgen die du dann als Assassine spielst und hochlevelst, als 2t beruf würde sich hier scharfschütze (doppelschuss, verbergen) oder grünmagier (accuratio) eignen, je nachdem ob du die assassine als schadensausteiler, oder sofort-töter (letzter atem, steinsiegel, alptraum) spielen willst.

Ob es für NuMou's auch TP-Magie gibt weiß ich nicht, denke aber nicht, aber wie gesagt hatte ich nie viel übrig für NuMou's

Antwort #1, 21. März 2012 um 11:39 von Krandom

Mein Held soll erstmal so bleiben finde ich genau wie du gesagt hast. aber ich verstehe nicht ganz wie du das mit der kombo meinst...

die mogryritter fähigkeiten sind wirklich gut aber der musketier behalte ich auf jedenfall da stellt sich mir die frage ob der mogry eine atacke hat die den gegner um ein feld verschiebt so wie sturmangriff beim kämpfer. diese fähigkeiten nutze ich oft um gegner von hohen vorsprüngen zu stoßen

viera in diesem fall muss ich erst noch die Waffen sammeln um doppelzauber zu bekommen (habe ich noch nicht bekommen) diese idee ist hervorragend

mein seek ist ohnehin genau so ausgerüstet wie du gesagt hast^^ hat mir schon n paar mal den arsch gerettet^^ auserdem hat der seek doch einen beachtlichen angriffswert.

die gria-idee ist auch sehr gut danke für den tipp aber da experimentiere ich noch etwas

NuMou´s haben eben stake Magie aber was das angeht stimmt das schon besonders toll sind die nicht gerade. ich überlege schon ob ich den nuMou nicht gegen einen Bangaa tausche da dürfte es aucvh einige sehr starke kombinationen geben^^

Antwort #2, 21. März 2012 um 11:55 von Gladiator89

Das mit Kombo meine ich so:
Der Erzmagier kann die fähigkeiten "Kombo" lernen.
Damit kann er einen beliebigen Zauber wirken und anschliessend portet sich der magier zu jedem gegner den er mit dem zauber getroffen hat hin, und greift noch physisch an.
Lernst du also "Kombo" und zB. "Feura" kannst du als Samurai mit 2 schwertern "Feura" auf gegner zaubern, und attackierst dieselben gegner dann nocheinmal mit beiden schwertern.
bringt also soviel wie mit "kämpfen" angreifen + Schaden aus dem Zauber + Funktioniert auf entfernung + Hat die Chance mehrere Gegner auf einmal zu treffen.

Beim Mogry-ritter gibt es sowas ja, "mogry-rush" (weiß grade nicht wie das auf deutsch heißt), das funktioniert ebenfalls auf distanz wenn du musketier+mogry-ritter hast.

Die waffe dazu heißt madu.
Die kriegst du z.B in einer auktion in morabella (manchmal)
wenn du da bereits gebietsmeister bist.

Naja, also in meinem Level99 team hat der Seek keinen Platz, aber mit diesem kleinen trick ist er ganz nützlich.

Bangaa sind etwas eigen.
Bis zum Highlevel sind sie ganz gut, aber ab 99 wurde mein bangaa zu meinem schwächsten char.
Adelle mit ihrem spezialjob ist auch äußerst nützlich.
Eklipse hat mir schon oft geholfen (belebt und heilt alle mitglieder mit vollen HP)
aurorea (oder so) hat eine unglaubliche reichweite und die status-boni die du beim level up kriegst sind auch sehr gut.
Außerdem kann adelle mit dem job auch ziemlich gute ausrüstung anlegen (fast so gut wie als paladin)

Antwort #3, 21. März 2012 um 12:06 von Krandom

der mogry-rush heißt mogry-rausch und ist ein angriff der die treffequote senkt aber den angriff erhöht ist also nicht das was ich gesucht habe. jaja der spezialjob von adele.^^ finde nur keine waffen dafür

ich könnte mein team auch umwerfen und meinen held so machen wie du gesagt hast den mogry die viera den seek behalten und den NouMu und die Gria raus werfen. man ich müsste das spiel ja fast von vorna anfangen^^

ich habe adele und den anderen sehr vernachlässigt nur fähigkeiten haben die halt gesammelt. also level mäßig wird das sehr lange dauern. hmmm

Antwort #4, 21. März 2012 um 12:36 von Gladiator89

da waren die entscheidungen bei FFTA einfacher^^

Antwort #5, 21. März 2012 um 12:40 von Gladiator89

hast recht beim mogry-ritter,
ich hatte das verwechselt, der skill heißt "mogry-angriff"

die waffen kriegst du über ne questreihe,
nachdem du den job ja scheinbar schon hast müsstest du in der Taverne unter wissenswertes was neues bekommen haben.
Meistens ist in dem Text ganz gut beschrieben wo du hinmusst, da kommt dann beim gebiet betreten so ein blaues questsymbol,
dann mußt die fähigkeit der waffe meistern und kriegst n neuen eintrag unter wissenswertes, usw.

Hm, also hilfreich wäre es wenn du dir die clan-fähigkeiten "FP plus 3" und "EXP plus 3" besorgst, mit FP+3 kriegst du pro kampf gute 90FP pro kampf (wenn du das gesetz einhällst)
und mit EXP+3 solltest fast nach jedem kampf ein level up bekommen.
Am besten eignen sich zum leveln IMO die zufallskämpfe (die wölfe auf der karte)

Finde FFTA eigentlich überhaupt nicht einfacher, es gibt nur weniger entscheidungsmöglichkeiten,
wobei ich in FFTA2 eigntlich recht schnell ein gutes 6mann team hatte,
währrend ich in FFTA ständig hin und herswitche.

aber auch in FFTA waren mogry musketiere mit Mogry-ritter als 2t job schon überaus praktisch, genau wie assassinen, und beschwörer-rotmagier gabs damals auch schon (nur ohne TP-magie)

Die gria würd ich aber auf keinen Fall rauswerfen, eine Gria als geächtete hochgelevelt ist IMO der beste schadensausteiler den man sich wünschen kann.

Antwort #6, 21. März 2012 um 13:02 von Krandom

IMO was heißt das jetzt?

nein aktuell hzabe ich die spezial fähigkeiten noch nicht ich habe das spiel schn früher gespielt und erinnere mich nur daran das da etwas war mit so nen typ den adele besiegen muss...

ich sollte wirklich clan. fähigkeiten nutzen wie bekomme ich die nur weißt du welche prüfzu ge ich da machen muss?

Antwort #7, 21. März 2012 um 13:19 von Gladiator89

IMO = in my opinion,
als quasi "meiner meinung nach"

hm, ja das ist der erste quest, der triggered nachdem du adelle wieder ins team bekommst (nachdem die story technisch mal verschwunden ist) und du lezaford besuchst.

hm, müsste ich nachschaun, ich hab die deutschen namen nicht im kopf, aber müsste so sein:
FP +1 = verhandeln+kooperation auf stufe 1
FP +2 = verhandeln+kooperation auf stufe 2
FP +3 = verhandeln+kooperation auf stufe 3

XP +1 = kooperation+geschick auf stufe1
XP +2 = kooperation+geschick auf stufe3
XP +3 = kooperation+geschick auf stufe4

musst aber der reihe nach machen, sprich du kriegst immer erst +1 bevor du +2 kriegst.

Antwort #8, 21. März 2012 um 13:48 von Krandom

okay dürfte kein problem sein danke ich werde mir das alles durch den kopf gehen lassen

in kürze dürfte meine Bewertung zum spiel erscheinen kannst ja mal schauen

Antwort #9, 21. März 2012 um 13:51 von Gladiator89

Hab eure ganzen Texte mal durchgelesen und muss sagen: Danke Krandom!
Ich konnte mich nie zwischen einem Team entscheiden, und als du sagtest dass ein Bangaa auf Stufe 99 nicht sehr gut sein soll, und der NuMou auch nicht, hab ich ein gutes Team gefunden. :)
Nur jetzt hätte ich eine Frage: Was bringt "TP-Magie"?
:D

Antwort #10, 25. März 2012 um 22:26 von InuyashaXLL

Tp-Magie:
Man kann ein Zauber einsetzten, wofür die Tp statt Mp abgezogen wird. Jedoch verbraucht es dann das Doppelte.

Außerdem bekommt man Tp-Magie mit einem Nu Mou

Antwort #11, 26. März 2012 um 15:56 von Lerx

Ok, danke :D

Antwort #12, 29. März 2012 um 20:56 von InuyashaXLL

Also ich hab da noch ein vorschlag für 3 Einheiten die du nutzen könntest.
1: Hume als Illusionist+Erzmagie mit Doppelschwert(Jaja, de Kombi ist berühmt)
2: Bangaa als Scharlatan hochgelevelt für Speed im Endeffekt aber Grenadier für Äther Geschoss.
3: Gria als Geächtete+Jagd.

Nuten der Sache: Mit dem Bangaa frischt du die MP des Illusionisten auf der dann wiederum sofort Kombo einsetzt.
Die Gria mit Jagd fertigkeiten ist im Vollmondturm fast unersätzlich. Dort ignorieren einige Gegner angriffe von hinten, wodurch Überaschungshieb nichts bewirkt ausser normalem Schaden.
So könnt ihr aber mit Kometenpfeil doch noch eine menge Schaden austeilen.
Meine Gria ist mit lvl 88 noch das Kücken in meiner Kampftruppe, teilt aber gelegentlich 999 Schaden aus.
Denk also nich mal drann, die ausm Clan zu werfen.^^
PS: Gria's können fliegen

Antwort #13, 02. Mai 2012 um 02:03 von jonason

was ich auch sehr interessant fand is die kombination assasine + grünmagie. als grünmagier kann man eine fähigkeit lehrnen, mit der man die trefferwaarscheinlichkeit um (ich bin mir nich mehr 100% ig sicher, hab das spiel vor nem halben jahr verlegt ^^ ) etwa 50% erhöht. jetz kombiniert das mit den netten skills der assasine die instant tod oder stop verursachen. benötige ich nicht mehr, hab mehr als 6 chars auf 99, die machen die gegner eh mit spätestens dem 2ten aangriff down, aber besonders im midgame eine erleichterung gegen nerfige randgegner in bosfights. allerdings nutzlos gegen bosse.
was den nu mou angeht, ich hab den immer als weiser / zeitmagier dabeigehabt, oder als weißmagier / zeitmagier, hastga is unglaublich hilfreich, besonders im dritten turm. weißmagieer oder weiser, was ich grad mehr brauchte, schaden oder heilung.
als boni gibt man ihm noch mp-boni (war doch das ding für halbe manakosten, oder ? ). dann kann man noch fals vorhanden die clanfähigkeit aktivieren, die die mp-kosten halbiert (name vergessen) und voila, der ultimaschlag ist mit 8 mp jede runde einsetzbar und dank 4 felder zur bewegung kommt man gut an die gegner heran. find den schaden zwar nicht sooo gewaltig, aber 300- 400 schaden sind schon drinne, was eigentlich ausreichen sollte.
habe selbst am ende vorzugsweise mit diesem team gespielt :

hume
paladin + erzmagie
pala wegen der guten rüssi, dazu 2 einhandwaffen mit doppelschwert und als reflex knochenbrecher oder gegenangriff
erzmagie um aus der ferne anzugreifen oder gegebendenfals andere chars zu unterstützen

vira
beschwörer + rotmagier
mein primärer heiler, der nebenbei auch nen paar nette buffs verteilen kann
als u fähigkeit entweder tp mp (das was beim zaubern eure tp verbraucht) oder mp-bonus wenn man die entsprechende clanfähigkeit hat, die die mp kosten halbiert

numou, wie oben beschribene
weiser + zeitmagie

Antwort #14, 20. Juli 2012 um 18:24 von Nesko

vira
assa + grünmagie
hab die am ende mit ninjatabis ausgerüstet und ultimaschlag dauergecastet ^^ grünmagie kam nur fürs buffen oder wenn ich mit stop mit gegner spielen wollte zum einsatz, an sonsten aber nur weil ich nix besseres für sie finde
u hab ich mp-boni, da ich ne clanfähigkeit für halbe mp-kosten hab.

hume
illusionist + erzmagier
die wohl berüchtigste kombie im ganzen spiel. mit doppelschwert ausrüsten, dann gehts richtig ab. hierbei würde ich empfehlen hauptsächlich beim lvln klassen zu wählen, die beim lvl up die angrifskraft erhöhen, da der magische schaden im gesamtbild nicht so groß ist, wie der physische. dann muss ich hierzu nach sagen das man den schaden noch weiter erhöhen kann, wenn man auf die blickrichtung achtet. wenn ich mit kombo dann einen gegner angreife ist der schaden von hinten höher als von forne(also wie bei normalen angriffen). dies sollte man auch noch mitbeachten, dann kann man auch so ca 300-400 schaden raushauen, dies aber an all gegner. von zwei von ihnen halte ich allerdings nicht so viel da es besonders im end-game viele gegnergruppen gibt die entweder alles negieren oder teilweise sachen absorbieren.
dann kannn man entweder auf samurai (sehr gute fähigkeiten, ich würde empfehlen mit einer waffe zu spielen, wenn der gegner nicht alle 4 zur verfügung stheneden elemente absorbiert, da euch 2 wafen bei den skills keinen erhöhten schaden bescheren) oder kämpfer, den ich am ende leider nicht mehr so stark finde, aber dessen skills manchmal sehr nützlich sind. hat man noch eine starke gria dabei würde ich diese hier anstelle des hume nehmen.

wenn man noch nen platz frei hat ( also den 2ten hume nicht genommen hat(den ilusionisten)) hab ich noch nen banga mitgenommen, an sonsten die gria
banga hab ich templer drachenritter genommen
man macht guten schaden gegen mehrere gegner, kann supporten und gegnerische magieram casten von ultima zaubern hinder.
alternativ kann man auch nen mogrie-ritter nehmen, da meiner erst um die lvl 80 war hab ich ihn nicht in mein team gepackt.

habe mit diesem team die 3 türme + das ultimative clanbattel gewonnen.

ist aber geschmackssache, jeder muss sein eigenes team finden, das sind meine erfahrungen, ich hab sie lediglich aufgeschrieben und kommentiert. von reinen meele oder magie gruppen würde ich persönlich aber abrahten, alleine aus dem grund das ihre efektive reichweite beschrenkt ist. manchmal hilft ein magier im team echt wunder. auch solltet ihr immer 2-3 leute dabei haben, die rezzen und medica-ähnliche fähigkeiten beherschen dabei haben. außerdem empfehle ich euch wirklich spätestens wenn ihr die türme schaffen wollt auf buffs wie hast, protest und shell zu setzen, eure einheiten haben alleine durch hast doppelt so viele züge und wenn ihr am 3. turm die ihren nerfigen schleier casten und alle hast habe, dann wirdss echt nerfig wenn die doppelt so oft agieren können wie ihr.

so und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

mfg

Antwort #15, 20. Juli 2012 um 18:26 von Nesko

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy Tactics A2 - Grimoire of Rift

FFTA 2 - Grimoire of Rift

Final Fantasy Tactics A2 - Grimoire of Rift spieletipps meint: Umfangreiches Strategiespiel im Final-Fantasy-Universum. Perfekt spielbar und ungeheuer motivierend.
Spieletipps-Award87
Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Wie ich es schaffte, meinen Freund zum Zocker zu machen

Mit dem Partner zusammen zu zocken, ist wohl etwas, wovon die meisten Gamer träumen. Der Traum platze erst einmal, (...) mehr

Weitere Artikel

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Rainbow Six - Siege: Neues Update soll für Abstürze auf der PlayStation 4 sorgen

Ubisoft veröffentlicht ein neues Update für Rainbow Six - Siege, aber nicht alle sind damit glücklich. G (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FFTA 2 - Grimoire of Rift (Übersicht)