Langsam vergeht mir der Spaß! (BF 3)

Hi Leute ich habe folgendes Problem wleches mir langsam den Spielspaß raubt: Bei ist es leider so dass wen ich in einem Spiel bin, die Gegner bei irgendwie hinterher hengen. Ich weiß es ist blöd gesagt deshalb nehm ich mal ein Beispiel. Also Ich versuche mich vom Beschuss abzuweichen springe in Dekung, denke ich bin in sicherheit...Ich bin tot (und nein ich war nicht hinter holz etc. sondern hinter einer Hochhauswand.). Oder ich sehe einen zuerst und Schieße auf ihn, Kassiere ca. 3 Hitmarker (bei genauem Feuern) und was passiert, er fängt gerade an zu schießen und schon bin ich down.
Also der Server nimmt mich sozusagen verzögert war oder umgekehrt.
Ich weiß nicht warum.
Ich habe eine 30Mbit/s leitung von UPC (Welche nur allzugerne Abkratzt oder nicht wirklich funktioniert).
Ich benutze W-Lan und habe eigentlich immer einen guten Ping (ca. um die 30-80).
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
P.s. Ich habe gerade eine download-rate von 17Mbit/s und eine Upload-rate von ca. 1Mbit/s.

Frage gestellt am 08. April 2012 um 00:32 von thunder-knight

11 Antworten

Muss ja nciht unbedingt an dir liegen. Das kann auch an deinem Gegner liegen. Je nachdem wie der Server aufgebaut ist. Wenn dein gegner einen hohen Ping hat, sieht er dich später. Er sieht dich dann aber auch noch, wenn du hinter einer Ecke bist. Wenn er dich dann anschießt und dem Server meldet, dass er auf dich geschossen hat, und der Server das animmt (was, wenn der Server wirklich so programmiert ist, extrem dumm von Dice gewesen wäre), dann wirst du eben auch noch hinter der Wand gehittet.
naja, so eine Art von Hit-System wäre eben sehr unvorteilhaft und ich dneke auch nicht, dass Dice das so gemacht hat, sondern eher, dass der Client seine Daten mit dem Server abgleicht und notfalls die Serverdaten herangezogen werden, wenn es Unstimmigkeiten gibt.
Wobei dann natürlich sein kann, dass der Server einfach zu langsam ist und falsche Daten durchgibt. Das kann dan entweder an schlechter programmierung oder an zu hoher Auslastung liegen.

Kommt das öfters auf 64er oder 48er Server vor? Oder auch auf 24er, 16er? Deine Internetleitung sollte reichen. Wobei ein 80er Ping schon eher grenzwertig ist. Ich hab immer so einen ping von 17-25. Manchmal hab ich aber das gefühl, dass es sich mit (zu) hohem ping deutlich besser spielt^^

Ich hab das seit dem patch auch sehr oft. Vor dem patch wars eher seltener.

Antwort #1, 08. April 2012 um 01:11 von Rul3r

Kenn ich auch, hab vor dem Patch überhaupt keinen Bock mehr gehabt, weil mir jeder 2. Death unfair vorkam. Hatte gehofft, dass es mit dem Patch besser wird, aber durch das Suppression-Zeug ist sowieso alles nur noch Zufall.

Das liegt an der tollen Clientside Hitdetection. BF3 basiert komplett auf einer clientside Hitdetection. Der Gegner hat nen höheren Ping als du. Die Information, dass du getroffen wurdest, kommt bei dir erst an, wenn du schon um die Ecke bist.

Es kommt auch realtiv häufig vor, dass man einmal getroffen wird und dann einfach umfällt. Der Gegner hat bei sich schon lange auf dich geballert.
Ich habs auch oft, dass ich auf einmal aufhöre zu schießen und erst nach ner Sekunde ufalle.

Das versaut mir mittlerweile auch den Spaß. Ich hab das Gefühl, dass man mit nem Ping von 100 nen Vorteil hat gegenüber einem mit 30 - 50.

Naja, wenn DICE den Patch nicht wieder zurückzieht, wars das eh mit BF3 für mich.

Antwort #2, 08. April 2012 um 14:24 von tommyracer01

Versuchs mal auf amerikanischen Servern. Da hatte ich deutlich weniger bzw. eigentlich garkeine Probleme mit sowas. Hatte zwar auch nen Ping von 150 aber egal.

Antwort #3, 08. April 2012 um 15:22 von tommyracer01

Dieses Video zu BF 3 schon gesehen?
Versuch mal bei Battlefield ins Menü zu gehen und unter den Einstellungen "Gameplay" den Netzwerk-Glättungsfaktor nach links umzustellen. Dadurch soll sich die Hitbox von dir und deinen Gegnern verbessern und verschnellern wodurch du hinter einer Wand nicht mehr getroffen werden solltest. Als Standard ist der Regler ganz rechts aber verschieb ihn nach links.
Ich habe ihn bei mir ganz links und finde, dass der Fehler den du oben beschrieben hast bei mir nicht mehr auftritt. Dadurch laggt bei mir die Knife-Animation aber das stört mich nicht.

Probier es einfach aus vielleicht verbessert sich das Spielgefühl dadurch wieder.

Antwort #4, 08. April 2012 um 16:59 von steveO531

danke steve ich probiers mal aus.

Antwort #5, 08. April 2012 um 18:29 von thunder-knight

@steveO531: Ich hab das Gefühl, dass dadurch der Jet und Heli beim fliegen laggen. Kann das sein?

Antwort #6, 08. April 2012 um 19:29 von tommyracer01

Ich habe es ausprobiert und jetzt klappts viel besser!
Danke vielmals, jetzt macht Bf3 wieder 10000000mal mher Spaß.
Ich habs verglichen: mit Netwerk-Glättungsfaktor auf Max. ist jemand um die Ecke gesprungen und hat mich erschossen, obwohl ich gerade mal die Waffe hervorscheinen sah.
Ohne Netzwerk-Glättungsfaktor = Gegner kommt um die Ecke gesprungen, landet am Boden und ich knall ihn gemütlich ab :D.
Danke nochmal.
Was mir auch aufgefallen ist das die Gegner mit N-Gf schon im Nachladen schießen O.o

Antwort #7, 08. April 2012 um 19:34 von thunder-knight

@tommyracer01: laggen andere Jets oder laggt dein jet?
Wenn ich richtig vermute, stellt der Glättungsfaktor den Faktor der Glättung ein (- you don't say...) Wenn der Faktor 0 ist, dann ist wohl auch die Interpolation (wofür der Faktor meines erachtens nach da ist) auch 0. Also werden die Bewegungen nicht mehr interpoliert. Dadurch können die Bewegungen hakelig wirken, besonders bei schnellen Fahrzeugen.

Antwort #8, 08. April 2012 um 19:47 von Rul3r

Ja mein Jet. Naja, dann kann ich, wenn ich in nen Jet einsteige, das Zeug ja einschalten und sonst auslassen.

Antwort #9, 08. April 2012 um 20:11 von tommyracer01

@tommyracer01
Jop bei mir ist das ebenfalls so mit nem Jet.
Wenn z.B ich nahe an einem Jet oder Heli vorbeifliege dann kommt es mir so vor als würde es laggen. Wenn ich mich von diesem wieder entferne läuft es flüssig. Im Kampf gegen Infanterie ist es aber deutlich besser wenn man den Regler nach links stellt.

Antwort #10, 09. April 2012 um 21:35 von steveO531

Ping 30-80 is für mich nich gut, ich ragequitte immer bei 25+^^

Antwort #11, 09. April 2012 um 21:42 von 1207Hunter

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Battlefield 3

BF 3

Battlefield 3 spieletipps meint: Herrliche Mehrspieler-Ballerei mit fulminanter Grafik. Lediglich die Kampagne bleibt leicht hinter den hohen Erwartungen zurück. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

Prey: Demo wird jetzt zur Gratis-Testversion

Prey: Demo wird jetzt zur Gratis-Testversion

Mit dem erst im Mai dieses Jahres veröffentlichten Prey wollte Publisher Bethesda die nicht mehr ganz so junge Mar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

BF 3 (Übersicht)