Scenario erstellen (Age of Empires 3)

Wie kann man Colloseum oder myth gods erstellen?
Und wie kann man die einheiten Lebens- und Angriffspunkte verändern ?

Frage gestellt am 09. April 2012 um 19:47 von justin127

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was "Myth Gods" ist, aber mit dem Colosseum kann ich dir weiterhelfen, auch mit der Veränderung von Einheitenwerten.

Um ein Colosseum zu erstellen, musst du Folgendes tun:
1. Mit einem Trigger unter "Set Diplomacy" (oder so ähnlich) jeden Spieler der Natur gegenüber neutral stellen, sodass "Mutter Natur" keinen Spieler angreift.
2. Die Karte so erstellen, wie du es gern möchtest.
3. Mit einem Trigger für das Einheitenausbilden sorgen. Dies funktioniert wie folgt:
Als Bedingung wählst du "Unit Distance To Point" und setzt als Zielpunkt den Ort, wo die Einheit steht, die man erhalten soll. Dann wählst du außerdem noch als Bedingung "Timer", damit man nicht in 1 Sekunde Tausende Einheiten erhält. Vergiss nicht, diesen Trigger als "Schleife" einzustellen.
Als Effekt wählst du "Unit Create Multi" (oder so ähnlich) und den Zielpunkt. Dann wird die gewünschte Einheit am ausgewählten Zielpunkt erschaffen. An Folgendes musst du dabei denken:
a) Du musst die Einheit, die erschaffen werden soll, nochmal aus einer Liste unter "Unit Create Multi" auswählen, ggf. guck nach Übersetzungen, wenn du die Einheit erstmal nicht findest (Plänkler z.B. heißen Skirmisher, Husaren sind Hussars, Kriegswagen sind Warwagons, etc.).
b) Du musst dies für jeden Spieler einzeln machen! Dabei geht leider gern mal wg. mangelnder Konzentration eine Spawnposition zum falschen Spieler und schon ärgert man sich beim Spielen ;)

Hoffe, das genügt zum Colosseum ;)

Nun noch zur 2. Frage. Dafür benötigst du den Trigger "Modify Protounit". Wähle als 1. die zu modifizierende Einheit aus, anschließend den Spieler und dann das, was verändert werden soll. Aufgrund eines Bugs bzw. eines Fehlers (der Szenarioeditor kommt - hab ich gelesen - von Age of Mythologies) funktionieren allerdings nur Lebenspunkte, Geschwindigkeit, Bevölkerungszahl, Kosten, ...; aber der Schaden oder Schadensfaktoren lassen sich nicht verändern, leider...
Wähle als Bedingung "Always" und dann als Effekt "Modify Protounit", stell alles ein und schon ist die Einheit verändert. Wenn du Werte verringern möchtest (in das Feld mit "Delta" lassen sich komischerweise keine Zeichen außer Zahlen reinschreiben, also auch kein "+" oder "-"), hilft dir STRG + C bzw. V weiter. Schreib einfach irgendwo außerhalb von Age of Empires den gewünschten Wert (nur einmalig), kopier ihn per STRG + C und füge ihn dann im Editor ein (STRG + V). Das "-" kannst du dann auch im Editor immer wieder kopieren.

Hoffe, die Fragen sind jetzt geklärt :)

Antwort #1, 09. April 2012 um 23:36 von Zarryxan

Danke für die hilfe.
Ich werde mich in den nächsten tagen mal an einem colloseum versuchen.

Antwort #2, 10. April 2012 um 13:18 von justin127

Mir ist das zu kompliziert mit dem Einheiten zeug, mit der erschaffung und so.

Bitte hilfe

skype name:
lord_xperion_hd

Noch eins: Bei colloseum 3 gibts so ein bug, da gehen nur culverine und bronzehaubitze, kann das jmd von euch fixen, man kann die map ja im szenario editor laden.

Antwort #3, 01. November 2015 um 18:25 von XperionTv

Dieses Video zu Age of Empires 3 schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Empires 3

Age of Empires 3

Age of Empires 3 spieletipps meint: Der dritte Teil der brillanten Reihe punktet mit spannendem Szenario, optischer Pracht und bewährtem Grundprinzip. Innovativ ist das nicht. Artikel lesen
89
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Playerunknown's Battlegrounds: Spieler gewinnt Partie trotz Abwesenheit

Ein Spieler erreichte den ersten Platz eines Matches in Playerunknown's Battlegrounds, ohne in den letzten Minuten anwe (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Age of Empires 3 (Übersicht)