ruamzuzla (Anno 1503)

wegen den cheats ma , da muss man ja ruamzuzla eintippen
aber wo einfach auch tasten tippen oder in sowas wie eine chat-zeiel oder bei dem buch mit dem auftrag und dem inhaltsverzeichnis soll ich es da eingeben oder ainfach auf tasten drücken ? ich verstehe des net und nochwas wenn ich in der mission bin wo man die 50t holz und die 100werkzeuge und die bpgenschützen... mitnhemen muss da hab ich bei geld schion 4000 minus oder schaft ihr des auch nur mit cheaten? antwortet bitte schnell

Frage gestellt am 12. April 2012 um 23:06 von baumhaus123

2 Antworten

um die cheats zu aktivieren muss du das spiel pausieren indem du p drückst und dann ruamzuzla eingibst schon kannst du die cheats benutzen.
ich hoffe das ist dir eine hilfe.

Antwort #1, 14. April 2012 um 10:39 von Davioz

Nun gut, du scheinst massive Probleme mit deiner Bilanz zu haben. Musterlösung:
Schipper ganz in den Westen der Insel, dort wo durch einen Fluß eine Art Insel abgetrennt ist. Dort hast du Salz und Eisenerz zusammen im Berg. Setz dein Kontor tief in die Bucht (siehe Bild), so daß du möglichst viel Land erreichst.

Phase 1: Bau ein Forsthaus und fang an mit Pionierhäusern und einem Nahrungsstand. So wie Holz hereinkommt, weitere Häuser bauen. Wenn deine Nahrungsvorräte sinken (unter 10), einen Jäger bauen, dann weitere Häuser bis 17 an der Zahl (das sind 136 Pioniere). Weiter geht’s mit einem Gerber, einem Stoff-/Lederstand, einer Schaffarm, einem Weber, einer Kartoffelfarm und einem Wirtshaus. Das mag dann in etwa so aussehen:
http://www.imgimg.de/bild_NovaForaPhase1137a423...
Am Ende dieser Phase hast du steigende Bestände an Nahrung, Leder und sogar Stoffen, Alkohol reicht gerade mal so und deine Bilanz ist etwa +17.

Phase 2: Bau eine zweite Kartoffelfarm, dann die Kapelle und lass aufsteigen zu Siedlern. Nahrung und Leder steigen weiterhin, Stoffe und Alkohol sind knapp, reichen aber, daß sie nicht wieder absteigen, deine Siedler. Bilanz sollte um die +100 sein.

Phase 3: Es ist Zeit für ein Markthaupthaus, um deinen Karrenschieber zu entlasten und auch dem Wirt den Weg zu verkürzen. Setz es an den Berg, damit es später auch bei den Minen gut abholt. Steinbruch, Steinmetz, Schule und Feuerwehr müssen nun her und schmälern die Bilanz auf +40.

Phase 4: Verbessere die Versorgung durch eine zweite Schaffarm und zwei weitere Kartoffelfarmen. Mit 7 weiteren Häusern nimmst du die Hürde zur späteren Hopfenproduktion. Warte mit dem Bau der Häuser, bis du 50 Holz auf Lager hast, damit sie alle gleich zügig aufsteigen, bevor Stoffe wieder knapp werden.
Nahrung, Leder und Alkohol sollten jetzt noch ausreichend vorhanden sein, Stoffe sind knapp, aber das ist egal, wenn sie erstmal aufgestiegen sind. Bilanz: +130
das ganze könnte nun so ausehen:
http://www.imgimg.de/bild_NovaForaPhase4d094b60...

Phase 5: Wenn du alles genauso gemacht hast, sind jetzt noch 20 Werkzeuge übrig. 18 davon investierst du in Erzmine, Schmelze und Schmied, die restlichen zwei in ein weiteres Forsthaus. Es fährt auch ein Venezianer herum, bei dem man Werkzeug kaufen könnte, doch mit +130 kannst du dir die eigene Produktion schon leisten.
Um Kosten zu sparen, immer mal wieder Steinmetz, Erzmine und Schmelze stilllegen.
Siedlung weiter ausbauen, 2. Jäger, Schaffarmen mit Webstube 2 und als Alkohol steht nun Bier an.
Auch Markthaupthäuser kosten, also nutze den Platz, bevor du dich weiter ausbreitest.
Immer auf die Bilanz schauen, ob du dir das auch leisten kannst, was du als nächstes bauen willst. Die Betriebskosten müssen von deinen Einnahmen gedeckt sein, dann gehst du auch dem Schuldenturm aus dem Weg. Viel Erfolg!

Antwort #2, 15. April 2012 um 09:45 von wetterhex

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Anno 1503

Anno 1503

Anno 1503 spieletipps meint: Die Fortsetzung verpackt das bekannte Spielprinzip in hübschere Grafik. Der Wirtschaftsteil ist wieder klasse, aber fordernder. Ein Fest für Aufbaustrategen! Artikel lesen
  • Genre: Aufbau
  • Plattformen: PC
  • Publisher: EA
  • Release: 25.10.2002
87
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Der reine Raumkampf-Modus für den Online-Multiplayer in Star Wars - Battlefront 2 sorgte bei der Ankündigung (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 1503 (Übersicht)