Egal welche Einstellungen, wenig FPS (Minecraft)

Ich habe Sonic Ether's Unbelievable Shaders, OptiFine auf höchsten Einstellungen, LB RPG Realism 512x512 und habe nur 12 FPS. Doch ich dachte, da ich selbst GTA 4 auf höchsten Einstellungen + iCEnhancer schaffe, würde ich das mit Minecraft locker packen. Ich habe einen Intel Core i7-2600 4x3.4 GHz, eine AMD Radeon HD 6870 1GB und 8GB RAM. Egal ob ich Minecraft 1 oder 3 GB zuweise, es ändert sich nichts. Also liegt es wohl nicht am RAM. Ist mein Prozessor oder meine Grafikkarte zu schwach? Alles sieht super aus, nur es laggt. Und selbst wenn ich das Default Texture Pack benutze, habe ich nur 12 FPS. Und auch, wenn ich die niedrigsten Einstellungen benutze. Wieder nur 12 FPS. Liegt anscheind am Sonic Ether's Unbelievable Shaders, aber ich möchte nicht drauf verzichten. Also was kann ich tun? Neuen Prozessor, Grafikkarte oder RAM kaufen? Oder was ganz anderes? Mich wundert es, dass überall gleich viel FPS sind, egal welches TP oder welche Einstellungen, solang die Shaders drin sind.

Frage gestellt am 15. Mai 2012 um 15:44 von GameHelper04

21 Antworten

Ich würde erstmal Java updaten, hilft oft
Dann würde ich Far load und sichtweite begrenzen, weil dort die leistung die benötigt wird mehrfach einfließt (Sichtweite um einen Blöck erhöhen zwingt den computer nicht nur einen block mehr zu laden sondern in alle richtungen einen)

Zudem hängt der Vergleich zu anderen Spielen, da Minecrafft über Java läuft, das hat den Vorteil auf allen Betriebsystemen zu laufen, allerdings ist die Ressourcenverwendung schlecht.

Antwort #1, 15. Mai 2012 um 15:48 von Aicanaro

@ Aicanaro: Ich habe die aktuellste Version, und wie gesagt, egal auf welchen Einstellungen bei OptiFine, ob die höchsten oder die niedrigsten, ich habe immer 12 FPS.

Antwort #2, 15. Mai 2012 um 15:49 von GameHelper04

Hast du ein FPS-Lock?
Oder ist die einstellung irgendwo bei Optifine dabei?

Antwort #3, 15. Mai 2012 um 15:53 von Aicanaro

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Nein, ich habe bei OptiFine Maximale FPS angegeben und ein Lock gibt es soweit ich weiß auch nicht, denn wenn ich die Shaders draußen habe, geht es ja flüssiger.

Antwort #4, 15. Mai 2012 um 15:53 von GameHelper04

Dann weiß ich auch nicht weiter, wenns um teile geht eher ein Prozessor, ram ist völlig ausreichend und die grafikkarte müsste auch wunderbar klappen...

Antwort #5, 15. Mai 2012 um 16:03 von Aicanaro

Aber mein Prozessor ist doch schon sehr gut? Die Grafikkarte ist im Vergleich ja eher schlechter oder?

Antwort #6, 15. Mai 2012 um 16:04 von GameHelper04

Ja schon, eigentlich sollte es sowieso laufen, deswegen habe ich ja auch erstmal über einstellungen etc versucht zu helfen ;
Aber mehr FPS bekäme man wenn überhaubt über nen neuen Prozessor, weil wenn man ne höhere Frequens als 4x3.4 GHz hätte würde das (rein theoretisch) die FPS (was ja auch eine Frequenz ist xD ) erhöhen...

Aber wie gesagt: Eigentlich halte ich dein pc für gut genug, denke das liegt an iwelchen einstellungen (villeicht ewlche die man niucht im menü findet)

Antwort #7, 15. Mai 2012 um 16:08 von Aicanaro

@ Aicanaro: Meinen Prozessor kann man bis 4.5 GHz glaube ich übertakten, meinste, das würde sehr viel Unterschied machen?

Antwort #8, 15. Mai 2012 um 16:14 von GameHelper04

Haha, man kann die dinger auch übertakten bis sie schmelzen xD

Ka, probiere es aus, aber das wäre es mir nicht wert

Antwort #9, 15. Mai 2012 um 16:17 von Aicanaro

@ Aicanaro: Ja, aber bis 4.5 GHz soll er noch ok sein. Und wieso nicht wert, ist ja kostenlos im besten Fall. Und ich bin so dumm, ich habe ja nicht die K Variante, meinen kann man ja nicht übertakten. :/

Antwort #10, 15. Mai 2012 um 16:20 von GameHelper04

Es frisst trotzdem an der Lebensdauer, bei hoher Auslastung soger ziemlich stark, das wären mir "persönlich" die Schatten nicht wert

Antwort #11, 15. Mai 2012 um 16:23 von Aicanaro

Ja, hat sich eh geklärt, da ich meinen nicht übertakten kann. Trotzdem danke für deine Hilfe. Also liegt es 100% am Prozessor?

Antwort #12, 15. Mai 2012 um 16:24 von GameHelper04

Nein, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen

Antwort #13, 15. Mai 2012 um 16:28 von Aicanaro

Ich empfehl dir nicht zu übertatken mein kumpel hat genau den selben übertaktet und der is duchgeschmozlen. Und kauf dir Grafikkarte,Ram und Prozesor nicht neu das ist ein sehr gutes System das dir noch 2 Jahre reichen düfte um alles Spiele inm der Höchsten Einstellung zu Spielen. Hast du viele Mods in Minecraft weil bei mir das selbe Problem war durch zu viele Mods ;D

Antwort #14, 15. Mai 2012 um 23:05 von gelöschter User

@ Angelo-Wassmer: Ja, aber mit Minecraft bin ich nicht so zufrieden. Möchte ja, dass es realistisch aussieht. Ich habe nur die Mods: OptiFine, Sonic Ether's Unbelievable Shaders, ModLoader, MAtmos.

Antwort #15, 16. Mai 2012 um 10:04 von GameHelper04

Ging es vor den Mods mit einer guten Frames?

Antwort #16, 16. Mai 2012 um 18:18 von gelöschter User

Ja, ohne irgendwelche Mods ging es alles ganz gut, aber ich konnte mit der Mod Kombination vor ein paar Wochen noch mit 30 FPS spielen, deswegen wundert es mich, dass ich nur noch 15 bekomme.

Antwort #17, 16. Mai 2012 um 18:30 von GameHelper04

dann sind die Mods schuld musst mal einen weg machen und schauen obs dann besser geht..

Antwort #18, 16. Mai 2012 um 23:59 von gelöschter User

Ich will ohne die aber nicht spielen. Ich möchte MAtmos und Sonic Ether's Unbelievable Shaders behalten, aber dazu brauch ich eben noch OptiFine und MAtmos. Außerdem sagte ich, dass es vor ein paar Wochen noch bei 30 FPS ging, also liegt es nicht an den Mods.

Antwort #19, 17. Mai 2012 um 10:39 von GameHelper04

Vieleicht ist deine Welt zu Groß war bei mir auch schon mal der Fall

Antwort #20, 17. Mai 2012 um 16:37 von gelöschter User

Die Welt kann ja nicht zu groß sein, wenn ich sie gerade erst erstellt habe. Also ist das nicht das Problem.

Antwort #21, 17. Mai 2012 um 18:21 von GameHelper04

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Assassin's Creed - Origins: Angezockt auf der gamescom

Seit unserem Anspieltermin auf der E3 sind wir heiß auf das voraussichtlich am 27. Oktober erscheinende Assassins (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)