Weiß jemand Rat bei nervigen XBOX-Ladeprobblemen? (Skyrim)

Zum einen habe ich wieder einmal eine Calcemo-Nachricht erhalten ihm einen Zwergenhelm zu überlassen und zum anderen den Auftrag, Reach zu befreien.

Leider ist es mir nun aber nicht mehr möglich, die Festung Unterstein zu betreten - weder durch die Halle der Toten noch durch den Haupteingang. Jedesmal, wenn ich eine der Türen zu öffen versuche, hängt sich die Konsole auf. Hab´s inzwischen schon x-mal versucht - auch zwischendurch schon andere Missionen abgearbeitet - alles ohne Erfolg.

Und jetzt kann ich auch mein Markarther Eigenheim nicht mehr betreten.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Frage gestellt am 29. Mai 2012 um 21:58 von Bonecracker

9 Antworten

"hängt sich die Konsole auf" - Achso, es ist ein freezer Problem, kein Ladeproblem, sonst hätte ich dir ne falsche Buglösung geschrieben.

Das kann ich so nicht nachspielen ohne weitere Informationen, was du an Quests absolbiert hast.

Was für Quests laufen im Hintergrund? Sind das Gilden, Radiant (Verschiedenes) oder Sidequests?

Edit: Gut! Stattdessen im Bethesda Board gesucht, laut denen ist das Savegame korrupt und scheint durch irgendetwas beschädigt zu sein oder durch 1.5. Du könntest höchstens versuchen die System Cache zu löschen und den Patch 1.5 erneut per Skyrimstart installieren zu lassen, falls Daten nicht mit gedownloaded worden sind.

Antwort #1, 29. Mai 2012 um 23:21 von paper007

Hallo, das Problem habe ich auch. Denke mir, dass es an dem Tausch liegen muss, den man bei dieser Friedensverhandlung bei den Graubärten vorschlägt (Markart gegen Rifton). Dadurch kommt es dazu, dass Tongvor Silber-Blut dort regiert. (Ich habe in dieser Zeit Rifton nie aufgesucht, jedenfalls nicht Festung Unterstein.) Wenn man sich wie ich nach Abschluss der Hauptquest den Kaiserlichen anschließt, erobert man Reach schließlich wieder zurück. Nur wer regiert dann dort? Scheinbar weiß es das Spiel selbst nicht so richtig. Darum dann der Absturz an dieser Stelle. Ein weiterer ärgerlicher Bug. Und das Haus in Markarth habe ich auch noch nicht erworben. - Ich spiele übrigens die PC-Version und an meinem Computer kann es nicht liegen, da alles einwandfrei läuft auf hohen Einstellungen.

Antwort #2, 21. August 2012 um 23:49 von gib-otineb

"PC-Version" - Die Version ist egal alle Plattformen und globalen Sprachversionen besitzen hin und wieder diesen Bug. Nicht deine Schuld und kein Grund zum schämen, Bugthesdas ungefixter Bug. ^^

"Nur wer regiert dann dort?" - Nach der Friedensverhandlung sollte Tongvor Silber-Blut erscheinen, das ist vom Script so gewählt, da kann man nicht dran rütteln. Dieser CTD Bug mit Unterstein in Markarth ist schwer zu umgehen. Läuft bei dir ein Diebesgildenquest oder Harte Harte Antworten? Versuche eimal folgendes, geh in die Hallen der Toten von außerhalb und bevor du Unterstein betrittst Warte ersteinmal 24 Inagmestunden, dann betrittst du Unterstein.

"das Haus in Markarth" - Nja, das Haus soll man vor der Abgeschworenenverschwörung, Keiner entkommt der Cidhna-Mine, eine unendliche Geschichte (Friedensverhandlung) und dem Bürgerkrieg mit level 20 erwerben, sonst verfällt der InGamedialog auch wenn du ohne das benötigte Kleingeld den Vogt oder Jarl fragst, verschwindet der Dialog ebenfalls aus dem Spiel. Okay, das bekommen wa irgendwie hin, vorrausgesetzt du siehst es nicht als "cheaten" an, sondern als Buglösung, sonst gibs keinen Weg mehr das Haus zu erwerben.

Zuerst, bist du bereits Thane von Markarth und Level 20+?
Wenn nicht erledige ohne Questlog unter Verschiedenes die erste Funktion, "helfe 0/5 Bürgern", also hilf 5 oder mehr Bürger in Markarth, level ebenfalls schön weiter bis 21 statt 20, das Script aktuallisiert sich im Hintergrund versteckt und fragt dich später nicht mehr danach.
Ist der Thanestatus nicht möglich, da Igmund dir wegen den drei aufgezählten Quests den Dialog verweigert oder die Bürgerhilfen, gib in der Console folgendes ein "setstage Favor157 10" oder "setstage Favor250 15" (ohne ").

Bist du bereits Thane aber der Dialog zum Haus erscheint wegen den 3x Quests nicht, "setstage Favor250 10".

Dieser Hausdialogbug erscheint mit Igmund & Tongvor Silber-Blut, sowie den Vogts.
Ohne die Friedensverhandlung ist es als Sturmmantel möglich bei Tongvor Silber-Blut das Haus nach den Abgeschworenen & Minenflucht Quests zu erwerben.

Antwort #3, 22. August 2012 um 00:42 von paper007

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
"da Igmund" - Es sollte Tongvor Silber-Blut lauten. Der Bug taucht sehr oft bei Igmund auf und es wird nach Igmund Bugs gefragt, deshalb passiert einem dieser Fehler, Tongvor Silber-Blut beseitigt den Bug ja automatisch. ^^

Antwort #4, 22. August 2012 um 00:47 von paper007

"Nach der Friedensverhandlung sollte Tongvor Silber-Blut erscheinen, das ist vom Script so gewählt, da kann man nicht dran rütteln."

Ich meinte ja nicht direkt nach der Friedensverhandlung sondern nach der Rückeroberung auf Seiten der Kaiserlichen Armee. Man hat ja manchmal so ein bisschen ein Gespür für Bugs, denkt sich, da wäre es mal interessant nachzuschauen. Gesagt getan und ich bin anschließend gleich nach Rifton gucken, wer jetzt nach Tongvor Silber-Blut Jarl ist. Anscheinend der Desktop.

Ich bin mit meiner Ork-Meister-Schmiedin und Schießmichtot-Gifte-selbstbrau-Assassinin irgendwo level 53 oder 54 und von rechts wegen auch Thane in Markarth, Abgeschworenen-Quest schon vorbei mit Madanach lebend und Tongvors Bruder tot. Und ehrlich gesagt bin ich auch gar nicht mehr so scharf darauf, diesen Bug zu beheben, immerhin lebe ich inzwischen mit der Ork-Schmiedin aus Markarth glücklich und zufrieden in Windhelm und warte auf einen Bug, der uns fortpflanzt, wie es Louis Letrush vor Weißlauf schließlich vorgemacht hat...

Aber mal im Ernst, ein bisschen bin ich es schon leid, Geld für ein derart verbugtes Spiel zu bezahlen. Mag sein, dass es extrem komplex ist, aber das heißt noch lange nicht, dass ich die vielen Programmierfehler dafür ungefragt in kauf nehme.

Vielleicht probier ich deinen Tipp bei Gelegenheit mal aus.

danke & lg

Antwort #5, 22. August 2012 um 04:22 von gib-otineb

"und ich bin anschließend gleich nach Rifton gucken, wer jetzt nach Tongvor Silber-Blut Jarl ist"

ich meinte natürlich Markarth, nicht Rifton

Antwort #6, 22. August 2012 um 04:24 von gib-otineb

"Seiten der Kaiserlichen Armee" - Es ist sogar egal ob es nach der Friedensverhandlung oder der Kaiserlichen Armee/Sturmmäntel, bei den Jarls und Vogtes beider Seiten streikt das Game sehr oft in Markath, einzig die Abgeschworenen & Minenflucht wird mit den Sturmmänteln gefixt, das auch nur weil die Wachen von Markarth mit den der Sturmmäntel ausgetauscht und Tongvor Silber-Blut das Haus als Belohnung für den Kriegsherren der unter Ulfric freischaltet. Tongvor Silber-Blut selbst lebt nicht in Rifton, er unterhält sich beim ersten besuch in Unterstein von Markarth mit Bruder Verulus, nach dessen Gespärch lehnt er sich das ganze Spiel über an einer Wand und gibt ein einziges Playergespräch über den Jarl und sonst nur die üblichen Kommentare beim vorbeigehen.

"Anscheinend der Desktop" - :D
Ich weiss es ist nicht lustig, das klang nur entsprechend. Der neue Jarl bei den Kaiserlichen per Rückeroberung ist in Rifton Maven Schwarzdorn, die lebt ab sofort in der Nebelschleierfestung. Thane & Honigheim bei Maven zu erwerben ist genauso buggy, doch ist es mit viel Ausdauer und Geduld möglich.

"Louis Letrush" - Dafuq? Seine Klonung ist weiterhin nicht gefixt? Ich stand mit Patch 1.5 Beta vor einer feindlich gesinnten Louis Letrush Armee, die nicht sterben konnte. Dachte nur bei diesem schweren Bug "Fuck!" und startete ein komplett neues Game, da der Witzbold und seine Star Wars... Skyrim Klone Armee mich verfolgten und damit die Stadtwachen + ein ständig ansteigendes Kopfgeld.
Der Staatsfeind Nr. 1.

"Aber mal im Ernst" - Persönlich und m.M.n. sind diese Bugs die schlimm die per Patches erscheinen. Was interessieren mich Gimmicks wie die neuen FMs, die KillCam oder die verbuggte Kinect-Unterstützung - auf dem PC gibs das CK was auch sehr oft streikt, wenn das Game buggt bis zum umfallen, wen nützt das Global?

"vielen Programmierfehler" - Du besitzt noch ein paar davon? Lass hören, vielleicht können wir diese umgehen. Die PC Version ist einfacher zu mit den CCs zu fixen als die Konsolenversionen, da muss man schon Bugs & Glitches ausnutzen, damit das Game hinhaut.

NP! Wir, die Bugs besitzen, befinden alle im selben Boot. ^^

Antwort #7, 22. August 2012 um 11:22 von paper007

Bei mir hängt sich das Spiel ständig in der Stadt Markath in der Mission Die Verschwörenen der Abgeschworenen auf hat das schon einer von euch erlebt oder hat einen Vorschlag woran es liegen könnte?!Über Lösungsvorschlage würd ich mich echt Freuen!

Antwort #8, 07. November 2013 um 20:32 von Sicc69

Nabend Sic. :)

Sorry, war wegen eines anderen Open World Games beschäftigt, was genauso buggy, nur eben von EA Blames stammt. :D

Was passiert denn genau vor dem freeze? Ist es die Szene, wenn du ins Gefängnis gehst? Am häufigsten friert es dort ein, aus eigener Erfahrung solltest du das komplette Inventar entfernen, am besten erledigst zuerst die Quests mit Questobjekten absolbieren und danach alles in dein Haus ablegen.

Antwort #9, 14. November 2013 um 17:11 von paper007

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Matterfall: Eins mit der Materie

Matterfall: Eins mit der Materie

Es ist mal wieder Zeit für ein PS4-exklusives Spiel von Housemarque. Da dürfen sahnige Partikel-Effekte ebenso (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)