Piratennest Dalan (FF 12)

Hallöle Leute
In einem Piratennest-Guide hab ich gelesen, dass man eine Trophäe bekommt, wenn man alle Karten außer Bahamut komplett hat.
Nun wenn das so stimmt, dann schätze ich, habe ich schon mal ein Problem, denn ich konnte leider die Leviathan nicht vollständig erkunden, weil meine charas noch nicht stark genug waren, um wirklich alle marathonkämpfe zu meistern, zumal es auch kein ende gab und immer wieder nachschub kam und ich aber auch nochmal wieder da raus wollte, um in bereits besuchten gebieten trainieren zu können.
Jedenfalls lautet meine Frage, ob es möglich ist, die Leviathan zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu besuchen, um den rest der Karte abzulaufen oder warum ausgerechtet Bahamut die einzige Karte sein soll, die nicht gebraucht wird.

Ich danke schon mal für Antworten, aber bitte keine schwerwiegenden spoiler wie "chara x-y wird entfürt, deswegen musst du da nochmal hin..." oder sowas. ich bin storytechnisch noch auf dem weg nach archadis und muss mich durch diesen Höhlenpalast kämpfen. bin erstmal nochmal zurückgegangen, zum trainieren, weil die monster da es doch noch ein bisschen zu sehr in sich haben.

Frage gestellt am 24. Juni 2012 um 18:39 von Chibi-Lina

6 Antworten

Es gelten nur Orte, die auch zum Spielende hin noch erkundbar sind. Alle einmaligen Orte zählen nicht. Abgesehen davon, hast du die Leviathan im Prinzip wohl schon komplett erkundet. Eine Zone gilt nämlich schon dann als erkundet, wenn du einfach nur da warst. Du musst nicht jeden kleinsten Fleck auf der Karte gesehen bzw. erkundet haben.

Antwort #1, 24. Juni 2012 um 18:44 von Zalunion

ja, aber ich bin im nördlichen teil des luftschiffs gar nicht gewesen, weil mir der weg schon wegen der Länge und weil es keine speichermöglichkeiten gab schon zu schwer gewesen, daher hab ich den kürzesten weg genommen, also genau den, den ich auf dem Hinweg genommen habe. Komischerweise finde ich die Leviathan nun auch nicht mehr auf der Weltkarte, was lange Zeit aber noch der Fall war.

Aber wenn die einmaligen Orte nicht gebraucht werden, warum heißt die Bedingung dann "Alle Gebiete erkunden außer Bahamut"? Warum wird nur Bahamut als Ausnahme genannt und nicht gleich gesagt "alle außer einmalige"? o__O

Antwort #2, 24. Juni 2012 um 20:25 von Chibi-Lina

Also, die Leviathan kann man nur einmal erkunden.
soweit ich das richtig in erinnerung habe, fliegt die doch in die luft. :D
In einen bereich der leviathan gibt es eine Urne mit der karte der leviathan.(wo auf ashe, einen speicherkristall und auf die süßen mogrys trifft;) ) hast du diese karte, dann brauchst du dir keine sorgen machen.
so sehe ich das.

Antwort #3, 24. Juni 2012 um 21:15 von Twister46

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Ich weiß nicht wo du deine Infos her hast, aber ich glaube du verstehst die Bedingungen einfach falsch.

Die Bedingung lautet: Erkunde alle Gebiete der "Weltkarte", mit Ausnahme der Luftfeste Bahamut.

Damit ist zum einen wirklich jeder Ort gemeint der auf der Weltkarte zu finden ist, im Gegenzug aber nichts was nicht darauf zu finden ist.
Die Leviathan kommt auf der Weltkarte nicht vor. Die Bahamut schon, deshalb steht die als Ausnahme da.

Antwort #4, 25. Juni 2012 um 08:26 von Zalunion

Um es nochmal deutlich zu machen, habe ich mal noch einen älteren Beitrag von finalfantasy.de rausgesucht, wo wir das damals mal alles schön zusammengetragen hatten.

Dalan:

Für diese Trophäe muss man Ivalice komplett erforschen. Konkret heißt das, dass man jedes Gebiet in jeder Region zumindest betreten haben muss. Es ist hingegen nicht nötig die Karten bis auf den letzten Pixel zu erforschen bzw. in der automatischen Karte auszufüllen! Folgende Regionen sind für die Trophäe gänzlich irrelevant: Der Tutorial-Level mit Reks, sämtliche Luftschiff-Level, das Draklor Laboratorium, der obere (Teleporter 11 bis 20) und untere (Teleporter 1 bis 10) Kristallhöhle (damit ist der Megakristh gemeint Anm. v. mir) in Giruvegan sowie die Bahamut-Feste. Leicht übersehen werden in der Regel die Höhenterrasse im Kaiserlichen Archadis (im Norden) sowie die Karfu-Wolkenterrasse in Bhujerba (im Westen). Die drei Untergeschosse in Pharos sind ebenfalls Pflicht. Jede Etage hat drei Gebiete. Den Mittelring mit dem Fahrstuhl sowie einen Nord- und einen Südteil. Die Nord- und Südteile sind noch mal zweigteilt und bestehen aus vielen kleinen Räumen, die von der automatischen Karte nicht erfasst werden. Für die Trophäe zählen diese Räume aber als Einheit. Man muss daher nicht jeden Miniraum betreten, sondern pro Etage jeweils nur einen Raum im Norden und einen im Süden plus den Mittelring (3 x 3 Räume insgesamt). Es reicht übrigens nicht aus die Kartenurne einer Region zu finden oder die Karte einer Region zu kaufen. Man muss jedes Gebiet einer Region tatsächlich besucht haben.

Der volle Beitrag/Thread befindet sich hier: http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadi...

Antwort #5, 25. Juni 2012 um 08:37 von Zalunion

oh vielen dank für die wirklich ausführliche anleitung.
eine frage noch: wo befindet sich die Höhenterrasse? ist das der bereich, für den man die schwarzfeder braucht?
und okay… bei dem teil mit nord-, süd- und mittelteil und 3x3 räume hab ich ehrlichgesagt nur bahnhof verstanden….. ^^;

Antwort #6, 04. Juli 2012 um 20:34 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

One Piece: Neue Realserie könnte laut Produzent Kostenrekorde brechen

Der Produzent der kürzlich angekündigten Realserie von One Piece hat über die offenbar hohen Ambitionen (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)