Ruckelproblem bei mehreren Spielen! (Risen 2)

Ich habe seit ca. 3 Monaten meinen PC und hab mir Shogun 2 Total War und Risen 2 gekauft! Doch leider ruckeln beide Spiele bei niedrichster und höchster Grafikeinstellung! Woran könnte es liegen? Treiber von der Grafikkarte ist aktuell. Die CPU und GPU Temperatur sind bei beiden Spielen bei ca. 50-60°C
Mein System:
AMD FX-4100 4 x 3,6 Ghz
Nvidia Gtx 560 Ti
8GB Arbeitsspeicher
500GB Festplatte
650 W Netzteil
Windows 7 Home Premium 64bit
Kann mir jemand helfen?

Frage gestellt am 24. Juni 2012 um 19:11 von gelöschter User

10 Antworten

stell doch die grafik runter bei den spielen und schon mal an eine grafikate mit hd gedacht ich hab 50GB festplatte, xp und eine radeon HD 6770 mit 1GB speicher
empfele nur das spiel offen zu haben

Antwort #1, 24. Juni 2012 um 19:41 von JonathanFu

Das komische ist eben das es auf schlechtester so wie bester Grafikstufe ruckelt

Antwort #2, 24. Juni 2012 um 19:55 von gelöschter User

Hast du hier einen aktuellen DirektX 11 (64 bit) Treiber drin ?
Auch sollte hier unnötige Software im Autostart Menü deaktiviert werden, da sonst zu viele Programme im Hintergrund laufen.

PS: Bezüglich deiner CPU Temperatur, hast du hier einen Standard Boxed lüfter drin (einen kleinen) ? Wenn ja, würde ich den an deiner stelle gegen einen Größeren tauschen das senkt die Temperatur.

Antwort #3, 25. Juni 2012 um 14:50 von Philldriver

Dieses Video zu Risen 2 schon gesehen?
Wegen dem DirektX 11 Treiber:1. Ist der nicht schon bei Windows 7 dabei? 2. Falls nicht wo kann ich den für Win 7 downloaden?

Für den CPU hab ich den mitgelieferten von AMD eingebaut!
Habe mir auch schon Gedanken über einen größeren/leistungsstärkeren Lüfter gemacht. Was wäre denn so der Preis für solche Lüfter?

Antwort #4, 25. Juni 2012 um 19:34 von gelöschter User

Windows 7 hat oft 32 und 64 bit Versionen in einem Betriebssystem standard wird 32 bit Installiert. Bei mir war es auch so, ich musste nachträglich die Treiber der 64 bit Versionen separat Installieren. Da du es nicht weist ob du schon 64 bit hast hier der Link. http://www.computerbild.de/download/DirectX-11-...

Bezüglich Lüfter: Du musst ja nicht nur Lüfter tauschen sondern den Kühlkörper gleich mit. Ich hatte auch einen Standard AMD Boxed Lüfter, die sind einfach mist viel zu schwach und viel zu laut.
Preis kommt erst mal auf dein Mainboard an welches hast du ?

Antwort #5, 25. Juni 2012 um 20:10 von Philldriver

mhh... Asus M5A87

Antwort #6, 25. Juni 2012 um 20:21 von gelöschter User

Ich habe den Link angeklickt und bin den Anweisungen gefolgt, hab es runtergeladen und nun kam eine Meldung, dass dieses Update nicht für dieses Betriebssystem geeignet ist! Also nur für Vista.

Antwort #7, 25. Juni 2012 um 20:31 von gelöschter User

Bei deinem Mainboard sehe ich leider nicht wie der Kühlkörper befestigt wird aber du hast Sockel AM3+ . Der Aufbau der Komponenten ist ähnlich wie bei meinem Mainboard. Du brauchst einen hohen Kühlkörper. Wichtig hierbei ist der Kühlkörper darf nicht gegen den Ram drücken.

Antwort #8, 25. Juni 2012 um 20:42 von Philldriver

Bezüglich dem Link hat sich erledigt, habe gerade gelesen das Win 7 das schon Standard mässig drin hat und per Windows Update immer aktuell ist. War mein Fehler, das es nur für Vista ist habe ich wohl überlesen.

Antwort #9, 25. Juni 2012 um 20:47 von Philldriver

Hier noch etwas was du testen kannst: Drück auf Start und gib msconfig ein. Programm wählen und auf Systemstart gehen, alles was unnütz ist deaktivieren. Finger weg vom Betriebssystem, Antivir und Treiber Software !

Start drücken und sys eingeben dann auf System - Erweiterte Systemeinstellungen. Beim ersten Punkt oben auf Einstellungen klicken dann auf Erweitert. Prüf hier bei Prozessorzeitplanung ob der Punkt bei Programme ist. 2 Punkt Virtueller Arbeitsspeicher, hier ggf. größe erhöhen ich habe 8191 MB stehen.

Prüf wieviel Platz du noch auf der Festplatte hast, wenn nur noch wenig platz da ist etwas löschen. Gerade Risen 2 nimmt viel platz bei den Speicherständen ein da er jedes Quick Save auflistet.

Festplatte defragmentieren gerade bei neuen PCs Installiert man viel, und alles landet irgendwo und muss erst gesucht werden.
Registrie und Festplatte vom Datenmüll befreien zb. mit dem Programm CCleaner oft läuft dann der PC besser und schneller.

Antwort #10, 25. Juni 2012 um 21:31 von Philldriver

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Risen 2 - Dark Waters

Risen 2

Risen 2 - Dark Waters spieletipps meint: Gelungene Mischung aus Action und Abenteuer. Ein würdiger Risen-Nachfolger mit stimmungsvoller Optik und witziger Geschichte. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Risen 2 (Übersicht)