2 Fragen (FF 12)

Hi Leute.
Kann ich die TP Punkte, die man bei einen Level Aufstieg bekommt, irgendwie beeinflussen, sodass ich mehr TP Punkte bekomme?

Bei einigen Monstern bekommt man die schätze nur ganz, ganz selten, wie z.b. bei Bastiond(Den Riesenhelm) oder auch beim Höllen-vinek(Großrüstung).
Gibt es eine möglichkeit, dass man die schätze öfters bekommt?

MFG

Frage gestellt am 01. Juli 2012 um 16:00 von Twister46

13 Antworten

TP
Kannst den Hina Kragen anlegen. Da gibts dann doppelte EP was schneller zum Levelaufstieg führt und dadurch die TP schneller steigen lässt.
Ansonsten eben Dubli und Dublikette benutzen um TP zu verdoppeln.

Sonst kannste da eigentlich nicht viel machen um mehr TP zu bekommen.

Also die TP Punkte beim Levelaufstieg kannste nicht direkt beeinflussen. Wär mir jedenfalls neu.


Beim Höllenvienik kannste einfach ne Serie machen (Darstia Trick). Da kannste dir soviele Großrüstungen farmen wie du willst.
Lass die ersten Säcke einfach liegen, dann ist nach zirka 25 bis 20 Höllenvinieken die größte Serienstufe (Große Münzen) erreicht und du hast ne bessere Chance auf die Rüstung.

Bei Bastiond kannst vorher ne Serie machen, bis zur höchsten Stufe und dann zu ihm gehen um die Chance auf den Helm zu erhöhen. Der Darstia Trick funktioniert da aber nicht.

Antwort #1, 01. Juli 2012 um 16:21 von linao

"Also die TP Punkte beim Levelaufstieg kannste nicht direkt beeinflussen. Wär mir jedenfalls neu."

Na dann hab ich hier was mehr oder weniger neues für dich^^.

Die TP-Anzahl die man pro Levelauftieg ist in einem gewissen Grad festgeschrieben. Es gibt aber Grenzen. Das heißt, wenn ein Aufstieg z.B. 5-10 mehr TP bringen kann, können es nicht weniger als 5, aber auch nicht mehr als 10 sein, die hinzukommen. Ob du nun aber 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 TP dazu bekommst ist dem Zufall überlassen.

Da das nicht nur bei einzelnen Level-Ups, sondern bei jedem Aufstieg so ist, kann die TP-Anzahl sich, selbst bei nur einem Charakter der auf zwei Spielständen auf 99 gebracht wurde, sichtbar unterscheiden.

Das ist übrigens auch für die MP so. Für alle anderen Werte nicht, nur für diese beiden.

Will man also auf Level 99 die maximal erreichbaren Werte haben, bleibt einem nichts anderes übrig als sich zu informieren wie diese Werte pro Aufstieg überhaupt aussehen. Dazu muss vor jedem einzelnen Level-Up gespeichert werden, um dann beim Aufstieg zu schauen ob wirklich bei TP und MP der Maximal-Wert dazu kam oder nicht. Wenn nicht, muss man solange neuladen bis das der Fall ist.

Will man nur die TP aufs Maximum bringen ist dabei alles auch recht klar, was die Höchstwerte betrifft. Bei den MP sieht das aber anders aus. Denn dort kommen in der Rechnung nicht immer glatte Werte hervor.

So kann es sein, dass der als Höchstmaß erscheinende Wert in Wahrheit nur der zweithöchste oder gar dritthöchste ist. Da aber bei allen Werten z.B 100 herauskommt, fällt das nicht auf. In der Rechnung wäre das dann als dritthöchster ...,1 als zweithöchster ...,5 und als höchster ...,9. Bei allen kommt die selbe glatte Zahl raus, weil das Spiel in einer Rechnung immer konsquent abrundet.

In so einem Fall hätte man sich bei 3 Level Ups die Mühe gemacht immer den höchstmöglichen TP und MP-Wert zu kriegen, um dann beim vierten Aufstieg zu merken, dass der MP-Wert doch nicht der höchste ist. Somit darf also wieder alles auf den Stand von vor 4 Leveln gebracht werden (neuladen), um dann wieder von vorn anzufangen.

Mittlerweile soll es auch irgendwie mit RNG-Manipulation gehen. Inwieweit das geht und vor allem wie, weiß ich aber nicht. Damit habe ich mich nicht mehr beschäftigt. Wer nachforschen will, kann das z.B. auf gamefaqs.com tun. Da habe ich das letzte Mal so eine Disskussion gesehen. Englisch vorausgesetzt.

Wie das ganze genau abläuft kann man auf deutsch hier unter 6.1 und 6.2 nachlesen:
http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadi...

Antwort #2, 01. Juli 2012 um 19:32 von Zalunion

Nicht dass es falsch verstanden. Mit

"Wie das ganze genau abläuft kann man auf deutsch hier unter 6.1 und 6.2 nachlesen"

meine ich, wie diese Statudmechaniken funktionieren. Dass ich mich nie mit der RNG-Manipulation zu dieser Thematik beschäftigt habe, steht ja schon darüber.

Antwort #3, 01. Juli 2012 um 19:41 von Zalunion

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Also doch mehr Zufall.
Kann also nicht direkt beeinflusst werden.

Das ist dann so wie bei den Schätzen, wo nur zu nem bestimmten % Satz das seltene Item drin ist.
Was normal nicht beeinflusst werden kann. Naja, außer eben mit der RNG Methode.

Ich kann es also nicht direkt beeinflussen ob ich nun 5 oder 10 TP mehr bekomme.
Nur durch neu laden.
Und dazu ne RNG Manipulation? Naja, ist wohl nicht wirklich sinnvoll.
Aber lustig, das es sogar da mit RNG was gibt.

Aber trotzdem mal Danke für die Info. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, das meine Charakter bei gleichem Level bei unterschiedlichen Spielständen, verschiedene TP haben.
Ich hat mich immer gewundert warum das so ist. Jetzt weiß ich es!

Antwort #4, 02. Juli 2012 um 10:52 von linao

wow. danke für die tollen antworten.

@linao.
Das mit den höllen-vinek verstehe ich leider nicht wirklich. ;)
Also, ich soll die säcke liegen lassen, die andere monster hinterlassen, oder?

Antwort #5, 02. Juli 2012 um 14:01 von Twister46

Nein, die vom Höllenviniek.

Du machst mit dem einfach den Darstia Trick.

geh also nach Nabudis und kill soviele Gegner, bis Höllenviniek erscheint.
Lock es an eine Linie, wo es in den anderen Bereich geht.
Dann kämpfste.

wenn Höllenvienik erledigt ist, mußt du schnell durch die Punktlinie in den anderen Bereich.

Du mußt rüber gehen, bevor die Werte angezeigt werden, die immer kommen, nachdem ein Gegner Tod ist.

Bleib also sehr nahe an der Linie, wenn du im den letzten Schlag versetzt, damit du schnell durch kannst.

Wenn du vorher schnell durch die Linie gehst, dann erscheint Höllenviniek auf der anderen Seite wieder.

Jetzt kannste es wieder killen und schnell bevor die Werte angezeigt werden, die Linie durch gehen ins nachbar Gebiet zurück.

Geh so immer hin und her und kill Höllenvienik.

Solange du so schnell bist, das du die Linie durchquerst, bevor die Werte gezeigt werden, erscheint der Exot immer wieder.

So kannste gut ne Serie machen.

Wenn du die Säcke usw liegen lässt, dann steigst du schneller in der Serienstufe und bist schneller bei den großen Münzen.

Außerdem ist es schwer, die kleinen Säcke aufzunehmen und die Linie zu durchqueren, bevor die Werte angezeigt werden. Da mußt du schon recht gut sein um das zu schaffen.

Die großen Münzen sind aber einfacher auf zu nehmen.

also lass die Säcke, die Höllenviniek hinterlässt liegen, bis du die großen Münzen erreicht hast.

Sammle dann davon soviel, bis du die Anzahl an Rüstungen hast, die du haben willst

Antwort #6, 02. Juli 2012 um 14:37 von linao

Ein kleiner Trick,um die Münzen einfacher aufzusammeln:
Richte ein Gambit ein,das folgende Bedingung und Aktion vorzeigt:

Gegner unter (>) 10000 TP -> Sanctus
Während die Animation von Sanctus läuft,stellst du dich direkt neben dem Höllen Vinek.In dem Moment,wo die TP-Anzeige des Monsters verschwindet drückst du "X" um ins Kampfmenü zu kommen.Sofern du den Warte-Modus anhast,fällt die Münze auf dem Boden,ohne dass du in Gefahr läufst zu spät in das nächste Gebiet zu gehen,da ja im Warte-Modus jegliche Bewegung von Monstern und Charakteren stoppt,nicht aber das Hinunterfallen des Sacks/der Münze.Du lässt den Kampfmodus dann solange an,bis die Münze ganz auf dem Boden liegt,schließt den Kampfmodus wieder,sammelst die Münze ein und verziehst dich schnell ins benachbarte Gebiet.
Braucht ein wenig Timing,was man aber sehr schnell verinnerlichen kann ;)

Antwort #7, 02. Juli 2012 um 15:10 von hakipower

nochmals danke.

@linao
Bei wie vielen monster klappt dieser trick?

Antwort #8, 03. Juli 2012 um 15:26 von Twister46

Also ehrlich gesagt mach ich das immer nur bei Darstia und Höllenviniek.
Obs noch mehr Gegner gibt, bei denen der Trick funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen. Weiß ich nicht direkt.
Ich hatte zwar schon mal irgendwo was dazu gelesen, weiß aber nicht mehr obs noch mehr Monster dazu gibt.

Ich merk mir meistens nur die Sachen, die mich beim Spielen interressieren.

Und beim Darstia Trick interressiert mich eben nur Darstia (wegen Leveln am Anfang oder LP bei 122333 Challang) und Höllenviniek (wegen Großrüstung).


Genauso mach ich auch immer nur beim Exot im Richtfeuer vorher mal ne Serie um ne größere Chance auf den Großhelm zu haben.

Oder ne Serie mit den Gargoyls im Sohen Palast um dann bei den Gargoyls in Nabudis schneller die Maximilian Rüstung zu bekommen.

Ob der Serien Trick dann bei anderen auch klappt, kann ich auch nicht unbedingt sagen.

Aber vieleicht wirste hier noch ne Antwort von hakipower bekommen. Der weiß das bestimmt.

Antwort #9, 03. Juli 2012 um 20:17 von linao

Dieser "Trick" (ist eigentlich ein Bug), klappt bei allen Geisterexoten. Vermutlich auch mit einer Überseele aus Nabudis, da die auch sone Art Exot sind, wenn auch nicht auf dem Papier.

Antwort #10, 04. Juli 2012 um 00:23 von Zalunion

Ja,mit der Überseele funktioniert das auch^^

Antwort #11, 04. Juli 2012 um 00:43 von hakipower

Ohh danke für die Bestätigung. Habe das noch nie versucht, aber vermutet schon immer.

Antwort #12, 04. Juli 2012 um 13:33 von Zalunion

ich hatte es gestern mal ausprobiert mit dem höllen vinek und der Überseele.
Beides klappt hervorragend.

Antwort #13, 05. Juli 2012 um 14:07 von Twister46

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

No Man's Sky: Dank Update zurück in den Steam-Charts

No Man's Sky: Dank Update zurück in den Steam-Charts

99 Prozent aller Spieler verloren, extrem niedrige Nutzerbewertungen und die Verkäufe sind eingebrochen: No Man's (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)