frage zu dual core (Dawnguard)

ich habe einen dual corte prozessor mit 1,81 ghz (is nich der beste :D) und meine frage ist jetz ob ich insgesamt 1,81 oda 3,62 ghz habe weil mien pc kann splinter cell double agent (bracuht 3ghz) mit leichten störungen spielen

ich habe win xp und wenn ich da nachgucke steht da ich habe 1,81 ghz aba ich habe mal mit irgendeinem programm (kp mehr welches) nachgeguckt und da stand "2 X 1,81 ghz" (das X ist ein mal zeichen)

Frage gestellt am 07. Juli 2012 um 12:47 von d-wheeler

3 Antworten

Es ist ein DualCore mit 1,81GHz - d.h. du hast zwei Kerne zu 4 Threads mit jeweils 1,81 GHz, aber diese werden nicht zusammengerechnet(!) also nicht 3,62GHz.
Splitercell benötigt einen Single Core mit 3GHz, dies enspricht einem Kern zu einem Thread!
Der Single CPU also hat nur einen Tread zu 3GHz der Dual aber vier zu 1,81! womit dein Dualcore trotz geringeren Tacktes leistungsstärker ist (sofern eine Anwendung Multithreading unterstützt)
Der Dualcore kann eine Anwendung also auf vier Threads verteilen, während beim Songlecore alles auf einem berechnet werden muss, was folglich langsamer ist.

Damit Skyrim aber reibungslos läuft, benötigts du mindestenz einen 2GHz Dualcore mit passabler Graka!
Bei Win XP musst du zusätzlich mit ein kalkulieren, dass ein Teil der Leistung nicht genutzt werden kann!

Antwort #1, 07. Juli 2012 um 14:12 von MichaMB

ok danke habs halb verstanden hat mir zwar geholfen aber ich hätte es trotzde3m gerne einmal für dumme :D ich hab das so vestanden dass es jet nur bei dual core kompatiblen spielen 3,62 ghz ist ist das richtig?

Antwort #2, 07. Juli 2012 um 15:50 von d-wheeler

nicht ganz, es sind nie 3,62 GHz.
Eine Anwendung (hier ein Spiel) wird auf vier Threads (= Rechensektoren) aufgeteilt die jeweils verschidene Dinge gleichzeitig mit 1,8 GHz berechnen, was letztendlich wieder eine ganze Anwendung ergibt.
Stark vereinfacht kann man sagen, dass sich vier Sektoren eine Aufgabe teilen - diese Sektoren aber alle 1,8GHz haben.
Ein Singlecore muss die selbe Menge "allein" verarbeiten!

Wenn die Anwendungen anspruchsvoller werden, ist es wichtig, dass man die GHz nicht mal 2,3,4,6,8 oder 12 nimmt.

Antwort #3, 07. Juli 2012 um 23:44 von MichaMB

Dieses Video zu Dawnguard schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Skyrim - Dawnguard

Dawnguard

Skyrim - Dawnguard spieletipps meint: Neue Gegenstände und die Vampirlords fügen sich wunderbar ins Spiel ein. Für den maximalen Spielspaß in der Mitte des Spiels einsteigen. Artikel lesen
80
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Dawnguard (Übersicht)