Sphäropässe benutzen: Wie mach ich das? (FF X)

Also ich hab mit nem Kollegen zusammen angefangen zu spielen und er hat leider als wir gefragt wurden ob wir wissen wie man die Sphäropässe benutzt "ja" gewählt obwohl wir das nicht wussten warum auch immer. Jetzt ist er weg und ich hab ein Problem. Ich spiele das Spiel zum ersten mal und weiß jetzt nicht wie die Dinger sich benutzen lassen. Wenn ich auf dem Sphärobrett bin und vor so einem Sphärostopp (Lvl 1) stehe dann kann ich "Bewegen" nicht anwählen und wenn ich auf "Benutzen" gehe kann ich auch nichts benutzen bzw. der Sphäropass ist in nem dunkleren Grau als alle anderen Sphäroiden.

Frage: Wie benutze ich den Sphäropass?

Frage gestellt am 17. Juli 2012 um 17:07 von Sakavi

3 Antworten

Ed gibt Sphäropässe 1-4.Wenn Du vor einem Stop stehst und Dein Pass ist grau unterlegt,ist es nicht der Richtige.Du hast z.B. einen Lvl 1 Pass,der Stop ist jedoch ein 2,3 oder 4 Stop.Du kannst mit dem Analogstick auf den Stop gehen,wenn das Menü für Bewegen und Benutzen nicht angeklickt ist,dann wird angezeigt was das für ein Stop ist

Antwort #1, 17. Juli 2012 um 17:55 von elijah

Wenn du das Standartbrett genommen hast, dann sind die Wege deiner Leute vorgegeben.

Geh da einfach lang.

Wenn du auf Felder wie Angriff, Abwehr und HP kommst, kannste die mit Kraftsphäros aktivieren.

Für andere Felder, wie Magie, Treffer usw, gibt es dann Wunderspäros usw.

Für Abilitys brauchste Abilitysphäros.

Die Sphäros werden ja von Gegnern hinterlassen.

Tipp: Behalte mindestens 1 Ability Sphäro, die sind am Anfang sehr selten zu bekommen.

Ich glaube auf dem Weg von Wakka, ist ein Feld mit der Ability "Ability Hieb".
Dafür sollste den 1 Abilitysphäro auf heben. Benutz ihn da, damit Ability Hieb gelernt wird.

Wenn du danach bei Gegnern mindestens 1 mal den Ability Hieb benutzt, dann hinterlässt der Gegner Abilitysphäros. Sehr nützlich am Anfang des Spiels.

Das gleiche geht auch mit Wunder Hieb und Kraft Hieb usw um die entsprechenden Sphäros zu bekommen.

Ab und zu sind dann Level 1 bis 4 Sphäropässe auf dem Brett. Da kommste erstmal nicht durch.

Brauchste auch erstmal nicht. Der Weg deiner Leute ist lang genug. Lauf also immer erstmal da lang, wo du normal lang kannst.

Wenn du dann am ende deines Weges bist (gegen Ende der Story), dann haste auch schon einge Level 1 bis 4 Sphäropässe.

Damit kannste dann die Level 1 bis 4 Sperren weg sprengen und dann auch da lang gehen um die Fähigkeiten der anderen zu lernen.

Wirst bald deine ersten Level 1 Pässe finden. Ich glaube bei Kimahris Weg wirste einen gebrauchen können. Level 3 und 4 Pässe kriegste erst so gegen Ende der Story.

Jetzt brauchste das aber nicht. Geh den normalen Weg. Die Sphäros dafür werden von den Gegnern hinterlassen.

Nochwas. Du mußt auf dem Brett nicht direkt auf einem Feld stehen um es zu aktivieren. Kannst auch auf dem Nachbarfeld stehen.

Antwort #2, 18. Juli 2012 um 19:42 von linao

genau so ist es linao

Antwort #3, 02. August 2012 um 14:21 von Tidus46