spielt mein spiel verrückt?HILFE (Harvest Moon)

Sorry das ich diese frage nochmal stelle aber bei mir hat niemand geantwortet:


meine frau katja ist noch schwanger.nach 18 uhr bin ich in mein haus reingegangen und aufeinmal steht rechts vom tisch katja und links vom tisch ein KIND (es war das kind von katja)! katja hat eig.noch kein kind bekommen!am nächsten morgen bin ich aufgewacht, und da war wieder ALLES NORMAL!

und noch was komisches ist passiert:
am 30. wintertag is ja so ein fest und ich bin da auch hingegangen.am nächsten tag sind eine kuh und ein schaf geboren worden.wo ich wieder in meinem haus war, war mein unterer bildschirm schwarz!ich konnte nichts mehr machen also hab ich mein DS aus gemacht und wieder an gemacht. ich musste das ganze nochmal wiederholen - und schon wieder war mein unterer bildschirm schwarz!

Frage gestellt am 21. Juli 2012 um 08:51 von sandra1999

8 Antworten

Zum oberen Punkt: Das ist tatsächlich ein Bug, der aber in so gut wie allen Spielen auftritt. Wenn man mit jemandem verheiratet ist und noch kein Kind hat, muss man spät abends am 1. Frühling (?) nach Hause gehen, dort wartet die Frau und ein Kind mit dem Aussehen von Katjas Kind. Das ist ganz normal, war bei mir mal auch so ;)
Zum unteren Punkt kann ich leider nichts dazu sagen, weil mir dieser Bug unbekannt ist :)

Antwort #1, 21. Juli 2012 um 09:15 von VulVulVulpix

danke :)

ist jetzt mein spiel kaputt? kann ich noch weiterspielen oder geht das nicht mehr?
weil nach dem vorfall hab ich gespeichert und ausgemacht.

Antwort #2, 21. Juli 2012 um 10:16 von sandra1999

Solange du dein Spiel noch laden kannst, kannst du weiterspielen. Oder wenn du noch einen 2. Spielstand von vorher hast, kannst du auf Nummer sicher gehen und den laden. Dann halt nicht wieder um die gleiche Zeit ins Haus gehen, und evtl nicht zur Abendveranstaltung vor der Geburt der Tiere.

P.S. wir haben dir doch geantwortet^^ Nur leider wissen wir auch nicht, ob dich der Speicherbug jetzt morgen holen wird, oder in 20 Spieljahren, oder garnicht. Ist leider nichtdeterministisches Verhalten. Vermeide einfach das Speichern in Mine und Ausgrabungsstätte, dann hast du schonmal ne bessre Chance den nächsten Tag zu erleben^^ Und kein Schafscher- oder Angelbug, Melkbug lässt sich ja nicht immer vermeiden.

Antwort #3, 21. Juli 2012 um 10:56 von Cyara

Dieses Video zu Harvest Moon schon gesehen?
danke :)

was ist ein Schafscherbug und melkbug?
ich hab den angelbug aber jedes jahr gemacht und da ist nichts passiert.

Antwort #4, 21. Juli 2012 um 11:01 von sandra1999

Schafscherbug -> schere mit Handschuh in einer ganz bestimmten Reihenfolge Wolle K, die Wolle wächst teilweise nach, so dass man beliebig oft scheeren kann.
Melkbug -> bürste mit Handschuh, wechsle ganz schnell zum Melker, du hast plötzlich eine Milch K auf beliebigem Level in der Hand, man muss dazu nichtmal vor ner Kuh stehen.
Alle Bugs können das Spiel instabil machen, und damit anfällig für den Speicherbug. Können, müssen nicht. Manche Spiele sind anfälliger als andre.
Die ersten male als ich gespielt habe hab ich auch alle Bugs ausprobiert, in der Mine gespeichert, in Jahr 3 ist dann der Speicherbug aufgetreten. Die Fristen bis es soweit war sind mit der Zeit kürzer geworden, das letzte Spiel war noch in Jahr 1 zu Ende, und ohne Ausnutzung von Bugs. Diesmal hab ich es zumindest schonmal bis zum 2. Frühling geschafft, keine Bugs genutzt und NIE in der Mine und nur 3 oder 4 mal in der Ausgrabungsstätte gespeichert.

Antwort #5, 21. Juli 2012 um 11:17 von Cyara

danke :D

bugs sind aber schei*e. ;D
ich hoffe mein spiel ist nicht kaputt.wie merk ich das wenn man ein bug hat?
gibt es bugs bei jedem harvest moon spiel, oder nur bei dem einen?

Antwort #6, 21. Juli 2012 um 11:23 von sandra1999

Wenn du speicherst und dann den Spielstand nicht mehr laden kannst, immer bloss schwarzen Bildschirm oder 'Spielstand ist beschädigt' siehst, das merkst du. Dann hilft nur noch neu anfangen oder es mit dem andren Speicherstand versuchen (bis der aufgibt). Alle andren Bugs sind im Vergleich harmlos. Es gibt keine Vorwarnung oder sowas, Bugs treten häufig 'spontan' auf, oder wenn man die nötigen Bedingungen (z.B. beim Angelbug) erfüllt.
Bei HM-DS gibt es besonders viele, und einige der Spiele wurden schlampig hergestellt.
Generell gibt es aber fast kein Computer-Programm oder Spiel, in dem nicht irgendwelche Bugs sind. Nur sind nicht alle so offensichtlich oder fatal wie bei HM-DS.

Antwort #7, 21. Juli 2012 um 12:15 von Cyara

ok danke :D
ich probier gleich mal aus ob das spiel noch geht.
--------------------------
puuh noch einmal alles gut gegangen! das spiel läst sich laden, und hat kein schwarzen bildschirm!

Antwort #8, 21. Juli 2012 um 12:40 von sandra1999

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Harvest Moon

Harvest Moon

Harvest Moon spieletipps meint: Auf dem NDS fehlen der Bauernhofsimulation die Neuerungen, aber das Spiel macht einfach Spaß
76
Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Wir haben Politiker gefragt: Welche Spiele würden Sie Ihren Wählern empfehlen?

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Daher das Wichtigste direkt zuerst: Geht wählen! In Videospielen (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Harvest Moon (Übersicht)