!PRÄZISE! Erklärung der Werte..Für einen Hauptschüler! (Drakensang)

Ich bin zwar ein Gymnasiast aber habe das alles noch nich komplett verstanden..
Wir nehmen jetzt
Ogerkeule 3w+4 (-1/-3) Körperkraftzuschlag 21/3 Attacke-Basis 10 Parade Basis 9 und Körperkraft 21 Zweihandhiebwaffen auf 16 geskillt
Bitte darum das dies sogar für einen Hauptschüler verständlich erklärt wird.Also
MIN.Schaden MAX.Schaden und was ihr sonst noch zusätzlich wisst..
Und da ich es nich verstehe..Was is besser 3w+5 oder 2w+8?
Danke.

Frage gestellt am 22. Juli 2012 um 23:36 von Ehhz100

3 Antworten

soll des heisen dass gymnasiasten schlauer und besser als andere sein solln?!?
du hältst dich ja auch für den allerbesten und klügsten oder? intelligenz hat aber auch rein überhauptnichts mit der schule auf die man geht zu tun...klar?

Antwort #1, 24. Juli 2012 um 17:59 von Zordan

Ich stelle mich ja eigentlich damit eheer nich so scchlau hin und wollte niemanden beleidigen..
Ich gebe dir Recht..ich hätte dies besser umschreiben sollen aber ich wollte halt keine normale Erklärung sondern eine sehr genaue weil ich ich jedes mal immer nur Bruchstücke verstanden habe..
Also könntest du mir helfen?
Es war wirklich nichht böse gemeint!

Antwort #2, 24. Juli 2012 um 23:48 von Ehhz100

Also eigentlich ist das ganz einfach:

Schaden: 3W+4, 1W = 1 sechseitiger Würfel (1-6), 3 W = 3 sechseitige Würfel (3-18). Der Schaden wird jedes Mal ausgewürfelt, d.h. die Ogerkeule macht 3W+4 Schaden also min. 3+4=7 bzw. max. 18+4=22 TP. Wieviele Schadenspunkte der Gegner erhält hängt von der Rüstung ab. TP-RS=SP

Waffenvergleichswert (-1/-3): Der erste Wert gibt den Modifikator für den Attacke- und der zweite Wert gibt den Modifikator für den Paradewert an. Die Ogerkeule gibt also -1 auf deinen Attacke- und -3 auf deinen Paradewert. Im Vergleich zu anderen Waffen hat die Ogerkeule zwar mächtig Wumms in der Attacke, aber ist doch recht unhandlich für Menschen, daher sind ausgefallene Parademanöver damit nicht möglich.

Körperkraftzuschlag: 21/3 bedeutet: Für jeden dritten Körperkraftspunkt jenseits von KK 21 erhöht sich der Schaden deiner Waffe um 1 TP. Also bei KK 24, 27, 30 usw. Bei der Ogerkeule ist das relativ problematisch, da der Basiswert der KK max. 21 beträgt und man den nur noch weiter durch Zauber oder Gegenstände erhöhen kann. Ein Schwert mit KK-Zuschlag von 11/4 macht bei KK 11 1W+4 Schaden, bei KK 14 1W+5, bei KK18 1W+6 usw.

AT/PA-Basis: diese Werte errechnen sich automatisch aus den Attributen (MU, GE, KK, IN etc.). Der Waffenwert (Zweihändige Hiebwaffen) wird dann gleichmäßig darauf addiert. Man kann das von Hand aber noch bei AT und PA justieren. Bei AT-Basis 10, PA-Basis 9 und einem Talentwert von 16 können 16 Punkte auf AT und PA verteilt werden. Ich glaube beide Werte dürfen max. 5 Punkte auseinander liegen.

Was ist besser: 3W+5 oder 2W+8, das ist nur ein Rechenbeispiel wie oben erklärt:

3W+5 -> min. 3+5= 8TP, max. 18+5=23TP
2W+8 -> min. 2+8=10TP, max. 12+8=20TP
Man geht gerne von einem Durchschnittswurf von 3 aus, somit gilt:
3W+5 -> (bei 3) 9+5=14TP
2W+8 -> (bei 3) 6+8=14TP
wie du siehst tut sich da nicht wirklich viel.

Antwort #3, 06. Januar 2014 um 16:05 von landiandi

Dieses Video zu Drakensang schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Drakensang

Drakensang

Drakensang spieletipps meint: Urdeutsches Rollenspiel, das sich an Klassikern wie "Baldur's Gate" orientiert, aber auch viel eigenen Charme entwickelt. Artikel lesen
82
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Drakensang (Übersicht)