Trigger (AoM Titans)

kann mir jemand sagen wie genau das mit den triggern funktioniert? danke

Frage gestellt am 27. August 2012 um 22:09 von oOSinclairOo

5 Antworten

Hallo oOSinclairOo,
deine Frage ist sehr offen gestellt, das heißt, ich weiß nicht genau, wie weit du schon bist. Also fangen wir am besten von vorne an.

Fast alle der Strategiespiele sind hierbei gleich aufgebaut. Um Ereignisse zu steuern, gibt es die sogenannten Trigger. Diese setzen sich aus Bedingungen und Effekten zusammen. Es ist so etwas wie ein "Wenn..., dann..."-Prinzip. Also z.B.: Wenn ein Gegner besiegt wird, dann wird ein Chat gesendet. Dazu brauchst du die Bedingung "Wenn Spieler 2 besiegt" und den Effekt "Dann sende Nachricht". usw.
Im Editor wird das dann folgendermaßen verwendet. Klicke im Editor auf den siebten Reiter von links, "Trigger". Eine Schublade fährt auf. Klicke auch hier auf Trigger. Dann hast du unten im Bild ein großes Fenster. Zuerst klickst du in dem Fenster links mittig auf "Einfügen". Damit hast du einen neuen Trigger erstellt. Links kannst du ihn umbenennen und sehen, was für Bedingungen und Effekte diesem Trigger zugewiesen sind. Im Moment steht da unter Bedingung nur "Always" und unter Effekte nur "SetIdleProcessing". Das bedeutet so viel wie "Wenn immer, dann nichts tun", also macht der Trigger bis jetzt noch nichts.
Als nächstes brauchst du die Bedingung. Da wo du auf "Einfügen" geklickt hast, finden sich drunter drei Anwählmöglichkeiten. Klicke hier auf "Beding.". Rechts kann man jetzt das Bedingungsfenster sehen. Ganz rechts befindet sich der Typ der Bedingung, in dem Fall "Always". Wenn du auf den Pfeil drückst, öffnet sich eine Liste von allen Bedingungen. Wir nehmen jetzt einfach mal die Bedingung "Wenn Spieler 2 besiegt ist". Dazu brauchst du die Bedingung "Player Defeated". Unten wählst du danach Spieler "2" an.
Gut, jetzt fehlt nur noch der Effekt. Klicke unten links auf "Effekte". Klicke nun auf den Pfeil ganz rechts, um zur Effektliste zu kommen. Jetzt brauchen wir den Effekt "Chat senden an Spieler". Da kann man dann die Nachricht eingeben.
Klicke jetzt wieder bei den drei Auswählmöglichkeiten links auf "Trigger". Jetzt musst du auf der rechten Seite eine Bedingung sehen und einen Effekte. Wenn das so ist, teste es mal durch.

Richtig lernen kann man bei den Trigger nur durch viel ausprobieren. Falls was oben unklar war, einfach noch mal melden.

Viel Erfolg!
Acht1Zett

Antwort #1, 27. August 2012 um 23:48 von Acht1Zett

danke dass du dir die zeit genommen hast mir das zu erklären^^

Antwort #2, 28. August 2012 um 15:00 von oOSinclairOo

weisst du zufällig auch, wie man gebäude und technologien damit sperrt?

Antwort #3, 29. August 2012 um 19:52 von oOSinclairOo

Zufällig ja...

Gebäude kannst du ja seperat sperren, im dritten(?) Reiter von links ganz unten. Problem dabei ist nur, dass die Liste sehr ausführlich ist (sämtliche Objekte) und sie zwar auf Deutsch ist, jedoch nach der englischen Reihenfolge sortiert ist.

Technologien werden über meinen Lieblings-Effekt "Set Tech Status" gehandhabt. Liebling deshalb, weil man ihn immer zu allem braucht.
Hier wählst du den Spieler und die Technologie aus. Jetzt gibt es noch eine dritte Liste, die von entscheidender Bedeutung ist. "Active" bedeutet, dass die Technologie vom Effekt entwickelt ist/wird, damit kannst du zB einen Spieler in eine andere Startzeit versetzen. Wenn du eine Tech sperren willst, brauchst du "Unobtainable". Dann kann der gewählte Spieler sie nicht mehr entwickeln.
(Zu den Gebäuden: Wenn sie erst im Laufe des Spiels gesperrt/entsperrt werden sollen, dann auch über "Set Tech Status").

Auch hier besteht das Problem: Alles auf Englisch... Aber mit ein wenig Geduld und gesundem Menschenverstand sollte man eigentlich alles finden.

Viel Erfolg!

Antwort #4, 29. August 2012 um 21:58 von Acht1Zett

aaah ja jetzt habe ich es gecheckt. set tech status habe ich bei meinem scenario auch am meisten verwendet^^, aber wenn man es weiss ist es eigentlich relativ einfach. dankeschön.

Antwort #5, 30. August 2012 um 18:39 von oOSinclairOo

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Age of Mythology - The Titans

AoM Titans

Age of Mythology - The Titans spieletipps meint: Gigantisch gutes Addon - im wahrsten Sinne des Wortes: Die Titanen-Kampagne lässt Strategen beben.
90
Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Hellblade - Senua's Sacrifice: Die spielgewordene Wikinger-Hölle

Nichts für Weicheier! Nach circa drei Jahren Entwicklungszeit präsentiert Ninja Theory euch den irren (...) mehr

Weitere Artikel

We Happy Few: Kommt jetzt doch auch für PlayStation 4

We Happy Few: Kommt jetzt doch auch für PlayStation 4

We Happy Few erregte bei der Präsentation von Microsoft während der E3 2016 einiges an Aufsehen. Momentan ist (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AoM Titans (Übersicht)