Skyrim ab 18 gerechtfertigt? (Skyrim)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu der Altersbeschränkung von Skyrim...
Das Spiel ist ja in Deutschland ab 16 und in der Schweiz ab 18 Jahren, was meiner Meinung nach "nicht ganz nachvollziehbar" ist.

Dies war meine Meinung, nun kommte eure: Findet ihr es gerechtfertigt, dass Skyrim in der Schweiz ab 18 Jahren freigegeben ist (und in Deutschland ab 16)? Macht es einen Unterschied, ob man es in der Schweiz oder in Deutschland spielt?! (bei Amerika oder Japan, ok... ABER WIESO GIBT ES UNTERSCHIEDE INNERHALB EUROPAS?!)

Und: Ja, ich weiss, dass Skyrim in einer Zeit des Krieges spielt und am Anfang gleich jemand enthauptet wird.
ABER: Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Ego-Shootern, bei denen man (meist in einer ziemlich "real dargestellten" Welt) Leute erschiesst, oder ob man in einer Fantasy-Welt das Dorf von Drachen befreit... Ich weiss, dass man auch andere Kreaturen töten "muss", aber das Spiel jagt mir nun keinerlei Angst ein... (obwohl ich seit langem Let's Play's davon schaue...^^)

Dass das Spiel ab 16 Jahren ist, finde ich übrigens durchaus gerechtfertigt, da ja auch Blut fliesst...!

Ja, nun ist eure Meinung gerfragt:
Schreibt einfach einen Kommmentar, was ihr davon haltet (allgemein zur Altersbeschränkung oder zu den Unterschieden zwischen der Altersbeschränkung von CH --> DE)

LG, euer Manga-Freak

Frage gestellt am 31. August 2012 um 23:59 von manga-freak

3 Antworten

"ABER WIESO GIBT ES UNTERSCHIEDE INNERHALB EUROPAS?!)"
Ganz einfach, in Deutschland gibts die USK, der (gesamte?) Rest von Europa stützt sich auf Pegi, das sind 2 verschiedene Institute, daher haben sie auch unterschiedliche Auffassungen, wie ein Spiel einzuschätzen ist.
Btw gibt es auch Gründe für die Alterseinschränkung, die nicht nur auf Gewalt basieren:
~Alkohol
~sontige Drogen (Skooma)
etc.pp.

Antwort #1, 01. September 2012 um 00:23 von Fable_2

Fände es ehrlich gesagt ziemlich lächerlich (und auch irgendwie komisch), wenn das Spiel auch wegen dem Skooma ab 16/18 wäre. Klar, Gründe für 16/18 sind oben genannt und auch, das Deutschland das einzige Land ist, das sich auf USK verlässt (warum eigentlich?). Alkohol fliest ja in Massen in Skyrim, nen eventueller anderer Grund könnten auch die ganzen "Monster" in Skyrim sein ((Riesen)spinnen, die Falmer und Chaurus, Hexenraben(?) ect), die ja auch kein schöner Anblick sind und auch die Tatsache, dass das Blut der Gegner durch die Gegend spritzt und an der Waffe für einige Zeit bleibt. Auch das Köpfen ist (logischerweie) ziemlich brutal und mit Blut in verbindung zu bringen. Im Grunde genommen, ist Skyrim ziemlich identisch mit Ballerspielen (nicht zu 100 oder 90, 80%, aber es weist parallelen auf): Du gehst durch eine Welt und kannst (musst) fast alle Leute tötetn die dir da begegnen. Warum ist egal. Und das ganze kannste aus der Egoperspektive machen. Das ganze auch ziemlich brutal (Köpfen, Werwolf Finisher ect). Das sind für mich parallelen zu den Ballerspielen von heute (nur das da eben net geballert wird, sondern "gehackt"^^).

Das mit dem Skooma find ich aus dem Grund witzig, weil ich mir das Vorstellen muss, wie so nen Teeni auf der Straße nach Skooma rumfragt^^ Ich wüsste auch keine Vergleichbare (flüssige!) Droge, die Skooma gleich kommt^^ Desshalb fänd ich das unverständlich, wenn es auch desswegen ab 16/18 ist^^


Nunja, soviel von mir. Bin ma gespannt wies die anderen sehen^^

Antwort #2, 01. September 2012 um 01:01 von audus

Alter natürlich ist da ne Freigabe ab 18 gerechtfertigt! In dem Spiel sieht man rausgerissene Organe, auf Pfeiler durchs Auge aufgespießte Köpfe, verbrannte Leichen, es gibt übelst brutale Finisher, etc

Antwort #3, 01. September 2012 um 22:19 von nfszocker03

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)