Roter Chocobo (Final Fantasy 13-2)

Kann mir irgendeiner Tipps geben wie ich einen roten Chocobo zähmen kann?
Hab schon alles mögliche probiert. Und schaff ihn normalerweise auch mit 5 Sternen.

Schonmal danke für allen hilfreeichen Tipps.

MfG
kuerscht

Frage gestellt am 26. September 2012 um 12:45 von Kuerscht

16 Antworten

- 5 Sterne erringen
- Sammler Seele ausrüsten
- Fragmentfähigkeit aktivieren (die die Möglichkeit erhöht, Monster Kristalle zu dropen)
- Empathie aller Monster im Kampf verwenden (je erfolgreicher ausgeführt, desto höher die Fang Chance)
- Am Ende Meteor Speer verwenden

Antwort #1, 26. September 2012 um 16:55 von FinalFantasyBlade

Kleine Verbesserung: Mit der Empathie muss dem Monster der Gnadenstoß erteilt werden. Und Meteor Speer am Ende bringt gar nichts...

Antwort #2, 26. September 2012 um 22:14 von caius20

Doch. Meteor Speer am Ende gibt nen Catch Boost. Kannst das überall lesen. Emphatie muss unbedingt innerhalb des Kampfes angewendet werden. Den je nach Prozentzahl erhöht es auch die Catchwahrscheinlichkeit. Deswegen ist Odin mit seinen 900% am besten

Antwort #3, 26. September 2012 um 22:57 von FinalFantasyBlade

Dieses Video zu Final Fantasy 13-2 schon gesehen?
Mach jedesmal eine 5 sterne bewertung und benutz alle emphatie fähigkeiten meiner monster. Den todesstoß mach ich normalerweise auch mit emphatie. Aber der will einfach nicht in mein team.

Antwort #4, 27. September 2012 um 10:06 von Kuerscht

Dann versuchs weiter. Das ganze IST nunmal ein prozentualer Wert. Ne Garantie haste nich.

Die dafür am besten geeignetste Empathie hat doch Koyo-Koyo oder? 999,99% xD Bin mir aber nich sicher... xD

Antwort #5, 27. September 2012 um 11:56 von derschueler

Todes Stoß muss von Meteor Speer kommen. Und ich glaube Odin hat als einziger diesen 900% Empathie. Koyo-Koyo hab ich leider nicht gekauft

Antwort #6, 27. September 2012 um 12:45 von FinalFantasyBlade

Werd es weiter versuchen irgendwann muss es ja al klappen!
Aber danke für die Tipps!

Antwort #7, 27. September 2012 um 15:23 von Kuerscht

- 5 Sterne erringen
Falsch. Einzig die Itemdroppchance wird von 5 Sternen beeifnlusst.

- Sammler Seele ausrüsten
Die Erhöhung gilt ebenso nur für Items

- Fragmentfähigkeit aktivieren (die die Möglichkeit erhöht, Monster Kristalle zu dropen)
Das ist mal richtig.

- Empathie aller Monster im Kampf verwenden (je erfolgreicher ausgeführt, desto höher die Fang Chance)
Zählt nur als Todesstoß. Eine Empathie-Fertigkeit, die nicht den Tod des Monsters herbeiführt oder währenddessen ausgeführt wird, hat keine Auswirkungen auf einen Monsterkristall.

- Am Ende Meteor Speer verwenden
Falsch. Wie oder wer kommt auf so einen Blödsinn?

Die Formel zum Fangen von Monstern ist:

Base Capture Rate * (Killing Blow Magnification + Fragment Skill)

-Killing Blow Magnification = Sync rate (300% cap), otherwise equals 100%
-Fragment Skill on = 100%, off= 0%

oder ins deutsche übersetzt:

Basischance * (Todesstoßerhöhung * Fragmentfertigkeit)

- Todesstoßerhöhung = Empathie-Rate (Cap nach neusten Tests bei ca. 350%). Ansonsten 100% (Die normale Rate).
- Fragmentfertigkeit vorhanden = 100% höhere Chance, wenn nicht 0%.

Die Infos stammen aus dem Battle Ultimania, stimmen also.

Das Battle Ultimania (genauso wie Scenario Ultimania) ist das japanische Lösungsbuch, dass von Square-Enix persönlich stammt.

Antwort #8, 27. September 2012 um 16:42 von Zalunion

@ Zalunion

5 Sterne und Sammlerseele erhöhen die Drop Chancen von Items. Aber Monster Kristalle sind ebenfalls Items O.o

Empathie MUSS innerhalb des Kampfes angewendet werden. Todesstoß nur von Meteor Speer. Also wirklich Leute! Das machen inzwischen alle in YouTube und jeder redet über nichts anderes!

Antwort #9, 27. September 2012 um 18:41 von FinalFantasyBlade

Und weil alle glauben es ist so, dann muss es auch sofort stimmen? Na dann zeig doch diese "alle" die du meinst. Mit Links oder was auch immer dazugehört.

Seit wann sind Monsterkristalle Items?

Antwort #10, 27. September 2012 um 19:24 von Zalunion

Schau dir doch mal YouTube Videos an! ;) Und unter Lösungsbuch soll (laut einem User hier) das auch stehen.

Guck doch mal unter Inventar. Monster Kristalle sind alle da gelistet ;o

Antwort #11, 27. September 2012 um 19:47 von FinalFantasyBlade

Ja welche Youtube Videos denn? NCU, Lets Plays, Walkthroughs und weiß der Geier was es noch alles gibt. Nur auf Verdacht schaue ich doch nicht hunderte Videos durch. Zumal die falschen Dinge, die du auflistest schon vom normalen logischen Verstand enttarnt werden. Meteo-Speer? Warum nicht aus Artemis-Pfeil. Sammlerseele? Nur weil etwas im Inventar gelistet ist (was übrigens nicht umsonst in viele Bereiche eingeteilt wird) ist es nicht gleich ein Item. Monsterkristalle sind keine Items.

Und das die Empathie-Rate nur bei einem Todesstoß zählen, steht sogar im Lösungsbuch drin. Sicher sind auch im Lösungsbuch ab und an mal Fehler enthalten. Das ist allerdings keiner.

Das einzige was man hier wieder einmal sieht, sind Leute die nichts genau erforschen und dann Gerüchte in der Welt verbreiten.

Genauso hat es die Kirche vor ein paar Tausend Jahren auch gemacht^^.

Die Daten die ich oben schon aufgeführt hatte sind aus dem Ultimania Omega. Denen kannst du vertrauen.

"Und unter Lösungsbuch soll (laut einem User hier) das auch stehen."
Dem Offiziellen oder dem Lösungsbuch hier auf der Seite? Wenn hier auf der Seite, dann dürfte man an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Im offiziellen, hierzulande erhältlichen Lösungsbuch steht sowas nicht.

Antwort #12, 28. September 2012 um 15:53 von Zalunion

Woher hast du den ne Übersetzung vom Ultimania gefunden? O.o Nen Translate suche ich die ganze Zeit

Antwort #13, 28. September 2012 um 15:59 von FinalFantasyBlade

Zalunion, du hast es drauf... Endlich mal jemand der mit mir einer Meinung ist...

Antwort #14, 28. September 2012 um 20:33 von caius20

"Woher hast du den ne Übersetzung vom Ultimania gefunden? O.o Nen Translate suche ich die ganze Zeit"

Da bist du nicht allein. Seit FFXII bin ich regelrecht vernarrt in Spielmechaniken. Für XIII-2 war aber eine längere Suche nötig. Einen Guide gibt es leider noch nicht. Die "Fang-Formel" habe ich hier gefunden:

http://www.gamefaqs.com/boards/619315-final-fan...

Antwort #15, 29. September 2012 um 13:04 von Zalunion

Schade. Dieses Szenario Ultimania kann viele Fragen beantworten. Immerhin geht man da auf die Szenen ein

Antwort #16, 29. September 2012 um 13:24 von FinalFantasyBlade