FF 10 oder FF 12? (FF 12)

Ich wollte mir mal etwas anspruchsvolleres für meine alte PS2 zulegen, wobei ich an ein Rollenspiel dachte. Dabei fiel mir natürlich zuerst die FF Reihe ein. Also ging ich zu Saturn und schaute, welche es da noch so gibt. Ich habe FF 10, FF 12 und FF 12-2 (oder war's 10-2?) gesehen und wusste nicht, welches der beiden bzw. Dreien ich mir holen soll.

Also möchte ich eure Meinung wissen, welches ich mir holen soll. :)

Ich hab auch im Internet geschaut, wo sie alle meinten, dass 10 besser sei... Ich vertrau jedoch nicht auf solche Quellen ;)

Wichtig wäre mir bei den Spielen: Gameplay, Spielzeit, Spielspaß und evtl. Grafik.

Erstmal danke fürs Lesen und auch schonmal im voraus ;)
MrTrumpzer

Frage gestellt am 10. Oktober 2012 um 14:55 von MrTrumpzer

6 Antworten

mmmhhh schwere entscheidung da alle gut sind
hole dir nach nach alle

Antwort #1, 10. Oktober 2012 um 16:03 von x666x

Ich persönlich finde Final Fantasy 12 nicht so toll im Gegensatz zu FF 10. FF10 finde ich einfach genial und ist einer der besten FF Teile.

Antwort #2, 10. Oktober 2012 um 16:15 von And98s

FF 10 und FF 12 unterscheiden sich.

FF 10 ist schon älter und die Grafik ist deswegen nicht so wie bei FF 12.

FF 10 ist am Anfang recht Linear. Es gibt Zufallskämpfe und die Kämpfe sind rundenbasiert. Es kommt also einer nach dem anderen dran.
Wenn du nur die Story spielst, biste vieleicht nach 30 Stunden oder weniger, durch. Mit allen anderen nebenaufgaben und dem Sammeln und Killen aller Monster usw, brauchste 100 Stunden und mehr. Es gibt auch ein kleines Zusatzspiel "Blitzball". Ist ein Wasser Ball Spiel, was du nicht machen mußt. Wenn du es machst, kann es dich auch so 50 Stunden und mehr beschäftigen.

Bei FF 12 ist die Welt von Anfang an offener. Es gibt keine Zufallskämpfe, weil du die Monster schon vorher siehst. Der Kampf läuft in echtzeit ab. Du kannst im Menü unter dem Punkt Gambits, die einzelnen Befehle schon vorher eingeben, so das jeder der Charakter nach deinen Befehl automatisch handelt. Kannst aber auch selbständig Befehle geben.
Spielzeit ist eigentlich wie bei FF 10.

FF 10-2 sollteste erst holen, wenn du FF 10 gespielt hast.

Ob du nun aber FF 10 oder FF 12 holst, ist deine Entscheidung. Ich find sie beide echt gut.

Abgesehen von der Grafik, gibt es im Spielspass keinen Unterschied.

Ich bin zwar mehr für FF 12, das ist aber Geschmacksache.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wo 10 Top ist, würd ich FF 12 ne glatte 10 und FF 10 ne 9,9 geben.

Antwort #3, 10. Oktober 2012 um 17:13 von linao

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Ok danke. Haben die beiden spiele eigentlich etwas mit der Story zu tun? Weil ansonsten würde ich mir dann FF 12 holen.

Antwort #4, 10. Oktober 2012 um 19:33 von MrTrumpzer

Beide haben ne eigene Story.

Nur FF 10-2 setzt die Story von FF 10 weiter fort.

FF 12 ist aber ne andere Story mit anderen Helden.

Antwort #5, 10. Oktober 2012 um 20:10 von linao

Klasse :)
Kaufe mir zuerst 12. Rundenbasierte Kämpfe mag ich sowieso nicht so. Aber mal schauen ;)
Danke für alle Antworten :)

Antwort #6, 10. Oktober 2012 um 20:18 von MrTrumpzer

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
Matterfall: Eins mit der Materie

Matterfall: Eins mit der Materie

Es ist mal wieder Zeit für ein PS4-exklusives Spiel von Housemarque. Da dürfen sahnige Partikel-Effekte ebenso (...) mehr

Weitere Artikel

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)