karten editor ... wie die richtige startposition. (Siedler 4)

habe mir eine karte erstellt, aber beim überprüfen kommt keine gültige startposition.

Frage gestellt am 15. Oktober 2012 um 13:27 von dabsydino

1 Antwort

Hallo dabsydino!

Die Startposition wird ja durch die Fahne in Spielerfarbe gekennzeichnet. Sie ist der Punkt, den der Computerspieler am meisten verteidigt, wo er sich aufbaut usw.

Wichtig ist, dass die Fahne auf absolut freiem Gelände platziert wird, das heißt:

FALL 1: Karte mit Gebäuden, Siedlern usw.
- nicht auf Wasser
- es darf kein Objekt an dieser Stelle sein (Baum, Stein, aber auch normale Grasbüsche, auf denen man im Spiel bauen kann, sind nicht möglich)
- es muss sich um einen Platz innerhalb des Spielergebietes handeln
- es darf kein Gebäude an dieser Stelle stehen (Häufiger Irrtum: "Die Fahne muss auf ein Gründungsgebäude (Turm)". Dies ist nicht der Fall.)

Wenn du also die Fahne irgendwo in das Gebiet des Spielers an eine freie Fläche stellst, sollte es funktionieren.

FALL 2: Zufallskarte nur mit Startpositionen, ohne eigene Gebäude und Siedler
- Wenn du nur die Fahnen setzt, kann sich der Spieler zu Beginn aussuchen, welches Volk er spielen will. Er erhält dann an der Spielerposition einen kleinen Turm, einen Siedler- und einen Warenstapel. Bei einem solchen Szenario ist es wichtig, dass die Fahne an einem Ort steht, an dem Platz für einen kleinen Turm ist. (Sowohl von der Größe her als auch ebene Fläche, keine Hügel)

Viel Erfolg!
Acht1Zett

Antwort #1, 21. Oktober 2012 um 11:06 von Acht1Zett

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Die Siedler 4

Siedler 4

Die Siedler 4 spieletipps meint: Das letzte kunterbunte Siedler-Spiel vor den Remakes protzt nicht gerade mit neuen Ideen, aber mit hohem Wuselfaktor. Artikel lesen
70
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Siedler 4 (Übersicht)