Kanalisations-Esper (FF 12)

Sorry, weiß gerade den namen nicht, aber ihr wisst sicher, wen ich meine.
Ich wollte mal nach tipps fragen, wie man ihn kleinkriegt. Habs einmal versucht, aber der TP-sturz Effekt von ihm sowie seine Pudding-Lakeien machten mir ganz schön das Leben schwer.
Das level meiner Leute ist 50 glaub ich (ja müsste, denn ich meine, die Ashe trophäe geschaltet zu haben) und habe diesen Luftpirat-Gast dabei (ich vergesse ständig den namen, ist der aus der Hafenstadt, der mich zum richtfeuer begleitet)

Welches level empfielt ihr und lohnt sich den Gast für den Kampf aufzubewahren? Ich wollte das Richtfeuer nämlich noch warten lassen und mich erstmal nebenaufgaben, Mobs und Espern witmen, was ich schon machen kann

Frage gestellt am 16. November 2012 um 23:53 von Chibi-Lina

10 Antworten

Sünder Cúchulainn ist schon ein echter Brocken. Es empfielt sich dass du Heiler einstellst. Medica oder besser Mediga sollten dabei auch nicht gänzlich fehlen. Alternativ bieten sich Allheilmittel. Die Puddingmonster sollten mit Cruoris schnell erledigt sein. Diese Schwarzmagie bekommst du in Hafenstadt Balfonheim. Für den Schutz gegen seiner Attacken Defixga und Inaktga werden Schwarzgurte für deine aktiven Chars sehr hilfreich sein. Versetze dich selbst noch in den Zustand Hast und Doppel und verursache durch physische Angriffe den größtmöglichen Schaden. Als Zauber solltest du ausschließlich neutrale Zauber nutzen, selbiges gilt für Waffen da Cúchulainn gegen jedes Element resitent ist.
An neutralen Zaubern kannst du Flare und Schock verwenden.

[Informationen aus dem offiziellem Lösungsbuch entnommen, ich selbst hab mich dran gehalten und es hat geholfen]

Antwort #1, 17. November 2012 um 00:34 von gigabowser07

naja der sturz-effekt wird indem aber nicht vom sturz-status hervorgerufen, sondern ist sein spezial-effekt, so wie zeromus keine zauber und exodus keine techniken erlaubt, etc. daher bezweifle ich, dass allheilmittel da was ändern können. und so genau hab ich den kampf jetzt auch nicht mehr im kopf, um sagen zu können, dass überhaupt negative statusveränderungen dabei waren.

Cruoris? das kenn ich nicht. was ist das?
Schwarzgurte hab ich glaub ich auch noch nicht oder bin mir gerade nicht sicher.

flare und shock hab ich auch nicht und wenn man die erst bekommen kann, wenn das richtfeuer abgeschlossen ist, ist das blöd, weil ich den gast ja noch behalten wollte.
und was ist mit lvl-empfehlung?

Antwort #2, 17. November 2012 um 01:25 von Chibi-Lina

Ich muss mich ebenfalls entschuldigen für die Lückenhafte Aussage zu den Zaubern. Denn leider sind diese erst erhältlich sobald die Luftfeste Bahamut erscheint. Flare, Cruoris und Schock sind alles 3 neutrale Schwarzmagien die du alle in der Hafenstadt Balfonheim im Magieshop kaufen kannst.

Die Esper selbst ist Stufe 45, also sollte deine schon wenigstens so hoch oder höher sein.

Das Allheilmittel ist auch nicht gegen seinen Sturzeffekt gedacht, da hab ich mich etwas blöde ausgedrückt. Die Wichtigkeit dieser Items sind gegen dieVorgehensweise wenn Cúchulainn Defixga oder im schlimmsten Fall Inaktga einsetzt. Zur Erinnerung: Defix sorgt dafür dass du dich nicht bewegen kannst, aber bist handlungsfähig. Inaktga jedoch lässt dich bewegen aber aber du kannst keine Aktionen durchführen. Aus dem Grund sollen die Schwarzgurte dies verhindern.

Was Reddas selbst angeht hast du sowieso nur sehr kurz

Antwort #3, 17. November 2012 um 09:27 von gigabowser07

Dieses Video zu FF 12 schon gesehen?
Eigentlich ist er nicht sehr schwer.
Dubli und Schwarzgurt sind schon nötig.

Einer deiner Leute sollte nur heilen. Am besten der macht nichts anderes.

Einen schickste in Tobsucht los, wodurch er ja mehr schaden macht.

Den dritten steuerste je nach bedarf. wahrscheinlich wird er auch in erster Linie heilen müssen.

Cuchulainn hat dann eigentlich nur 1 gefährliche Attacke. Sein Anti, was ja die TP mit MP vertauscht. Aufgrund des Problems, das die TP ja ständig fallen, ist das recht gefährlich.

Also schnell die TP wieder auffüllen.

so sollteste ihn gut schaffen. Ist eigentlich schon ab Level 40 möglich.

Antwort #4, 17. November 2012 um 12:22 von linao

Schwarzgurt ja, um sie schnell einzustzen, wenn er Inaktga macht, danach wieder ablegen. Aber was will man in dem Kampf mit Dubli? Das Sturz-Feld bringt die TP schneller runter, je höher der maximale Wert ist und durch Anti sind die TP eh häufig ganz unten. Ein zu hoher TP-Wert ist eher ein Problem. Die TP müssen nur reichen, um ein oder 2 Schläge von ihm einzustecken ohne zu sterben, das reicht schon.

Antwort #5, 17. November 2012 um 15:55 von Zalunion

ah ach so
das mit inakt und defix hab ich falsch verstanden. ich hatte es irgendwie so verstanden, dass man ihn damit belegen soll. wie gesagt, ist mein erster kläglicher versuch gegen ihn schon etwas her und ich erinnere mich nicht mehr, was für statusprobleme im rennen waren.
Ah Reddas ja den namen vergess ich echt immer, wenn ich nicht gerade spiele. will den immer Rasler nennen, aber das war ja der verstorbene prinz.
und wie gesagt, wollt ich den halt noch für nebenaufgaben aufbewahren, daher lass ich das richtsfeuer, weswegen er ja überhaupt mitkommt, erstmal links liegen. solang ich das kapitel nicht abschließe, läuft der mir auch nicht weg.

ich hab aber immer noch keine antwort bekommen, WAS schwarzgurt genau bewirkt und WO man den bekommt

Antwort #6, 17. November 2012 um 20:21 von Chibi-Lina

Schwarzgurt schützt dich vor dem Efekt Inakt. Zu kaufen bei einem fahrendem Seed-Händler in Bur-Omisace

Antwort #7, 17. November 2012 um 20:41 von gigabowser07

Benutze Esper Zalhera.

Ich hab FF12 schon im Solo durch, wo ich nur mit Vaan gespielt habe.

Zalhera zu holen war echt easy. Hoffe, du hast ihn auch schon. Ansonsten hol ihn.


Die Esper lösen ja unter bestimmten Bestimmungen ihr Limit aus.

Bei Zalhera ist es so, das das Limit ausgelöst wird, wenn der Gegner im Kritischen Zustand ist.


Du solltest Cuchulainn eigentlich locker in den Kritischen Zustand bringen.

Beschwör dann einfach Zalhera und der macht sofort seine Limit Attacke.

In meinem Solo, hab ich ihn da so 6 mal beschwören müssen. Cuchulainn kam während der Zeit garnicht zum Zug.
Zalhera beschwören - macht sein Limit.
Wähend dessen die MP auffüllen.
dann wieder Zalhera beschwören usw.

So hab ich im Solo, nach zirka 6 versuchen, Cuchulainn besiegt.

Ansonsten hat Zalunion natürlich recht mit seiner Antwort wegen Dubli und dem sinken der TP. Trotzdem sind die TP höher mit Dubli und deswegen nutz ich es auch.

Antwort #8, 17. November 2012 um 23:17 von linao

ah thank you
geh mir den mal gleich holen xD
ehm muss man dieses tor-rätsel eigentlich immer wieder machen, wenn man zu ihm hin will oder reicht einmal?

ja ja hab zelhera schon bzw basch hat ihn. probiere ich denn beim nächsten mal gleich aus. heute ist es mir für einen bosskampf schon zu spät, daher geh ich nur eben noch die gurte holen.

dann geh ich wohl recht in der annahme, dass der sturzeffekt nicht die TP-zahl sondern die leiste senkt unabhängig von der zahl, also sprich dass man mit 3-stelliger zahl dieselben chancen hätte?

Antwort #9, 18. November 2012 um 22:56 von Chibi-Lina

so hab ihn mir jetzt doch geholt. ehrgeiz war zu groß x'D
danke nochmal für die vielen tipps ^^

Antwort #10, 18. November 2012 um 23:54 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 12

FF 12

Final Fantasy 12
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 12 (Übersicht)