Soundbugs (Skyrim)

Hab in letzter Zeit ziemlich nervige Soundbugs, also dass z.B. Menü-, Magie- oder Gegnersounds viel zu spät kommen oder dass, wenn ich Gegenstände aufnehme, bei den ersten paar nur ein dumpfes Geräusch kommt und erst dann der richtige Sound, z.B. das Klimpern wenn man Gold aufnimmt und sowas. Habs schon mit Installieren versucht, aber davon gehts auch nicht weg.

Frage gestellt am 19. November 2012 um 15:00 von Der_Todesbote

11 Antworten

Hört sich nach "Bloated Savestate" (aka Speicherbug) an.

Wie groß ist dein betroffener Spielstand?

Schalte das automatische Speichern ab.
Lösche automatisch erstellte Dateien und speichere in Zukunft nur noch manuell.

Antwort #1, 19. November 2012 um 15:11 von derschueler

"Bloated Savestate" - Das Ding heisst nun Savestate?
Damn! Wer denkt sich die Namen dafür nur aus? xD

Dieser Soundbug nennt sich Seconds‎ freeze, das war damals der erste bekannte Beweis für den BS. Der Sound wird bei hohem MB abgespielt, doch friert das Game für Sekunden nach Handlung ein oder ganz einfach ausgedrückt die Interaktion zwischen Player und Objekt wird herausgezögert.

Es ist schwierig dagegen vorzugehen also jetzt auch mit 1.8 Beta, der Tipp mit den manual Saves ist der richtige Weg.

Antwort #2, 19. November 2012 um 17:18 von paper007

Ich hab keine Ahnung wie das Ding genau heißt^^ xDDD

Antwort #3, 19. November 2012 um 17:42 von derschueler

Dieses Video zu Skyrim schon gesehen?
Ok, danke für die schnellen Antworten, werde das versuchen.
Aber für was steht denn BS?

Antwort #4, 19. November 2012 um 18:52 von Der_Todesbote

Ich schließe aus dem Kontext: Bloated Saves

Antwort #5, 19. November 2012 um 18:54 von derschueler

Hab das jetzt gemacht und es ist etwas besser geworden, ich schätze mal mehr geht einfach nicht. Der betroffene Spielstand ist übringens 7 MB groß.

Antwort #6, 19. November 2012 um 19:08 von Der_Todesbote

Spiel einfach ne Weile weiter. Kann sein, dass es sich mit der Zeit wieder normaliesiert.
(Meiner ist 17 MB groß und funzt recht normal, da siehste mal wie unterschiedlich sich des auswirken kann^^)

Antwort #7, 19. November 2012 um 19:12 von derschueler

7 MB + TU 1.7 Beta/1.8 Beta ist nicht so gut, sieht so aus als ob dich der BS früher erwischte als bei anderen Usern, erwischen tut es einen irgendwann.

"mehr geht einfach nicht" - Doch, es geht viel mehr, dafür muss man auch etwas tun und auf ne gewisse Menge verzichten damit das Game nicht mukkt. Aber das bleibt jeden selbst überlassen. Vielleicht wars auch nurn kleiner Gameausrutscher und es normalisiert sich.

And the winner is...
-drum roll-
-dramatic silence-
derschschueler
;D

Edit: Du bist echt schnell heute im antworten! xD

Antwort #8, 19. November 2012 um 19:25 von paper007

Was meinst du denn mit "auf ne gewisse Menge verzichten"?

Antwort #9, 21. November 2012 um 20:34 von Der_Todesbote

Wie ichs meine, du musst auf Spielelemente verzichten. Grundlegend sind die Autosaves so nützlich die sein können der erste Grund. Ich nenne ein paar Beispiele:

- Reanimieren Zauber - Außer Totendiener, Stäbe & der Ritualstein
- Lucien Lachance beschwörenen
- Enthauptungen aller Waffentyps
- Perk: Auflösen
- Vermeide es dein gesamtes Inventar auf den Boden zu verschütten
- Verkaufe ALLES was der Gegner fallen lässt oder lege die Items in respawn Kisten
- Finde die Schreie selbst
- Vermeide die Radiant Quests - außer die sind für die Diebesgilden für zum Meister oder den Gefährten zum durchspielen
- Räume Dungeons/Cells komplett leer, außer mancher nicht aufnehmbarer Deko ist ein positiver Siteeffekt dein schnell wachsender Reichtum und Steigerung von der Redekunst.
- Geister ins Licht schicken
- Nekromaten mit Unsichtbarkeitszaubern umgehen

Es gibt noch sehr viele Dinge um den Bug einzugrenzen.

Das mit der Reanimation & den Geistern ist sehr stupide geproggt und das kennen wir schon aus Fallout 3. Die Aschehäufchen und die geisterhafte Überreste des Ektoplasmas sind ne art Container die NICHT vom Spiel bzw. den Gamesettings beseitigt, das Save speichert jeden einzelnen Aschehaufen sowie Beschwörung von Lucien Lachance plasmatischen Überresten ab und diese Kapazität wirkt sich auf das Save aus, was widerrum den BS auslösst.

Das Radiant Quest basiert abgesehen von Bugs auch auf den Journallog, je mehr RQs du erledigst, umso mehr wiegt dein Save. Die RQ stehen zwar unter Verschiedenes und werden unsichtbar nach Vollendung, doch bleiben die Logs gespeichert. Je nachdem wie groß und komplex der RQ erscheint umso mehr Daten speichert das Save an Logs.

Saves speichern wirklich alles, genauso wird jedes Item an Ort und Stelle, wo der Gegner eine Waffe und/oder Schild verlor. Du solltest entweder alle Items verkaufen oder in Respawn Container packen, sonst ist der Ort irgend so voller Items das die Cell beim betreten freezt oder wie blöde ruckelt, selten passiert beides zusammen. Du kannst das freiwilig mal mit nem extra Save ausprobieren, sammle alles mögliche ein > wirf es auf den Boden > speichere und verlasse den Ort. Nach 1min. freezt es meist schon im Loadingscree oder nach den Rucklern der Entladung.

Antwort #10, 22. November 2012 um 22:29 von paper007

Ach du miene güte. Ok da nehm ich doch lieber die paar Soundverzögerungen in kauf anstatt überall Zeug einzusammeln und nach nem halben Dungen zum Händler zu rennen weil ich überladen bin. Außerdem isses nach dem Deaktivieren der Autosavefunktion schon erheblich besser geworden. Und ruckeln tuts bei mir übrhaupt nicht nur halt das mit den Sounds, aber das isses mir echt nicht wert.
Aber vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort jetzt fühl ich mich wieder ein Stück schlauer :D

Antwort #11, 23. November 2012 um 17:31 von Der_Todesbote

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Skyrim

The Elder Scrolls 5 - Skyrim spieletipps meint: Ein wunderbares Abenteuer, das sicher die Träume vieler Spieler erfüllt und noch spannender ist als Vorgänger Oblivion. Kurz: das Rollenspiel des Jahres. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Kaum hat Capcom vor wenigen Tagen erste Screenshots und Details zum kommenden DLC Not A Hero für Resident Evil 7 - (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Skyrim (Übersicht)