Graphikkarte überhitzt! (Far Cry 3)

Guten Abend,
Ich habe ein ziemlich dringendes anliegen, weil Far Cry 3 ist ja bekanntlich ein bombiges spiel und ich kann einfach nicht aufhören es zu spiele.
Jetzt hab ich aber ein gravierendes problem gefunden;
Sobald ich das Spiel starte wird der Prozessor meiner Grafikkarte (Gainward GTX 580 3GB) zu 99% ausgelastet und zwar schon im Menü!
Daher steigt die Temperatur innerhalb einer Minute von anfangs 37-42° C auf 85°-90° C im Menü und während dem spiel sogar bis auf 98° C.
Dadurch entstehen etliche ruckler und ich weiß auch nicht, wie lange die Karte das mitmachen würde...
Treiber etc hab ich schon gecheckt, sogar mit dem aktuellen 310.64 beta treiber getestet bringt alles nichts.
Kennt jemand die Lösung
Wenn ja, dann liebe ich ihn dafür :D

Frage gestellt am 30. November 2012 um 19:55 von TheMercenary

4 Antworten

Hi,

Wie sauber ist der Kühler von der Grafikkarte und ist das der Originalkühler
sprich dieser einzelne Lüfter der sowieso extrem laut ist?

Und hast du zusätzliche Lüfter im Gehäuse installiert die nen guten Airflow sicherstellen?

Das waren so die dinge die meine Karte gehasst hat also hab ich bei einem größeren Shop ne Wakü zusammengestellt (War Weihnachtszeit Rabattregen sonst kaum bezahlbar) und seit dem läuft meine 570Gtx Tiefenentspannt unter last bei ca. 32°C je nach spiel und Raumtemp.

Antwort #1, 30. November 2012 um 21:39 von Inovation

bei GameStar wurde schon angesprochen das noch grafikbugs bei dem Spiel auftreten vllt hat es was damit zutun.. weil bei einem freund läuft das spiel flüssig , und bei mir in niedrigsten einstellungen geht garnix... und mein PC (graka usw) kann einiges mehr als seiner , das find ich komisch..

Antwort #2, 01. Dezember 2012 um 09:45 von CryzeehHD

naja das mit den lüftern etc stimmt zwar beides aber das phänomen tritt nur bei far cry 3 auftrittist sonst hätte ich es ja nicht in speziell diesem forum gefragt.
Bei batlefield z.B. sieht das ganze besser aus:
Auf Ultra bleibt die gpu auslastung unter 60%...

Antwort #3, 01. Dezember 2012 um 23:47 von TheMercenary

Dieses Video zu Far Cry 3 schon gesehen?
Hallo, habe ähnliche erfahrung gemacht... am 17.12 ist ein neuer Treiber raus gekommen der bis zu 40% mehr Leistung bei Far Cry versprach bei mir tat sich allerdings nichts. Habe auch eine GTX 580 die bei Ultra nciht mehr lange mitspielt. Spiele daher Far Cry 3 nur auf Mittel!? Alles andere läuft flüssig mit 80 - 90 FPS auf Ultra! Nur bei Far Cry ist mit Ultra eine höchstleistung von 30 FPS zu erwarten... das tu ich mir nicht an

Antwort #4, 19. Dezember 2012 um 22:06 von Broker-General

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Far Cry 3

Far Cry 3

Far Cry 3 spieletipps meint: Ein Inseltrip mit Gänsehaut-Garantie: Far Cry 3 ist ein spannendes Shooter-Erlebnis mit Rollenspieleinschlag. Umfangreich, aufregend und herrlich erwachsen. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Far Cry 3 (Übersicht)