Mehr RAM zuweisen, aber wie? (Minecraft)

Hiho, mein Minecraft laggt in letzter Zeit ziemlich und ich wollte Minecraft bzw. Java mehr RAM zuweisen, aber ich weiß nicht wie.
Ich hab schon auf YouTube und Google gesucht, allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau, da häufig Fachbegriffe benutzt werden, die ich noch nie gehört habe.
Jetzt meine Frage:
Könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich Minecraft bzw. Java mehr RAM zuweise, damit es nicht mehr so laggt? Gern gesehen sind auch Links, wo wirklich alles sehr verständlich ist und kein Fachchinesisch benutzt wird.
Also eine Anleitung für Dummies :)
Thx im Vorraus.

Frage gestellt am 02. Dezember 2012 um 12:25 von Ness2000

9 Antworten

Hast du Hochauflösender Texturepacks drinne ? (128x oder höher) oder viele Mods ?
wenn nein, bringt dir auch 8 GB RAM gar nix.
Drück im Spiel mal F3 oben rechts und schau wie viel Ram MC wirklich benutzt.
Bei mir kommt es mit 64x TP und Sonics Shader höchtesn auf 600 MB

Antwort #1, 02. Dezember 2012 um 12:48 von Rekhyt

Wenn ich F3 drücke, steht oben rechts:
Used memory: 9%-23%* (97MB-230MB*) of 989MB
Allocated memory 50% (495MB)

*Das pendelt immer zwischen den gegebenen Werten.

Ich spiele mit dem Default Texture Pack und habe 9 Mods drinnen:
OptiFine_1.4.5_HD_U_D3, Forge Mod Loader v4.5.2.459, Minecraft Forge 6.4.0.397, CodeChicken Core, Not Enough Items, Rei's Minimap, Smart Moving, Smart Render und Terra Firma Craft.

Und wie weise ich Minecraft nun mehr RAM zu?

Antwort #2, 02. Dezember 2012 um 13:23 von Ness2000

Brauchst du nicht bei nur 9 bis 23%tiger Auslastung

Antwort #3, 02. Dezember 2012 um 13:58 von Aicanaro

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?
Wenn ich das nicht brauche, liegt der Grund der Laggs also woanders, danke :)

Antwort #4, 02. Dezember 2012 um 13:59 von Ness2000

Versuche es mal mit weniger RAM, ich weis das klingt dumm, aber wenn Minecraft zu viel RAM zur verfügung hat ist der prozessor vllt überlastet und deswegen laggt es bei dir.Hier ist die anleitung wie es geht:
1. Du legst eine neue Textdatei an.
2. In die Textdatei schreibst du folgendes: @echo off
javaw -Xmx350m -Xms350m "C:\users\(username)\(verzeichnis in dem du die Minecraft.exe gespeichert hast)\Minecraft.exe
3. Du gehst auf "Speichern unter" dann stellst du bei dateityp "Alle dateien" ein und gibst an (Name der Textdatei).bat oder .cmd, nun speicherst du es ab.
4. Du machst einen doppelklick auf die datei und loggst dich in Minecraft ein.

Antwort #5, 02. Dezember 2012 um 15:15 von The_new_Gothiccheater0124

Hab alles gemacht wie du es gesagt hast, aber dann kommt eine Fehlermeldung.
"Could not find the main class:
C:\Users\***\AppData\Roaming\
.minecraft\Minecraft.exe.
Program will exit."
Wieso kann der das nicht finden? Diese Meldung kommt bei der .bat und der .cmd Datei.
Ich habe aber die Minecraft.exe im .minecraft Ordner gespeichert, warum findet der das nicht? D:

Antwort #6, 02. Dezember 2012 um 16:25 von Ness2000

Hast du dich vllt verschrieben?Ansonsten probiers mal indem du die Minecraft.exe auf den Desktop ziehst und den Pfad in der datei auch auf den Desktop änderst.

Antwort #7, 02. Dezember 2012 um 16:58 von The_new_Gothiccheater0124

Hab ich schon gemacht, auf den Desktop gezogen und dann den Pfad aus den Eigenschaften kopiert, ins Tetdokument gepastet und dann noch Minecraft.exe dahinter geschrieben. KLappt leider nicht :/

Antwort #8, 02. Dezember 2012 um 18:43 von Ness2000

Guck mal in deinen Posteingang in der Memberzone, ich hab dir eine datei geschickt und eine beschreibung was du damit machen musst.

Antwort #9, 03. Dezember 2012 um 16:18 von The_new_Gothiccheater0124

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Minecraft

Minecraft

Minecraft spieletipps meint: Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht. Artikel lesen
Spieletipps-Award91
Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Dragon Ball FighterZ: Ihr solltet Angst um euren Fernseher haben

Wir haben für euch an der Beta von Dragon Ball FighterZ teilgenommen und durften endlich selber die Fäuste (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Minecraft (Übersicht)