Alterseinschränkung (Naruto - Ultimate Ninja Storm 3)

Ist es sicher dass das Spiel ab 12 ist denn es scheint ja "Pegi" 16 zu sein?

Frage gestellt am 04. Dezember 2012 um 15:32 von Jackpot12345

12 Antworten

Es wird ab 12 sein, da bin ich mir sicher ;D

Antwort #1, 04. Dezember 2012 um 15:34 von Ryohei

Ok, danke!

Antwort #2, 04. Dezember 2012 um 15:35 von Jackpot12345

PEGI ist eine Empfehlung. Für Deutschland ist nur die USK-Kennzeichnung relevant. Andere Länder nutzen PEGI, wie in D die USK-Kennzeichnung.

Antwort #3, 04. Dezember 2012 um 15:38 von Ryohei

Dieses Video zu Naruto - Ultimate Ninja Storm 3 schon gesehen?
Ja das ist mir klar doch hätte ja sein können das es dann hier ebenfalls so ist.

Antwort #4, 04. Dezember 2012 um 15:48 von Jackpot12345

sicher ist noch nix da es noch keine usk-prüfung gab aber es würde mich wundern wenn das game ne höhere usk prüfung als 12 bekommen sollte

Antwort #5, 05. Dezember 2012 um 21:38 von hatakesakumo

genau, immerhin waren bis jetzt alle storm teile ab 12 ^^

Antwort #6, 05. Dezember 2012 um 22:13 von Ryohei

die kennen eh kein blut ;P

Antwort #7, 06. Dezember 2012 um 15:54 von gelöschter User

wär mal ne abwechslung mit blut aber muss nich sein ^^

außerdem müssen die kiddies wenns ab 16 ist ihr eltern anbeteln XD

Antwort #8, 06. Dezember 2012 um 20:08 von gelöschter User

wie wahr xD

Antwort #9, 06. Dezember 2012 um 20:12 von Ryohei

Die EU hat PEGI bis auf Deutschland welche die USK haben... aber die USK greift meist härter als PEGI, nicht immer - es gibt auch seltene umgedrehte Fälle aber meist Stuft USK höher als PEGI ein. Vielleicht sind im Spiel ja ungeschnittene Animeszenen enthalten, wer weis,wer weis.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Außerdem ist die Thematik ein Weltkrieg und die größte unterschied zwischen 12er und 16er Spielen liegt nicht sehr stark im Gewaltgrad sondern vielmehr am Bezug zur Realität. Es gibt Spiele ohne Blut ab 16 und Spiele mit ab 12.

Ein konkretes Beispiel das mir Spontan ienfällt.
2 Spiele dir mir Spontan einfallen Star Wars Battlefront (16) und Champions - Return to Arms (12)

Battlefront hat kein Blut, die Spieler fallen bei Tod einfach um und verschweinden einfach. Trotzdem ist es ab 16, weil es Realistischer wirkt als Champions. Denn es geht darum das du einen Soldat in einem Krieg spielst, die Figuren sehen meist aus wie Menschen auch wenn diese Rüstungen tragen.
Es lässt sich einfach für Kinder leichter mit der Realität verbind und wird so Jugendgefährdenter eingestuft als Champions.
Wenn die Version nun einen höheren Gewaltgrad erreicht wird es ab 18 eingestuft wie Call of Duty.

Champions ist ein klassisches PS2 Hack´n Slay d.h. eim Fantasystyle schnezelst du dutzende Monster nieder bei denen auch Blut spritzt. Die Spiele sind auch beide ungefähr gleich alt. Mit der Zeit wurde die Schraube nämlich etwas gelockert. Es ist aber ab 12 da das Spiel keinen Bezug zur Realiät hat, denn nicht existierene Wesen töten, in einer Welt die nicht existiert kann nicht auf die Realität übertragen werden.
Wenn solch ein Spiel einen höheren Gewaltgrad einnimmt auf der selben Stufe die Call of Cuty an reiner Gewalt bietet erhält er eine ab 16 Markierung wie Diablo III ein Hack´n Slay bei denen schoneinmal die Köfpe rollen, die Feinde in einer rießigen Blutlache explodieren oder ein bisschen Inneres nach Aupen kommt.

Wenn ihr es jetzt absurd findet wie diese Spiele nun allgemein eingestuft worden seid ihrnicht die einzigsten, es ist für mich bsit heute nicht wirklich ausgereift wie die USK vorgeht. Meiner Meinung nach:
Battlefront 12, Champions 16, Call of Duty 18, Diablo III 18, naja... egal.

Sobald der Gewaltgrad bzw. der Horror- oder Psychologische Faktor einen gewissen Punkt überschreitet erhält das Spiel immer die 18er Plakette wie Dead Space.

Sobald die USK die Gewalt so extrem findet das ein noch höheres Maß überschritten wird, wird es in Deutschland nicht freigegeben und landet auf dem Index wie Mortal Kombat. Dafür existiert dann Österreich :D

Antwort #10, 07. Dezember 2012 um 02:20 von Fishmeaker

Es passiert auch das Spiele nachträglich vom Index gestrichen werden und aufgrund neuer Bewertungskriterien doch noch freigegeben wird wie Max Payne.

Und bitte nie die USK mit der FSK (für Filme und Serien) vergleichen. Das sind 2 komplett verschiedene Einrichtungen die unterschiedlich Bewerten. Szenen die in Serien vorkommen werden sobald sie in einem Videospiel vorkommen komplett anders bewertet. Schuld daran ist das man bei Spielen selber interagiert.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, die Kriterien stehen auf der USK-Webside
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das PEGI 16 hast du wahrscheinlich zu Beginn eines Trailers gesehen.
PEGI hat genau wie die USK noch keine Wertung zu Storm 3.
Die PEGI 16 beziehen sich auf das Videomaterial des Trailers nicht auf das Spiel.

Antwort #11, 07. Dezember 2012 um 02:20 von Fishmeaker

@Fishmeaker

Gefällt mir ^^

Antwort #12, 08. Dezember 2012 um 11:12 von gelöschter User

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 3

Naruto - Ultimate Ninja Storm 3

Naruto Shippuden - Ultimate Ninja Storm 3 spieletipps meint: Das bisher umfangreichste Naruto-Spiel überhaupt. Für Freunde der gepflegten Prügelei und Anhänger des Animes gibt es eine klare Kaufempfehlung. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Naruto - Ultimate Ninja Storm 3 (Übersicht)