Barthantalus (FF 13)

wie zum Geier besiegt man den ich habe mit einem Item Hast und ähnliche zustände , mit denen ich die Hüullen verstöre.

doch egal was ich mache er setzt dauernd attacken ein die meine ganze Gruppe mit 1 Schlag!
umbringt , obwohl alle Volle TP haben UND obwohl Snoww ihn schon X mal Provoziert hat ( müsste er dann nicht eigentlich auf Snow seine angriffe Fixieren ?)

meine Gruppe :
Lighning: BRE 3 VHR 2 HLR 2
Snow BRE 3 VHR 2 VRT 2
Vanille HLR 3 VHR 2 MPN 2

Frage gestellt am 22. Dezember 2012 um 16:38 von Yuna2

5 Antworten

das Item das ich meine heißt Vitalisator

Antwort #1, 22. Dezember 2012 um 16:41 von Yuna2

Zuerst hole dir mal drei Runenreife (BW & Überleben) und bringe die auf Stern; sind nur 4400 EP nötig. Davon legst du jedem Charakter einen an. Bis auf Thanatos'Lachen sind alle seine Angriffe magisch, womit du den einkommenden Schaden dauerhaft um 20% reduzieren kannst.
Lege Lightning zusätzlich das Ärztewissen an. Das erhöht die Heilung von Tränken auf 300, sonst nur 150.

Im Kampf nutzt du zuerst einen Analysator, damit die Charaktere sofort wissen, welche Elemente sie gegen die Hüllen nutzen müssen. Mit Blitzschlag machst du die dann einzeln weg. Dank des Vitalisators sollte das fix gehen. Wichtig ist, dass Barthi nicht zu einer zweiten Magie-Akkumulation kommt, weil die Hüllen daraufhin mit Ga-Zaubern angreifen.
Während die Hüllen da sind, nutzt du nur Heiltränke zum Heilen, das geht tausendmal schneller, als in Heilparadigmen zu wechseln.

Sobald alle Hüllen weg sind, setzt er fix Thanatos'Lachen ein. Wechsel vorher in ein Paradigma mit einem Verteidiger und zwei Heilern. Das senkt den Schaden auch bei den Nichtverteidigern um 8%. Halte deine TP ab sofort möglichst über 500, was mit Heiltränken kein großes Problem sein sollte, dann überleben die Charas dieses Lachen nämlich, falls es mal abrupt kommt. Du kannst und solltest auch versuchen ihm ein paar negative Zustände beizufügen. Devall, Deprotes und Morbid, sind da ganz gut. Klappt aber nicht immer beim ersten Mal, da seine Resistenzen sehr hoch sind.

Das ist auch der Grund warum Provozieren so gut wie nie klappt. Du müsstest mit Snow noch Herausfordern im Kristarium lernen, um ihn einigermaßen gut provozieren zu können. ZUviel zu verteidigen ist aber eh keine Lösung hier, generell brauchst du den Verteidiger nur für Thanatos'Lachen und Strahleneruption. Wo wir gerade dabei sind:

Etwa Mitte des ersten Schocks, macht er das erste Mal Strahleneruption. Diese Fähigkeit lädt er 30s auf, außerdem setzt es den Serienbalken zurück. Strahleneruption hat drei Stufen. Lässt du ihn einfach aufladen, kriegst du nach den 30s die höchste Stufe ab, was enorm viel Schaden verursacht. Wechsel in ein Paradigma mit 2 Brechern und einem Verherrer und hau drauf was das Zeug hält. Nach 12000 Schaden, stöhnt er kurz. Damit wird Strahleneruption eine Stufe schwächer und er lädt 15s weiter auf. Fügst die ihm nun noch 8000 Schaden zu, stöhnt er nochmal, womit Strahleneruption noch schwächer wird und er es sofort einsetzt.

Wechsel dann sofort in das Paradigma mit einem Verteidiger und 2 Heilern, um den Schaden zu senken. Strahleneruption abzuschwächen sollte dein Ziel sein, da die volle Ladung auch eine gut betuchte Truppe ausschalten kann.

Antwort #2, 22. Dezember 2012 um 23:38 von Zalunion

Fortsetzung:

Die Abläufe wiederholen sich dann immer wieder.

Noch 2 Tipps: Wechselst du alle 12 Sekunden das Paradigma, kriegst du sofort einen vollen ATB-Balken. In der Regel sind das zwei volle Züge. Also einer direkt nach dem Wechsel + den sich aufladenden Balken mit allen Angriffen. Dann wechseln und du hast dir ein erneutes aufladen des Balkens erspart und kannst sofort agieren. Dazu kann man auch gern 2 gleiche Paradigmen nehmen, z.B. 2 Blitzschläge.

Paradigmen:
2x Blitzschlag
2x Sturmkommando (2 Brecher + 1 Verherrer)
Lebenssinfonie (1 Verteidiger + 2 Heiler)
Eiserne Kaskade (2 Verherrer + 1 Manipulator)


@spieletipps
Die Zeichenbegrenzung bei 3000 nervt. Damit lässt sich nichts ausführlich beschreiben.

Antwort #3, 22. Dezember 2012 um 23:40 von Zalunion

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Danke , aber fuer das eiserne kaskade paradigma braucht man doch einen manipulator , das koennen doch nur fang und vanile

Antwort #4, 23. Dezember 2012 um 08:47 von Yuna2

Ja du hast doch Vanille in der Gruppe. Light und Snow Verherrer und Vanille Manipulator.

Antwort #5, 23. Dezember 2012 um 13:28 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

gamescom 2017: Eröffnung durch Kanzlerin Merkel im Live-Stream

gamescom 2017: Eröffnung durch Kanzlerin Merkel im Live-Stream

Copyright: CDU/Laurence Chaperon Ein Novum: Erstmals wird die gamescom von einer hochrangigen Politikerin eröffnet. (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)