Problem mit der Wiimote (Nintendo Land)

Wie in der Überschrift schon steht, habe ich ein Problem mit der Wiimote. Bei den Spielen Zelda und Metroid steht immer da das ich die Wiimote auf den Fernseher richten soll aber es passiert nix. Die Figur reagiert auf meine Bewegungen, aber es kommt kein ok. Ich hab alles 1000 mal nachgeprüft, ob die Sensorbar richtig eingesteckt ist, die Wiimote mehrmals registriert usw. Es ist eine Motion Plus Inside, die sollen doch eigentlich für die Games genommen werden oder nicht. Auch kommt im Wii U Menü kein Zeiger mehr und auch bei meiner Wii ist der nicht mehr zu sehen wenn ich mit der Wiimote auf den Fernseher ziele, aber das ich sie bewege bekommen die Spiele noch mit.

Frage gestellt am 28. Dezember 2012 um 01:02 von Cerberus89

9 Antworten

Es kann entweder an der Sensorbar oder der Wii Remote liegen. Da die Bewegungen der Wii Remote noch übertragen werden und wahrscheinlich auch die Signale, wenn man einen Knopf drückt, liegt es vermutlich an der Sensorbar. Falls du eine zweite Wii Remote hast und diese auch nicht funktioniert, kannst du einen Defekt der Wii Remotes ausschließen.

Überprüfe ob irgendwelche Infrarotquellen in der Nähe des TV sind, die das Signal beeinflussen. Entferne spiegelnde Flächen hinter dem TV bzw. decke sie ab.

Schließe eine andere Sensorbar an deiner Wii U an und überprüfe die Funktion. Solltest du keine weitere Sensorbar haben und auch niemanden kennen, der dir eine leihen kann, kannst du auch folgendes versuchen:
Stelle zwei Teelichte oder andere punktuelle Infrarotquellen mit ca. 20 cm Abstand zueinander auf eine Parallele zum Bildschirm. Stelle sie entweder unter- oder oberhalb des Bildschirms auf; sie dienen als Ersatz für die Sensorbar. Versuche nun ob du mit dem Ersatz normal spielen kannst.
Solltest du mit einer anderen Sensorbar oder mit einem Ersatz, auf den Bildschirm zeigen können, ist deine Sensorbar defekt.

Vorsicht mit offenem Feuer. Brennbare Gegenstände aus dem Gefahrenbereich entfernen. Ich übernehme keine Verantwortung für entstandene Feuerschäden.

Antwort #1, 28. Dezember 2012 um 03:42 von MadMac

Danke erst einmal für die recht schnelle Antwort.
Ich habe auch schon eine andere Sensorbar ausprobiert aber da bleibt es bei beiden Geräten gleich. Auch habe ich es mit einer normalen Wiimote, ohne Motion Plus probiert, da ist der Zeiger noch da, leider kann man mit so einer ja das Zelda und Metroid Game nicht spielen. Kann ich jetzt davon ausgehen das was an der Wiimote kaputt ist? Aber wenn das so wäre, warum reagiert dann alles noch? Knöpfe und bewegen geht nur der Zeiger im Menü bewegt ist nicht da. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich zb. bei Nintendoland wenn ich eine Mii auswählen soll und mit dem Steuerkreuz durch diese Sweetche und dann mit der Wiimote auf den Fernseher zeige, das der Zeiger verschwindet als würde er eben auf meine Wiimote reagieren aber der Zeiger taucht dann erst wieder auf wenn ich das Steuerkreuz verwende.

Antwort #2, 28. Dezember 2012 um 12:48 von Cerberus89

geht mir auch so!
wie in meinem beitrag,ein bischen weiter runter steht.
ich werde mal meine kollegen von wiiunews.at zusammen trillern (Let´sPlayer,Programmierer,...)damit die sich mal bei nintendo melden,damit die event. ein systemupdate raus bringen was das problem fixt.

mal sehen ;)

Antwort #3, 28. Dezember 2012 um 13:13 von PyroFabi99

Das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht, das durch das registrieren der Wiimote an der Wii U die nicht mehr richtig geht. Mir ist ja schon aufgefallen das andere, so wie du auch das Problem haben.

Antwort #4, 28. Dezember 2012 um 13:17 von Cerberus89

naja,ich bzw. ich und meine mutti haben das problem erkannt :D,
ich habe es folgend gelöst: wii remote registrieren,in den systemeinstellungen die empfindlichkeit der fernbedienung beliebig umstellen (ich empfehle 3).
nun nimm die wii u vom strom (min. 10 min!),überprüfe in der zeit ob das kabel der sensorleiste RICHTIG drinnen steckt (meins ist hinausgerutscht),wenn es wackelt (bzw. rausgerutscht ist) stecke es erneut ein und fixiere es wenn nötig mit klebeband oder einem gummi ;)

ich hoffe dieser beitrag hilft allen die momentan probleme mit ihrer remote haben :D

Antwort #5, 30. Dezember 2012 um 19:16 von PyroFabi99

Danke an euch beiden für eure Hilfe. Habe mein Problem jetzt auch hibekommen, Dachte ja erst meine Wiimote wäre kaputt, aber zum Glück ist das doch nicht der Fall. Ich weiß zwar nicht warum kein Zeiger werder im Wii noch im WiiU Menü auftauchte mit der Wiimote. Aber nach erneuter registrierung der Wiimote an meiner Wii mit dem Sync. Knopf war der Zeiger wieder da und danach ging es auch Problemlos an der WiiU. Hoffe damit können wir anderen mit dem gleichen Problem helfen.

Antwort #6, 30. Dezember 2012 um 19:27 von Cerberus89

bei mir war das kabel der sensorleiste nicht ganz in der wii u danach hatte ich keine probleme mehr

Antwort #7, 30. Dezember 2012 um 22:52 von Dong

Hallo bei mir war es die sensorleiste die an der Wii nicht richtig eingerastet war am.Stecker. Hoffe könnte euch helfen

Antwort #8, 08. Mai 2014 um 00:19 von lolerbatcher

Danke, für die Hilfe :)

Antwort #9, 19. März 2015 um 12:59 von PapaJoe

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Nintendo Land

Nintendo Land

Nintendo Land spieletipps meint: Unterhaltsame Spielesammlung, die viele Möglichkeiten des Gamepads aufzeigt und nicht nur Mehrspieler unterhält. Artikel lesen
82
Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Metroid - Samus Returns: Endlich so wie es immer hätte sein sollen

Fast völlig in Vergessenheit geraten, plötzlich wieder in aller Munde: Warum Metroid - Samus Returns, das (...) mehr

Weitere Artikel

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Zone of the Enders - The 2nd Runner: Neuauflage für PC und PlayStation 4 inklusive VR-Support angekündigt

Überraschende Ankündigung aus dem Hause Konami: Das 2002 veröffentlichte Zone of the Enders - The 2nd Ru (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Nintendo Land (Übersicht)