Ständiges Stocken trotz guter Hardware (Sims 3)

Liebe Simsfans!
Ich habe vor kurzem einen neuen Laptop bekommen: Lenovo Ideapad Z580. Ein guter Prozessor, 8GB RAM und trotzdem: Das Spiel beginnt nach einiger Zeit ärgstens zu stocken.
Natürlich gibt es diese Tricks, um den Arbeitsspeicher zu entlassen. Aber mal ernsthaft, daran kanns nicht liegen, wenn ich auf meinem vorigen vier Jahre alten Laptop Sims 3 auch mit 2 Erweiterungen gespielt hab und noch dazu eine riesige Familie hatte (im Ggsatz zu jetzt nur ein Sim).
Ich hab alles schon deinstalliert und neu installiert, alle Updates sind auch runtergeladen.
Habt ihr Ideen? Bin am Verzweifeln!
PS.: Ich hab Windows 7

Frage gestellt am 30. Dezember 2012 um 15:49 von sophiechen

4 Antworten

Es könnte sein das sich irgendwo ein Sim oder ein Tier irgendwo verfangen hat und dort jetz wegen (NPC Bugging nenne ich es mal^^) das Spiel zum stocken bringt. Da es schwer ist herauszufinden wo und was da rumbuggt, würd ich mal hoffen das du noch eine ältere Version deines Speicherstandes hast. Falls du den "Täter" auswindig machst dann resete den Sim oder Tier mit dem Cheat [resetSim -vorname- -nachname-]. Die Cheatconsole öffnest du mit STRG+SHIFT+C. Ansonsten wenn du damit nix anfangen kannst würd ich mal ein wenig in Foren schnuppern, da werden oft auch links zu verschiedenen Sims 3 Mods geposted, unter anderem auch Mods fürs Debugging. Wenn das auch net hilft hätt ich noch paar einfache Checktipps für dich:

Neuste Grafikkartentreiber installiert?
aktuelle Mainboardtreiber?
Vielleicht doch noch mal die Updates checken?
Wird dein Pc vielleicht nicht ausreichend gelüftet?
CPU Auslastung gecheckt? (wenn Sims 3 läuft)

Bin jetz kein Experte was sowas angeht aber vielleicht konnte ich dir ja trozdem ein wenig helfen :)

Antwort #1, 30. Dezember 2012 um 19:24 von FaTaLeReRrOr

Wow, danke mal für die super-ausführliche Antwort!
Ich werd mir jetzt mal Zeit nehmen, das alles durchzuchecken! Leider hab ich keinen alten Speicherstand, außer meiner alten Familie meines alten Laptops...das versuch ich einfach!
Dankedanke!

Antwort #2, 30. Dezember 2012 um 19:35 von sophiechen

Hallöchen,
ich habe auch ein sehr gutes Lappi, was öfters bockt, daher kenne ich das Problem. Aufgrund der CPU auslastung schliesse ich daher vor dem Spielbeginn alle Fenster. [wie FaTaLeReRrOr sagte.]
Lösch' doch mal alle Deine Screenshots, und Deine Videos, dann läuft es bei mir schon mal flüssiger.
Hast du Avira, das hatte ich auch bis vor kurzem. Das öffnet immer diese Scheiß-Fenster, die sau viel speicher brauchen --> auch daran kann es liegen.
Im Hintergrund keine Prozesse laufen lassen. Und CPU Auslastung überprüfen, wenns hängt --> schauen, wer deinen Lappi sonst noch so auslastet! Wenn der Prozess ncht wichtig ist, beendest du ihn.
Und: hast du ein großes Haus, was du selbst gebaut hast? Daran liegts bei mir auch oft. ._.

Grüße
Lotte

Antwort #3, 02. Januar 2013 um 12:46 von Lottilein

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?
Liebes Lottilein! (super name!)
Danke mal für deine Antwort!
Normalerweise schließe ich eh alle Anwendungen, das kann ich jetzt auch mit allen machen, die so versteckt im Hintergrund laufen.
Hab die CPU Auslastung mal beim Spielen beobachtet und die ist normal!

Hab jetzt auch das gemacht, was FaTaLeReRrOr esagt hat, nämlich meinen alten Spielstand hergeholt. Das Stocken hat aufgehört, dafür stürzt das Spiel jetzt nach ein paar Minuten ab...

Ich fühl mich auch etwas veräppelt, ehrlich gesagt, weil ich es nicht einsehen will, dass mein neuer Laptop das nicht schafft! Wenns mein alter doch ziemlich gut gemacht hat!

Kann mein Laptop kaputt sein? Vielleicht ist ja die CPU fehlerhaft! Die Minianwendung packt er zb auch nicht...
LG, sophiechen

Antwort #4, 02. Januar 2013 um 18:12 von sophiechen

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Die Sims 3

Sims 3

Die Sims 3 spieletipps meint: Die Sims fangen das Flair der Vorgänger ein und bringen mit einfallsreichen Neuerungen viel Spaß auf den Fernseher. Tolles Spiel, das ihr ewig spielen könnt. Artikel lesen
Spieletipps-Award92
Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Highend-Zocken auf Konsole: So holt ihr das meiste aus euren Geräten raus

Mit 4K, HDR und Surround-Sound: Nicht nur am PC, sondern auch auf Konsole lässt es sich wundervoll mit einem (...) mehr

Weitere Artikel

SNES Classic Mini: Erneut blitzschnelle Ausverkäufe und Wahnsinnspreise auf Ebay

SNES Classic Mini: Erneut blitzschnelle Ausverkäufe und Wahnsinnspreise auf Ebay

Nachdem auch in den USA die Vorbestellphase des neuen SNES Classic Mini begonnen hat, stellt sich zum wiederholten Male (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)