lebensanzeige (Gothic 2 - Nacht des Raben)

die lebensanzeige meines gegners oder freundes wird nicht angezeigt.wie kan ich sie wieder einstellen?

Frage gestellt am 09. Januar 2013 um 14:44 von ayman2

10 Antworten

Deine eigene aber schon? :o)

Antwort #1, 09. Januar 2013 um 20:13 von Gorn148

ja aber von feind nich

Antwort #2, 10. Januar 2013 um 19:21 von ayman2

Hmm, da muss ich selber mal schauen. Sage dir dann noch bescheid. :o)

Antwort #3, 12. Januar 2013 um 01:08 von Gorn148

Diese Einstellung lässt sich nicht im Menü ändern, dazu benötigst du die Datei (C:\Programme\JoWood\Gothic II)\System\GothicGame.ini (für das Hauptspiel, für eine MOD brauchst du die Datei DerModname.ini).

Dort findest du in der Rubrik [Options] den Wert show_focus=... Hier muss unbedingt eine "1" stehen, am besten auch bei den darauf folgenden vier Werten itm(Gegenstände in der Welt), mob(Schmiede, Stühle etc.), npc(Namen der Gegner), bar(Lebensbalken).

Ab Win7 aufwärts kannst du im Ordner Programme nicht mehr speichern, wenn das bei dir der Fall ist, erst die ini-Datei auf den Desktop ziehen, dort die Werte ändern und wieder zurückschieben (Administratorenkennwort erforderlich!)

Viel Erfolg!

Antwort #4, 14. Januar 2013 um 16:01 von Acht1Zett

hi
ich finde nicht die rubrik (Options) und den wert (show_focus) in der datei, und ich hab das selbe problem , was soll ich tun?

Antwort #5, 18. November 2013 um 12:17 von Trexia

Hallo Trexia! Willkommen im Forum!

Prinzipiell ist es ziemlich seltsam, dass bei deiner Ini-Datei dieser Wert nicht vorhanden ist. Darum erbitte ich nähere Angaben:
- Spielst du das Hauptspiel oder eine Mod?
- Hat es zuvor schon einmal funktioniert?
- Sry für die dumme Frage, aber es muss sein, da es in dem Ordner mehrere gibt: bist du dir sicher, dass du die richtige Ini-Datei (GothicGame.ini, nicht Gothic.ini) geöffnet hast?
- Und noch, wie immer: Was für ein Betriebsystem hast du, oder anders gefragt: Win7 64bit: ja oder nein (bei "ja" muss man nämlich ein bisschen anders vorgehen)?

In der Datei GothicGame.ini muss sich eigentlich ganz unten die Rubrik "[OPTIONS]" befinden. Oft ist die Datei nicht besonders übersichtlich, da keine Zeilenumbrüche verwendet werden (also mal über STRG+F suchen). Und in dieser Rubrik müssen eigentlich die Werte show_Info, show_InfoX, show_InfoY sowie show_Focus, show_FocusItm, show_FocusMob, show_FocusNpc und show_FocusBar stehen. Sollte all dies da tatsächlich nicht stehen, kann man es auch nachträglich einfügen, vorausgesetzt, man hat die richtige Ini-Datei gefunden und verwendet kein Win7 64bit.

Beantworte bitte einfach die Fragen oben, dann können wir weitersehen. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!

Antwort #6, 19. November 2013 um 09:29 von Acht1Zett

Danke
-Ich spiele ohne MOD
-Es hat mal auf meinem alten Pc ohne probleme funktioniert (Win 7). Aber jetzt ist mein Pc kaputt und ich spiele auf dem Laptop mit Win 8, das einzige problem ist halt das es keine lebensanzeige bei dem zielen gibt , (ach ja und oben links ist ein weißer rahmen aber das stört mich eigentlich kaum)
-Bei mir gibt es keine GothicGame.ini und keine Gothic.ini , ich habe dann gelesen das die Datei nicht immer GothicGame.ini oder Gothic.ini heißt, und die Datei dann einfach nur Gothic heißt , und habe dann die Rubrik und die Werte gesucht doch ich hab sie nicht gefunden.
Bitte um weitere Hilfe
Danke im voraus

Antwort #7, 19. November 2013 um 15:10 von Trexia

Hallo Trexia!

Ok, jetzt wird die Sache schon ein wenig klarer. Ab Win7 aufwärts werden die gängigen Dateiendungen verborgen. Da ".ini" aber eine sehr gängige Datei-Endung ist, heißen die Dateien dann nur noch "Gothic" statt "Gothic.ini". Aus deinem Satz schließe ich, dass du die Dateien schon gefunden hast, nur eben ohne die Endung - es sind trotzdem genau die gesuchten.

Die Datei "Gothic" ist es jedoch nicht, die wir brauchen, sondern die Datei "GothicGame". Wenn du die mit einem einfachen Editor (Notepad o.ä.; Rechtsklick -> Bearbeiten) öffnest, müsste sie ungefähr folgendermaßen beginnen:

;================================================
;
; Konfigurationsdatei um das originale "Gothic II - Die Nacht Raben" zu spielen
;
;================================================

Und in dieser Datei müssen dann gewisse Werte definiert sein. Zum Beispiel: World=NewWorld\NewWorld.zen (wo das Spiel gestartet wird: in Khorinis) oder Player=PC_Hero (dass man den Held spielt und nicht etwa Xardas).

Wenn wenigstens diese Werte bei dir stehen, es jedoch nicht die Rubrik [Options] gibt, dann kannst du unten in der Datei dazuschreiben:

[OPTIONS]
show_Focus=1
show_FocusItm=1
show_FocusMob=1
show_FocusNpc=1
show_FocusBar=1

Allerdings ist das schon seltsam, die Werte stehen eigentlich immer dabei. Wahrscheinlich hilft es was, wenn du hier einfach mal den gesamten Inhalt der Datei "GothicGame" (so weit es halt geht, bei mir hat die Datei 6000 Zeichen, hier bei spieletipps sind denke ich nur 3000 pro Antwort erlaubt) postest.

Viel Erfolg!

Antwort #8, 21. November 2013 um 13:00 von Acht1Zett

Hi
ich finde die Datei GothicGame auch nicht ich geh so :
C:\Program Files (x86)\JoWood\Gothic II Gold\System

Antwort #9, 21. November 2013 um 17:35 von Trexia

Hallo Trexia!

Da ich kein Win8 habe und mir die Sache langsam spanisch vorkommt, muss ich persönlich passen und mich auf die Meinung anderer Leute verlassen.

Ich hab mal ein wenig für dich eine uns wohlbekannte Suchmaschine benutzt und bin auf folgenden Thread gestoßen.
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/12...
Ein Nutzer hat das gleiche Problem wie du (weißer Rand, dafür keine Lebensanzeige).

Die Herren von WoG haben eine Lösung parat (nicht auf den Link in worldofplayers.de klicken, die Zielseite wurde umstrukturiert; hier die "alte" Version, wo die Lösung noch drinsteht):
http://www.gogwiki.com/index.php?title=Gothic_2...

Der entscheidende Abschnitt ist fast ganz unten unter "Known Issues" - "Windows 8". Dort gehst du die Problemlösung alle sechs Schritte durch. Wichtig ist, dass du unter Schritt 3 den 32bit Compatibility Administrator startest, auch wenn du ein 64bit-System hast.

Wie gesagt, ich selbst konnte es nicht ausprobieren, da ich kein Win8 habe. Laut WoG funktioniert es aber so, wie es funktionieren soll. Ich hoffe, damit haben wir dein Problem endlich gelöst!

Viel Erfolg!
Acht1Zett

Antwort #10, 22. November 2013 um 10:18 von Acht1Zett

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Gothic 2 - Die Nacht des Raben

Gothic 2 - Nacht des Raben

Gothic 2 - Die Nacht des Raben spieletipps meint: Der Schwierigkeitsgrad hat es in sich, bietet aber alles, was wir am Hauptspiel geliebt haben: Viele Monster, schrille Charaktere und spannende Quests.
88
Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

Maguss: Pokémon Go für Zauberlehrlinge?

"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer." In der Welt von Harry Potter mag das so sein. In Maguss könnt ihr selbst (...) mehr

Weitere Artikel

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Ironsight: Online-Ego-Shooter kommt gratis 2018

Große Neuigkeiten von Gamigo: Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt der Publisher an, dass mit Ironsight (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Gothic 2 - Nacht des Raben (Übersicht)