Verkackte bei Odin (FF 13)

Hi wie es in der Überschrift schon steht schaffe ich Odin nicht !
Ich Kriege immer nur ein viertel der Anzeige voll bis ich durch diesenTodes- Countdown drauf gehe
Sagt mir ma bitte welche Angriffe ich machen soll oder ob och bei Lightning bzw. Hope den Brecher aufstufen soll oder anstatt den Brecher den Heiler...
Danke

Frage gestellt am 15. Januar 2013 um 12:02 von fun-tim09

7 Antworten

Starte erstmal mit VHR / AUG, bis beide gebufft sind. Dann auf BRE / VHR, ungefaehr zwei Runden lang, dann VHR / VHR.
Die andere Paradigmen sollten
BRE / HLR
VHR / HLR
HLR / HLR sein, fuer den Fall, dass du Heilung brauchst.
Am besten ist es, wenn Lightning und Hope etwas weiter voneinander weg stehen, damit bei manchen Angriffen nicht beide getroffen werden, aber das ist teilweise auch Glueckssache.
Ausserdem kannst du Blitzringe anlegen, um Schaden zu minimieren und dich mehr auf den Angriff als aufs Heilen konzentrieren zu koennen.
So muesste es eigentlich gut klappen.
Aufstufen wuerde ich bei Lightning eher Brecher oder Verheerer, bei Hope Verheerer und Augmentor (zumindest bis er Protes und Vallum erlernt hat).

Antwort #1, 15. Januar 2013 um 16:59 von Invidia

Super danke für die Tipps !
Ich bin ja vor odin und es gibt nicht gerade viele Gegner damit ich kp bekomme
Die Waffe von Lightning is Stufe 5 was denkst du welche Stufe sie erreichen sollte

Antwort #2, 15. Januar 2013 um 19:00 von fun-tim09

Ich hatte sie glaub ich auf Level 6 gebracht, hoeher auf keinen Fall. Kannst du natuerlich, aber ob du schon genug Materialien hast ist so die Frage :3

Antwort #3, 15. Januar 2013 um 19:17 von Invidia

Dieses Video zu FF 13 schon gesehen?
Der Level der Waffe oder generell deine Werte für Angriffskraft oder Magie ist vollkommen egal bei Esper-Kämpfen. Die Metamorph-Leiste erhöht sich NICHT anhand des Schadens, sondern hauptsächlich durch den erzielten Serienbonus. Das gilt vor allem für den KI gesteuerten Charakter, bei dem das ausschließlich der Fall ist. Weshalb Hope bei Odin nie etwas anderes sein sollte als Verherrer. Wenn du heilen willst, dann nimm Lightning dafür.

Beim Anführer ist es ähnlich, nur dass dieser in unterschiedlichen Rollen, unterschiedliche Modifikatoren in der dafür zuständigen Formel haben. Beim Brecher ist der Modifikator z.B. höher, weil der erzielte Serienbonus ja niedriger ist, als in der Verherrerrolle. So gleicht sich das einigermaßen aus. Dadurch wird es aber nicht besser als die Verherrerrolle selbst um Metamorph zu erhöhen. Außerdem kann der Anführer die Metamorph-Leiste auch erhöhen, wenn er nicht angreift, wie eben in der Heilerrolle.

Antwort #4, 15. Januar 2013 um 20:56 von Zalunion

Okay
danke Leute
Ich werd's ma versuchen :D

Antwort #5, 16. Januar 2013 um 09:14 von fun-tim09

Espern setzen nicht nur auf den Serienbonus:

Die Metamorph-Anzeige füllt sich auch, wenn man etwas Besonderes macht (das ist von der Esper abhängig) wie z.B. Bei den Shiva-Schwestern das "Aushalten" als Verteidiger ...

Auch Odin hat da so eine Schwäche ... Man muss einfach verschiedene Sachen ausprobieren. Ich hab´s gemacht und hab deshalb jeden Esper-Kampf gleich beim 1.Versuch geschafft :) .

Antwort #6, 17. Januar 2013 um 17:00 von firefox22

Der Serienbonus gilt für die Rollen Brecher, Verherrer, Manipulator und die offensiven AKtionen des Verteidigers, wobei jeweils unterschiedliche Modifikatoren hinzukommen. Beim Augmentor und Heiler berechnet es sich anhand des ATB-Verbrauchs der Aktion (in der Regel nicht so ausschlaggebend, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist).

Beim Verteidiger gibt es, wie du schon sagtest, noch die Möglichkeit Angriffe einzustecken und damit die Metamorph-Leiste zu erhöhen. Dafür gibt es Fixwerte. Bei Shiva beispielsweise, erhöhen die Angriffe Felgenprescher und Tornadostarter die Metamorph-Leiste um ganze 18,31%, sofern Snow in dem Moment Verteidiger ist.

Das alles gilt aber nur für den Anführer. Für die anderen Charaktere ist in einem Esperkampf ausschließlich der Serienbonus entscheidend, mit dem immer gleichen Modifikator. Deshalb sollten die KI gesteuerten Charaktere in Esperkämpfen möglichst Verherrer sein, weil sie dann noch die meiste Wirkung beim Metamorph-Balken erzielen.
Deren Formel für die Erhöhung pro Aktion lautet:
Serienbonuserhöhung x 0,6 x Esper-Faktor

Der Esper-Faktor ist je nach Esper anders.

Kann man alles ausführlich auch hier unter "9.2 Metamorph Erhöhung" nachlesen:
http://forum.finalfantasy.de/thread.php?postid=...

Antwort #7, 17. Januar 2013 um 19:02 von Zalunion

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Final Fantasy 13

FF 13

Final Fantasy 13
Destiny 2: Mehr Kampagne, mehr Inhalt, genauso viel Grind

Destiny 2: Mehr Kampagne, mehr Inhalt, genauso viel Grind

Technik, Serverstabilität, Strikes, Abenteuer und öffentliche Events: Wir haben Destiny 2 gut eine Woche lang (...) mehr

Weitere Artikel

Left Alive: Neues Projekt von "Metal Gear"-, "Final Fantasy"- und "Armored Core"-Veteranen

Left Alive: Neues Projekt von "Metal Gear"-, "Final Fantasy"- und "Armored Core"-Veteranen

Im Rahmen der Pressekonferenz vor der Tokyo Games Show 2017 kündigte Square Enix heute mit einem Teaser ein brandn (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FF 13 (Übersicht)