EV und DV Training? (Pokemon Diamant)

Könnte mir vielleicht jemand ganz einfach erklären, wie man EVs verteilt, trainiert oder wie auch immer und was DVs sind? Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn seit zwei Jahren versuch ich durch Anleitungen dieses Training zu verstehen, aber immer fand ich es dann doch zu kompliziert und lies es dann sein.

So wie ich das verstanden habe, sind die EV sogenannte Fleißpunkte, die es seit der 3. Generation gibt. Früher konnte man ganz einfach die Statuswerte (z. B. Angriff, Verteidigung, etc.) aufs Maximum bringen.
Außerdem wollte Nintendo verhindern, dass Spieler mit Sonderbonbons oder der Pension leveln.
Ein Pokemon kann insgesamt 510 EV sammeln, allerdings können lediglich 255 auf einen Statuswert verteilt werden. Ich weiß, dass vier EV den entsprechenden Statuswert um eins erhöhen, was bedeutet, dass 252 EV ausreichen, um einen Statuswert aufs Maximum zu bringen.

Jedoch gibt es noch so viele andere wichtige Faktoren, die ich nicht verstehe und was das Ganze sehr kompliziert macht:

Die DVs zum Beispiel:
Diese werden vor der Geburt eines Pokemons festgelegt und reichen von 0 - 31. Sind das die Statuswerte, die ein frischgeschlüpftes Pokemon auf Lv 1 hat oder was? Ich versteh das nicht.

Und wenn man ein Pokemon fängt, sagen wir mal ein Mauzi auf Lv 17, hat dieses dann schon in seinem Leben EV gesammelt. Denn dann kann man ja gar nicht richtig mitzählen und um die DV mit einem Rechner oder einer Formel zu ermitteln, ist es zwingend notwendig, die EV zu kennen.

Außerdem wäre da noch das Wesen eines Pokemons, dass den Anstieg der EV beeinflusst. Nehmen wir mal das Wesen xy, das den Angriff um +10% erhöht und die Verteidigung um -10% senkt. Wie ist das zu verstehen? Mal angenommen, ich wollte die Verteidigung aufs Maximum bringen: Dann würden doch die gesammelten EV jedesmal wieder abgezogen. ?

Und wie werden die EV jetzt verteilt? Ich hätte jetzt zum Beispiel 8 EV für die Initiative gesammelt. Gäbe es dann beim nächsten Lv-Up +2 zusätzliche Punkte, oder kann lediglich +1 Punkt dazukommen.
Und was wäre wenn mein Pokemon schon auf Lv 30 252 EV für Initiative gesammelt hat, würden dann wirklich so viele auf einmal angehoben oder geschieht dies erst später.

Ich bitte um einfach zu verstehende Erklärungen.
Stellt euch auf weitere Rückfragen ein.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :P

Frage gestellt am 27. Januar 2013 um 11:51 von Link(95)

1 Antwort

also im grunde weißt du schon alles, so wie ich das sehe. zu den DVs kann ich nichts sagen, da ich mich damit überhaupt nicht befasse. es interessiert mich im klartext nicht die bohne. xD
die FP werden erst berechnet, wenn man mit dem training beginnt. wilde pokemon haben somit noch keine FP gesammelt und es ist noch alles offen. auch pokemon, die auf einem späten level gefangen werden (zB 50) können noch alle FP sammeln, ohne den Pokerus zu benötigen. aber je später ein pokemon gefangen wird, desto schwieriger kann es werden und dann sollte man sein pokemon doch mit dem rus anstecken, wenn man noch alles rausholen will.

am besten siehst du mal bei pokewiki vorbei und siehst es dir da an. das sollte hoffentlich helfen. bei DV reicht DV als suchbegriff, bei FP musst du FP-Liste eingeben, wenn du alle pokemon mit den FP, die sie geben auf einem blick haben willst und nur FP, wenn du dir das auch nochmal erklären lassen willst.
auch zum thema wesen haben die was. entweder du guckst, ob du damit was anfangen kannst oder du musst warten, bis andere kommen, die sich wirklich tag und nacht damit beschäftigen.

komisch, ich dachte immer, pokemon soll spaß machen und einen nicht wieder auf die schulbank zwingen >>

Antwort #1, 27. Januar 2013 um 18:39 von Chibi-Lina

zurück zur 'Fragen & Antworten'-Übersicht: Pokémon Diamant Edition

Pokemon Diamant

Pokémon Diamant Edition spieletipps meint: Sinnvollere Neuerungen, bessere Story und endlich ein Online-Modus: Pokemon-Herz, was willst du mehr? Artikel lesen
83
Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Die Katze im Sack kaufen: Vorbestellungshorror in all seinen Facetten

Endlich ist er da, der Tag an dem Spiel XY erscheint. Als braver Vorbesteller müsst ihr euch jetzt um nichts mehr (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Star Wars - Battlefront 2: Online-Multiplayer auf der gamescom angezockt

Der reine Raumkampf-Modus für den Online-Multiplayer in Star Wars - Battlefront 2 sorgte bei der Ankündigung (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pokemon Diamant (Übersicht)